Sehr kreativ, gefällt mir
nicht nur dir.....und in Punkto Kreativität, ist da Wolfgang sowieso immer gut unterwegs
Sehr kreativ, gefällt mir
nicht nur dir.....und in Punkto Kreativität, ist da Wolfgang sowieso immer gut unterwegs
Alles anzeigenTriebwagen-Resteverwertung...
Als hätten wir uns abgesprochen, so war heute bei Franz eine komplette 4130er Garnitur unterwegs und bei mir zumindest Teile davon.
Ich besitze auch eine vierteilige Einheit, aber ein Bild in einem Buch, das ich vor ein paar Wochen in der Hand hatte (weiß nur leider gerade nicht mehr, welches.... ), brachte mich auf eine Idee. Es gab Nahverkehrszüge, die aus überzähligen Schnellbahn-Mittelwagen und Steuerwagen zusammengesetzt und von einer E-Lok gezogen bzw. geschoben wurden.
Im Shop von Fr. Meiger fand ich neulich einen 6130 und einen 7130, leicht verbastelt aber preislich in Ordnung und so wurde heute ein kleiner aber feiner Wendezug zusammengestellt.
So ganz original ist die Fuhre nicht, denn es kamen im wirklichen Leben Schnellbahnwagen zum Einsatz und so weit ich weiß, sind die 1041er gar nicht wendezugfähig.
Meine 1041.06 durfte den Wendezug trotzdem schieben.
Eine interessante Kombination war es allemal.
LG Wolfgang
Ich kenne das Buch nicht, doch solche Kombinationen (wenn auch mit Dieselloks) waren im Weinviertel sichtbar - User 4010-freak hat dies in seinem Thread 4010-freak`s Züge (und Modellverbesserungen) demonstriert (bisschen herunterscrollen)
Danke, danke!
Aber die Idee hatte nicht ich, sondern die ÖBB vor vielen Jahren.
Ich habe sie nur nachgemacht.
Muss mal am Wochenende mein Bücherregal durchforsten.
Ich sehe das Bild vor mir, eine Schwarzweißaufnahme, aber ich habe vorhin drei Bücher in der Hand gehabt, in keinem der drei war es. Mit einem gewissen Alter hat man einfach zu viele Bücher....
LG Wolfgang
Eine interessante Idee, allerdings gabs beim Vorbild nie solche Wendezüge. Für die lokbespannten Züge wurden überzählige 7030.3xx verwendet, nachdem die ursprünglich 4teiligen 4030.0 bzw. 4030.3 nur mehr dreiteilig unterwegs waren. Ich glaub im Süden des Landes gab es auch überzählige 7130er in solchen Zügen, kann mich aber jetzt auch täuschen.
Aber wie heißt es bei unserem Hobby? Erlaubt ist was gefällt, und da durfte bei mir auch schon mal die 12.03 eine Wieselgarnitur ziehen oder die 1044er einen Zug aus Kleinbahn-Stadtbahnern.
Für die Bespannung der 7030er wurden in der Ostregion auch moderne Loks herangezogen, wie z. B. die 1014er.
https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder09/…h1_14_07_95.jpg
Hier noch ein klassischer Nordbahnzug mit 1046er+7030er.
https://www.tauernbahn.at/img/201909/104…lammer_1024.jpg
LG, Manfred
Ich find es wie immer wenn Wolfgang was zeigt, echt toll und inspirierend. In Sachen Kreativität wie immer 10 von 10 Punkten - einfach cool.
Liebe Grüße
Bernhard
Danke, Bernhard!
LG Wolfgang
Noch einen draufgesetzt: ÖBB Wendezug nordfriesischer Art....
Bei der NEG in Niebüll wurde früher oft der Jenbacher Triebwagen T4 mit NEG Mittel- und dem eigenen NEG-Steuerwagen auf Reisen zwischen Dagebüll und Niebüll geschickt.
In Anlehnung daran, durfte heute der Schnellbahn-Steuerwagen meinen 5046.14 verstärken.
Interessant sah es schon aus, als der Triebwagen statt mit seinem B4-Wagen mit dem 6130.02 unterwegs war.
Das ist wirklich ein Thema mit Variationen....
Viele Grüße und ein erholsames Wochenende,
Wolfgang
wieder ein schönes Motiv.
Danke Wolfgang
LG
Bernhard
er lässt immer mit seinen eigen Charm die Eisenbahnfantasie laufen....
Eine interessante Idee, allerdings gabs beim Vorbild nie solche Wendezüge. Für die lokbespannten Züge wurden überzählige 7030.3xx verwendet, nachdem die ursprünglich 4teiligen 4030.0 bzw. 4030.3 nur mehr dreiteilig unterwegs waren. Ich glaub im Süden des Landes gab es auch überzählige 7130er in solchen Zügen, kann mich aber jetzt auch täuschen.
