Hallo, 2018 war ich das letzte mal im Kleinbahn Flagshipstore am Schottenring, damals meinte der Verkäufer zu mir, die Fa. soll Ende 2019/ Anfang 2020 geschichte sein, da Fr. Pfneisl in Pension geht und ihre Nachkommen, dass bankrotte Unternehmen nicht mehr weiterführen wollen. Was meint ihr dazu, handelt es sich hierbei nur um ein "Gschichtl" oder ist da was drann?
Wie lange wird es KLEINBAHN noch geben?
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KLEINbahnfutzi -
3. September 2019 um 21:32 -
Geschlossen
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So wie jedes Jahr.
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Das glaube ich nicht Frau Pfneisl sagt immer
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Stellen in diesem Jahr wieder auf der Vienna Train Messe aus!
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Franz Straka das weiß ich und bin darüber auch froh!
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- Offizieller Beitrag
Auf alle Fälle sei einmal herzlichst gegrüßt!!!!!
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Vor ein paar Wochen war ich in 1230 im Werk- Geschäft, dort hat man mir erklärt: Der Schottenring musste geschlossen werden, da ich nicht oft genug in diesem Geschäft eingekaut hätte. Das war für mich schocking, als Einzelperson kann ich kein Geschäft , dass Modelleisenbahn anbietet erhalten. Meine Meinung ist der- die Eigentümer müssten sich Gedanken machen warum ein Geschäft nicht mehr von Kunden besucht wird, noch da zu war das, dass Stammgeschäft von Kleinbahn, (dieses Geschäft kannte jeder vom Neusiedlersee bis zum Bodensee).
Meiner Meinung nach wurde die Firma Kleinbahn absichtlich mit voller Kraft voraus an den Baum gefahren, schade darum.
Beratungsresistent war man bei der Familie Klein ja so wie so immer. Eine neu Neuausrichtung und Anpassung an einen sich sehr stark veränderten Markt wollte man nie war haben !!! Wir sind ja KLEINBAHN. Die anderen Modellbahnhersteller haben sich ja auch an den komplett veränderten Markt mehrmals neu einstellen müssen. MÄRKLIN ; das große Vorbild von KLEINBAHN ist auch nicht mehr das Werk , das es vor 100 Jahren einmal war.
Zu hoffen ist, dass sich jemand findet der die Markenrechte von KLEINBAHN kauft und mit einem soliden Konzept weiter macht.
Doch vermute ich hat die Chefin solche Preisvorstellungen, die ein vernünftig denkender Mensch nicht erfüllen kann, denn sie ist ja KLEINBAHN.
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ich als Kleinbahner der ersten Stunde.....(also meiner MOBA-stunde)
...............mittlerweile wie die meisten Mischmasch
habe mit allen bekannten Herstellern............frage mich jedesmal, wenn ich zum Werk fahre
nach Atzgersdorf..........obs noch offen haben, oder nicht............Hoff , sie bleiben uns noch
lange erhalten.......man wirs sehn..........
aber so als aussenstehender........sie haben sicher dass eine oder andre verschlafen.....
anderseits gibts nachwievor sehr viele KleinbahnFANs..........denk wenn jemals wer es übernimmt...
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Und ich vermute, das die Container auch noch nicht leer sind.
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Es ist wie in jeder Firma, die von alten Chefs mit starren Konzepten an die Wand gefahren wird. Man sieht sich selbst als unersetzbar und hat die Wahrheit gepachtet und schuld sind sowieso immer die anderen.
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KLEINBAHN: Never ending story voller Gerüchte, Vermutungen, G'schichterln und nie bewiesener Sensationsmeldungen, sagenhafter Vorräte ...
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Vielleicht hilft das:
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Ich persönlich denke schon, dass man Kleinbahn auch heute noch wirtschaftlich betreiben könnte, allerdings nicht zu den aktuellen Preisen. Wenn eine Kleinbahn-Lok mehr als eine gebrauchte (aber immer noch schönere) Roco-Lok kostet frage ich mich immer, wer dann noch Kleinbahn kauft?
Natürlich kenne ich die Kalkulationen von KB nicht, und vielleicht kann man heute auch nicht mehr so günstig wie vor 10 Jahren produzieren (liegt aber sicher auch an kleineren Chargen).
