Hamburg, Schleswig-Holstein und Ruhrpott

  • Montagmorgen in Jütland...


    Heute habe ich frei und was lag näher, als gleich am Morgen die neue Mz 1401 zu fahren.

    Es war wieder die Relation Esbjerg - Hamburg Nordwest - Maschen, allerdings mit einem gemischten Güterzug.

    (Im wirklichen Leben würden Güterzüge den etwas weiteren Laufweg Esbjerg - Padborg - Flensburg - Maschen nehmen, da die Strecke durchgehend elektrifiziert und zweigleisig ist. Die Marschbahn über Tondern und Husum ist teilweise eingleisig und ein absolutes Nadelöhr. Elektrisch ginge es erst ab Itzehoe weiter. Diese Variante tut sich kein Disponent freiwillig an...)

    41602578ul.jpg

    Die neuere Lima 1401 ist etwas überarbeitet und hat mehr Zugkraft als die ältere 1408.

    Auch mit einem längeren Zug fährt es sich entspannt, 1408 würde da schon manchmal schleudern.


    41602580wt.jpg

    Die beiden Däninnen im Vergleich nebeneinander.


    Und hier als Lz auf dem Weg in Richtung Norden.

    Die Bezeichnung 'Großdiesellok' ist hier sicher nicht übertrieben....


    Zum Schluss als kleiner Minutenurlaub ein Link zu einer Webcam, die von der Insel Fanö nach Esbjerg schwenkt.

    Bei Ebbe sonnen sich auf der Sandbank die Seehunde.

    Wenn man links vom Kastanienbaum nur Wasser sieht, ist gerade einfach später wieder klicken...


    https://www.danibo.dk/de/praktisch/webcam/


    Noch einen schönen Wochenbeginn,


    Gruß Wolfgang

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Hallo Wolfgang,


    Ich mag die Geschichten und die dazugehörden Bilder Deiner Anlage sehr - bitte ja nicht aufhören damit gell :-)


    LG

    Bernhard


    P.S.: Fährt der Steuerwagen noch?

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • Hallo Bernhard,


    dadurch, dass meine Fahranlagen wirklich klein sind, bieten sich die Fernzüge auf Durchreise an.

    Daher werde ich auch in Zukunft kreuz und quer unterwegs sein; Überlegungen, was man machen könnte, kommen immer wieder. (An Phantasie und Ideen mangelt es nicht.... Das hatten vor Jahrzehnten meine Deutschlehrer bei Aufsätzen öfters volle Breitseite abbekommen *g*)


    Der Steuerwagen ist in Gesellschaft des einzigen Lima-Schierenwagens (passen von der Länge super zusammen) und der Lima 1043.01 meist auf der Wiener Stadtbahn unterwegs.

    Diese Garnitur wird uns sicher mal wieder auf einem Foto vom Betriebsgeschehen begegnen.


    LG Wolfgang

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Zugbewegungen am Montagabend


    Noch ein kleiner Nachschlag.


    Für einen Eurocity war die Garnitur des heutigen EC Kahlenberg (Wien - Gleixen) ungewöhnlich, anstelle der Eurofima Waggons kam ein historisch anmutender Wagensatz zum Einsatz. Die Erklärung ist ganz einfach: Diese Garnitur bildet am Samstag den Sonderzug zum Kleinbahn-Ende.


    Auch die Mz1401 war nochmals auf den Gleisen der Norderfleeter Eisenbahn anzutreffen.

    Mit einem Zusatzzug von Hamburg-Altona nach Esbjerg eilt sie hier durch Hamburg-Nordwest.


    Noch einen schönen Abend,


    Gruß Wolfgang

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Blick über den Bw Zaun


    Den Sonderzug am Samstag aus Gleixen zur Sternfahrt nach Atzgersdorf wird 1010.07 ziehen.

    Dafür steht sie derzeit im örtlichen Betriebswerk und hat heute ihren Schmuck erhalten.


    Es wurde eine Banderole aus Tesafilm erstellt, an den Fronten transparent und an den Seiten mit Aufschriften aus Papier. Kleiner Nachteil, beim Fotografieren spiegelt es etwas.


    Das Blumenkränzchen an der Front entstand aus ein paar trockenen Blättern einer Topfpflanze und wurde mit Farbe bearbeitet.


    Ein Florist würde wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber für eine einzige Fahrt, denke ich, ist es noch angemessen.

    Morgen wird die Lok ein paar Runden drehen, um zu prüfen, ob die Dekoration hält oder verrutscht.


    Noch einen schönen Abend,


    Gruß Wolfgang

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Toll :love:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Sagen wir mal so: Ich habe es probiert.

    Es ist so ein bisschen, als wenn ein Erstklässler sich in Kalligraphie versucht.... :)

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Wetterwechsel...


    Heute war 221 149-8 (Lima) mit einem Zug aus Eas-Wagen mit Hüttensand unterwegs.


    Am späten Nachmittag war der schönste Tag...


    Als die Lok etwas später ohne Zug wieder in Richtung Bw Gleixen 1 unterwegs war,

    ging ein heftiges Sommergewitter über der Stadt hernieder. Zum Glück ohne Schäden zu verursachen.


    (Verantwortlich war wieder einmal die TV-Flimmer-Atrappe... ;))


    Noch eine schöne Woche,


    Gruß Wolfgang

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Ferienbild


    Mit diesem Bild auf den Norderfleeter Stadtstrand samt NVAG Triebwagen verabschiede ich mich in den Sommerurlaub. Bis bald! +)



    LG Wolfgang

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • Danke!

    Freuen uns schon auf ein paar Tage an der Küste.

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.

  • wünsch ich dir auf alle Fälle.....nen schönen Urlaub

    und hoffentlich mind. genausoviel Strandfeeling wie auf dem Foto:):):)+)

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • Danke! Hoffe, dass es auch ähnlich warm ist.

    momentan sind die Prognosen eher kühl...

    Anmerkung:

    Wenn nicht anders gekennzeichnet, wurden alle Fotos vom Verfasser selbst erstellt.