LG, Manfred
Im Übrigen nicht nur 7030.3. Entgegen der teilweise geläufigen Meinung, dass die 4030.2 Garnituren (also dementsprechend auch 7030 und 6030 untereinander) Scharfenbergkupplungen untereinander hatten, waren diese auch ganz normal mit Schraubenkupplungen miteinander verbunden. Die Scharfenbergkupplungen waren nur an den Stirnfronten von 4030.2 und 6030.2 angebracht (bei den ersten beiden Lieferserien wurden sie ja auch erst nachträglich eingebaut). So kamen auch selten 7030.2 in den Lokbespannten Zügen zum Einsatz. Fotos habe ich bisher vom 7030.229 sowie von einem unbekannten 7030.2 der 4./5.Lieferserie (also mit den Lautsprecherkästen) gefunden. Über weitere Fotos würde ich mich freuen
Und ja, auch 7130 sind teils lokbespannt gefahren. Ich muss das Foto mit einer 1044 und 7130-Wagen finden.
So kamen auch selten 7030.2 in den Lokbespannten Zügen zum Einsatz. Fotos habe ich bisher vom 7030.229 sowie von einem unbekannten 7030.2 der 4./5.Lieferserie (also mit den Lautsprecherkästen) gefunden. Über weitere Fotos würde ich mich freuen
Bewußt habe ich noch keine Bilder von 7030.2 in lokbespannten Zügen gesehen, aber da es über längere Zeit 2teilige 4030.2 gegeben hat bot sich ja eine Verwendung der Wagen in solchen Zügen an.
Und ja, auch 7130 sind teils lokbespannt gefahren. Ich muss das Foto mit einer 1044 und 7130-Wagen finden.
So ein Foto würde ich gerne sehen und da bin ich sicher nicht der Einzige.
LG, Manfred
mehr als nur OK
Das ist aber bereits der Abtransport der abgestellten Garnituren nach Deutschland
Güterzug mit besonderen Wagen
Heute war 216 001-8 (Mehano Startsetlok) mit einem Nahgüterzug nach Norderfleet unterwegs.
Die Lok trägt schon die Beschriftung nach der Umstellung 1968, hat aber ältere Wagen am Haken. Dabei sind heute mehrheitlich besondere Modelle aus der Märklin Insider Reihe, die immer mal günstig im Web angeboten werden.
Den Alak Wagen aus Hamburg habe ich schon seit einigen Jahren.
Neu ist dieser hübsche Behältertragwagen, der für Knorr unterwegs ist.
Ebenfalls ein Neuzugang, der G-Wagen der Ilse-Möbel Werke.
In den Wirtschaftwunderjahren muss Ilse Möbel eine sehr große Firma gewesen sein.
Ich habe vor dem Kauf des Modells noch nie davon gehört.
Vom Hüttenwerk mal abgesehen, fahre ich nur Gleichstrom. Wenn man die Modelle günstig kauft und mit anderen Achsen ausrüstet, bleibt der Anschaffungspreis für DC-Bahner immer noch sehr attraktiv, zumal die Wagen wirklich sehr schön gestaltet sind.
LG Wolfgang
Möbelwagen....ein Stückerl was man sonst nicht kennt
Interessante Güterwagen .. Ilse baut heute noch die besten verstellbaren Couchtische mit einem super Beschlag der ewig hält ..
Alles anzeigenGüterzug mit besonderen Wagen
Heute war 216 001-8 (Mehano Startsetlok) mit einem Nahgüterzug nach Norderfleet unterwegs.
Die Lok trägt schon die Beschriftung nach der Umstellung 1968, hat aber ältere Wagen am Haken. Dabei sind heute mehrheitlich besondere Modelle aus der Märklin Insider Reihe, die immer mal günstig im Web angeboten werden.
Den Alak Wagen aus Hamburg habe ich schon seit einigen Jahren.
Neu ist dieser hübsche Behältertragwagen, der für Knorr unterwegs ist.
Ebenfalls ein Neuzugang, der G-Wagen der Ilse-Möbel Werke.
In den Wirtschaftwunderjahren muss Ilse Möbel eine sehr große Firma gewesen sein.
Ich habe vor dem Kauf des Modells noch nie davon gehört.
Vom Hüttenwerk mal abgesehen, fahre ich nur Gleichstrom. Wenn man die Modelle günstig kauft und mit anderen Achsen ausrüstet, bleibt der Anschaffungspreis für DC-Bahner immer noch sehr attraktiv, zumal die Wagen wirklich sehr schön gestaltet sind.
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ja, auf die Insiderwagen steh ich auch;-)
LG
Bernhard
In den Wirtschaftwunderjahren muss Ilse Möbel eine sehr große Firma gewesen sein
https://kulturerbe.niedersachsen.de/sammlung/slg0227/
... Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb nur ILSE übrig und entwickelte sich zum größten Kleinmöbelhersteller Europas mit bis zu 2800 Mitarbeitern. ...