Gerade als Einsteigermarke wäre Kleinbahn zu günstigen Preisen prädestiniert. Dass es funktioniert sieht man ja an den günstigen Piko-Hobby Loks. Kinder bekommst du nicht mehr mit Loks für mehr als 100€. Als Kind habe ich auch mit KB angefangen. Auch da musste ich für die ca. 70€ pro Lok immer sparen, aber es ging irgendwann.
Später steigen dann viele (so auch ich) auf andere Marken um.
Aber gerade am Anfang zum Einstieg (und danach noch ein paar weitere Sachen) wäre Kleinbahn perfekt.
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KLEINBAHN wird es solange geben, bis jemand in der Gatterederstraße den Schlüssel rumdreht und das Schild "Für immer geschlossen" an die Tür hängt ...
Alles andere ist Kaffeesud-Leserei. Wir führen ja diese Diskussion seit forumsurdenklichen Zeiten und die immer wieder schon für längst tot gesagte Firma öffnet an Werktagen noch immer die Hallentüre ...
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So wie jedes Jahr.
Amen.
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KLEINBAHN wird es solange geben, bis jemand in der Gatterederstraße den Schlüssel rumdreht und das Schild "Für immer geschlossen" an die Tür hängt ...
Alles andere ist Kaffeesud-Leserei. Wir führen ja diese Diskussion seit forumsurdenklichen Zeiten und die immer wieder schon für längst tot gesagte Firma öffnet an Werktagen noch immer die Hallentüre ...
Genauso sehe ich das auch; - das Kleinbahn bankrott ist ist ein absoluter Schwachsinn, keine Ahnung wer auf so einen aufgelegten Blödsinn kommt; - und dass Erich Klein die Firma an die Wand gefahren hat ist ebenso unrichtig. Erich Klein hat im Gegenteil die Zeichen der Zeit (Die Modellbahnbranche befindet sich in exponentieller Abwärtsentwicklung) sehr früh erkannt und das Geschäft auf einen Erhaltungsprozess reduziert. Für die überschaubare Kundschaft der systemtreuen "Kleinbahnfans" reicht die Strategie mit maximal ein paar F&B-Varianten pro Jahr in einem eigenen Geschäft auf eigenem Grundstück bei Weitem so, dass man noch über viele Jahre eine Handvoll Mitarbeiter und ein paar Familienmitglieder ernähren kann. Warum sollte man also von dieser wirtschaftlich zumindest nicht ganz verkehrten Strategie abkommen? Und Frau Pfneisl hat die Führung des einst größten österreichischen Spielzeugherstellers mittlerweile innerhalb der Familie zumindest inoffiziell übergeben, was sich vor allem in der Zuwendung zur Digitaltechnik gezeigt hat...
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Für Kleinbahn wird es sich wohl kaum rentieren in irgendwelche Neuentwicklungen zu investieren, der Absatz ist sicher einfach zu gering. Schade natürlich trotzdem um die einst glorreiche Frma die wahrscheinlich so ziemlich jedem österreichischem Modellbahner den Einstieg beschert hat.
Mich würde ja interessieren was da von dem Werk in dr Gatterederstraße noch übrig ist. Haben die überhaupt noch Mitarbeiter und Maschinen, produzieren die überhaupt noch was?
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Laut dem ehemaligen Verkäufer vom Schottenring steht die Produktion komplett und alle Produktionsmitarbeiter sind entlassen worden. Nur mehr in der Verwaltung und im Vertrieb gibt es Personal... Das größte Problem von Kleinbahn, ist meiner Meinung nach, dass veraltete Sortiment. Kinder heutzutage wollen eine 1016 oder einen Cityjet sehen. Und das Modernste was Kleinbahn bietet ist eine 1144. Das fördert natürlich leider nicht den Umsatz. Das Gleismaterial ist auch veraltet (Kunststoff Herzstücke zB.). Ansonsten wäre Kleinbahn ja der Hersteller für Einsteiger und vor allem Kinder! Mit einem vernünftigen Konzept würde sich da natürlich noch viel machen lassen, man muss nur wollen. Das Problem ist, die Unternehmensführung will aber nicht.
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Ansonsten wäre Kleinbahn ja der Hersteller für Einsteiger und vor allem Kinder!
Ist es grundsätzlich noch immer und wird von den KLEINBAHN-affinen Großvätern (die keine anderen Hersteller kennen oder präferieren) in Ehren gehalten
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Aber diese Großeltern, die nur Kleinbahn kennen, werden auch immer weniger.
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