Bin bei dir in grau wirkt die Westerhörn authentischer - und so weit mir bekannt ist, wird im Oktober wohl weniger das Oberdeck bevölkert
Hamburg, Schleswig-Holstein und Ruhrpott
-
-
Das Fischdosenschiff wird ein Winterprojekt und dann am Heuberg im Teich sein Deput geben.
-
Das Fischdosenschiff wird ein Winterprojekt und dann am Heuberg im Teich sein Deput geben.
Freut mich, wenn die Idee von Dir aufgegriffen wird.
Nur als Tipp: Verbinde Rumpf und Aufbauten nicht starr, so lassen sich nachträglich weitere Ballastplatten einlegen oder andere Arbeiten besser erledigen. Wir sind natürlich auf Bilder gespannt.
LG Wolfgang
-
tolle Ideen.....aus einfachem Mitteln solch Schiffchen zu bauen
jetzt fehlt nur noch das Meeresrauschen und der Mövengesang
-
Es weihnachtet - zumindest ein bisschen...
Im Hauptbahnhof wurde die erste Weihnachtsdeko angebracht. Die Tannengrün-Girlande stammt von Woolworth und die Lichterkette ohne Funktion von Soestrene Grene. Alles recht günstig und für solche Vorhaben ideal....
LG Wolfgang
-
DSB MZ 1403 - tatsächlich die dritte Litra MZ in meinem Bestand
Als ich gestern Abend von einer Dienstreise aus Westfalen zurückkam, wartete schon ein Päckchen auf mich. Darin befand sie die inzwischen dritte Lima DSB MZ.
Neben der älteren Farbgebung in Dunkelrot, habe ich nun zwei schwarz rote Maschinen, die sich ein wenig unterscheiden.
Auf dem Foto nicht so stark erkennbar ist der Farbunterschied: Die neue 1403 trägt das klassische, dunkle DSB-Rot an den Fronten, während die 1401 eher orangerot lackiert ist.
Außerdem besitzt die 1403 einen überarbeiteten Schneeräumer und die kleineren Frontscheiben.
Mehr Infos über Modell und Original finden sich auf diesen Seiten:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmdsb1403/ LIMA 1403
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmdsb1401/ LIMA 1401
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmdsb1408/ LIMA 1408
Genaue Beschreibung aller DSB Loks - Seite auf dänisch:
DSB Litra MZ, DSB MZ lokomotiv - historie, data, tegning, billeder osv.
LG Wolfgang
-
-
Schöne Lok
hast du auch dänische Wagen dafür?
-
Schöne Lok!
-
Danke. Ja, Marco. Ich habe zwei recht gut umgesetzte DSB 2.-Klasse Wagen in der alten Farbgebung und zwei fiktive, rote DSB Altbauwagen, nach italienischem Vorbild, alle von Lima.
Außerdem setze ich zwei rote Wagen von Mehanotehnika ein, mit DB Logo, aber in der typischen roten DSB Farbe. Die werden auch eingesetzt.
LG Wolfgang
-
Danke. Ja, Marco. Ich habe zwei recht gut umgesetzte DSB 2.-Klasse Wagen in der alten Farbgebung und zwei fiktive, rote DSB Altbauwagen, nach italienischem Vorbild, alle von Lima.
Außerdem setze ich zwei rote Wagen von Mehanotehnika ein, mit DB Logo, aber in der typischen roten DSB Farbe. Die werden auch eingesetzt.
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke dir für deine Antwort - die DSB Wagen interessieren mich natürlich, also wenn es deine Zeit erlaubt......wäre es schön sie hier im Forum zu sehen.
Noch eine andere Frage zu DSB - es gibt ja die aus Epoche III im dunkleren Rotton und später dann etwas heller. Weißt du zufällig welchen RAL-Nummer diese Rottöne entsprechen oder zumindest ähneln? Ich vermute das Dänemark nicht unbedingt nach "Reichsausschuss nach Lieferbedingungen" (kurz RAL) genormte Farbtöne lackiert hat.
-
Hallo Marco,
in den nächsten Tagen mache ich ein paar Fotos der Waggons.
Welche Farben man bei den DSB verwendet hat, weiß ich leider nicht. Wenn Du nähere Infos möchstest, schreib doch mal diese Info Seite an, die ich im oberen Beitrag verlinkt habe. Ich bin sicher, dass jemand antwortet.
Auf jeden Fall wirkt die Lima MZ 1403 absolut stimmig, die 1401 etwas zu hell, was das DSB Rot betrifft.
LG Wolfgang
-
Kurioser Knallfrosch
Aus Schleswig-Holstein hat gestern eine ungewöhnliche Variante der DB Baureihe 141 zu mir gefunden. Es handelt sich um ein seltenes Jouef-Startset-Modell, das ungewöhnlicherweise nicht in Frankreich, sondern in Irland produziert worden ist.
Skurril sind neben dem Fahrwerk, das einfach von einer französischen Lok verwendet wurde, auch die Beschriftungen der 139 562-3, die es ebenfalls als Modell gibt.
Ich habe die Lok reparaturbedürftig erworben und ein wenig hergerichtet. Sie hat die Nummer 141 050-5 bekommen, diese Lok kommt von der Ausstattung recht nah ran.
Exotisches Modell, doch in meinen bunten Fuhrpark passt es ganz gut.
Auch die Seite bahnwahn hat sich mit dieser Lok befasst:
LG Wolfgang
-
Lima DSB Reisezugwagen
Leider hat es ein wenig gedauert, nun ein Bild von einem der beiden Lima DSB Wagen in der älteren Farbgebung. Wagenkasten und vor allem Dach unterscheiden sich stark von anderen Reisezugwagen aus dem damaligen Sortiment.
LG Wolfgang
-