Hamburg, Schleswig-Holstein und Ruhrpott

• Montagmorgen in Jütland...

Heute habe ich frei und was lag näher, als gleich am Morgen die neue Mz 1401 zu fahren.

Es war wieder die Relation Esbjerg - Hamburg Nordwest - Maschen, allerdings mit einem gemischten Güterzug.

(Im wirklichen Leben würden Güterzüge den etwas weiteren Laufweg Esbjerg - Padborg - Flensburg - Maschen nehmen, da die Strecke durchgehend elektrifiziert und zweigleisig ist. Die Marschbahn über Tondern und Husum ist teilweise eingleisig und ein absolutes Nadelöhr. Elektrisch ginge es erst ab Itzehoe weiter. Diese Variante tut sich kein Disponent freiwillig an...)

41602578ul.jpg

Die neuere Lima 1401 ist etwas überarbeitet und hat mehr Zugkraft als die ältere 1408.

Auch mit einem längeren Zug fährt es sich entspannt, 1408 würde da schon manchmal schleudern.

41602580wt.jpg

Die beiden Däninnen im Vergleich nebeneinander.

Und hier als Lz auf dem Weg in Richtung Norden.

Die Bezeichnung 'Großdiesellok' ist hier sicher nicht übertrieben....

Zum Schluss als kleiner Minutenurlaub ein Link zu einer Webcam, die von der Insel Fanö nach Esbjerg schwenkt.

Bei Ebbe sonnen sich auf der Sandbank die Seehunde.

Wenn man links vom Kastanienbaum nur Wasser sieht, ist gerade einfach später wieder klicken...

https://www.danibo.dk/de/praktisch/webcam/

Noch einen schönen Wochenbeginn,

Gruß Wolfgang

Anmerkung:

Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

• Hallo Bernhard,

dadurch, dass meine Fahranlagen wirklich klein sind, bieten sich die Fernzüge auf Durchreise an.

Daher werde ich auch in Zukunft kreuz und quer unterwegs sein; Überlegungen, was man machen könnte, kommen immer wieder. (An Phantasie und Ideen mangelt es nicht.... Das hatten vor Jahrzehnten meine Deutschlehrer bei Aufsätzen öfters volle Breitseite abbekommen *g*)

Der Steuerwagen ist in Gesellschaft des einzigen Lima-Schierenwagens (passen von der Länge super zusammen) und der Lima 1043.01 meist auf der Wiener Stadtbahn unterwegs.

Diese Garnitur wird uns sicher mal wieder auf einem Foto vom Betriebsgeschehen begegnen.

LG Wolfgang

Anmerkung:

Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

• Zugbewegungen am Montagabend

Noch ein kleiner Nachschlag.

Für einen Eurocity war die Garnitur des heutigen EC Kahlenberg (Wien - Gleixen) ungewöhnlich, anstelle der Eurofima Waggons kam ein historisch anmutender Wagensatz zum Einsatz. Die Erklärung ist ganz einfach: Diese Garnitur bildet am Samstag den Sonderzug zum Kleinbahn-Ende.

Auch die Mz1401 war nochmals auf den Gleisen der Norderfleeter Eisenbahn anzutreffen.

Mit einem Zusatzzug von Hamburg-Altona nach Esbjerg eilt sie hier durch Hamburg-Nordwest.

Noch einen schönen Abend,

Gruß Wolfgang

Anmerkung:

• Blick über den Bw Zaun

Den Sonderzug am Samstag aus Gleixen zur Sternfahrt nach Atzgersdorf wird 1010.07 ziehen.

Dafür steht sie derzeit im örtlichen Betriebswerk und hat heute ihren Schmuck erhalten.

Es wurde eine Banderole aus Tesafilm erstellt, an den Fronten transparent und an den Seiten mit Aufschriften aus Papier. Kleiner Nachteil, beim Fotografieren spiegelt es etwas.

Das Blumenkränzchen an der Front entstand aus ein paar trockenen Blättern einer Topfpflanze und wurde mit Farbe bearbeitet.

Ein Florist würde wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber für eine einzige Fahrt, denke ich, ist es noch angemessen.

Morgen wird die Lok ein paar Runden drehen, um zu prüfen, ob die Dekoration hält oder verrutscht.

Noch einen schönen Abend,

Gruß Wolfgang

Anmerkung:

• Toll :love:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Sagen wir mal so: Ich habe es probiert.

Es ist so ein bisschen, als wenn ein Erstklässler sich in Kalligraphie versucht.... :)

Anmerkung:

• Wetterwechsel...

Heute war 221 149-8 (Lima) mit einem Zug aus Eas-Wagen mit Hüttensand unterwegs.

Am späten Nachmittag war der schönste Tag...

Als die Lok etwas später ohne Zug wieder in Richtung Bw Gleixen 1 unterwegs war,

ging ein heftiges Sommergewitter über der Stadt hernieder. Zum Glück ohne Schäden zu verursachen.

(Verantwortlich war wieder einmal die TV-Flimmer-Atrappe... ;))

Noch eine schöne Woche,

Gruß Wolfgang

Anmerkung:

• Ferienbild

Mit diesem Bild auf den Norderfleeter Stadtstrand samt NVAG Triebwagen verabschiede ich mich in den Sommerurlaub. Bis bald! +)

LG Wolfgang

Anmerkung:

• Ferienbild

Mit diesem Bild auf den Norderfleeter Stadtstrand samt NVAG Triebwagen verabschiede ich mich in den Sommerurlaub. Bis bald! +)

LG Wolfgang

Genieße den Urlaub!

LG Gerhard

kkStB174

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

• Danke!

Freuen uns schon auf ein paar Tage an der Küste.

Anmerkung:

• wünsch ich dir auf alle Fälle.....nen schönen Urlaub

und hoffentlich mind. genausoviel Strandfeeling wie auf dem Foto:):):)+)

wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

• Danke! Hoffe, dass es auch ähnlich warm ist.

momentan sind die Prognosen eher kühl...

Anmerkung: