Das ist gut zu wissen, danke!
Da schaue ich das nächste Mal sicher rein.
Gut, in erster Linie war es der Besuch bei meiner Tante, den ich nachgeholt habe, aber es findet dann jedes Jahr eine kleine Einkaufstour statt.
Das ist gut zu wissen, danke!
Da schaue ich das nächste Mal sicher rein.
Gut, in erster Linie war es der Besuch bei meiner Tante, den ich nachgeholt habe, aber es findet dann jedes Jahr eine kleine Einkaufstour statt.
Die Neuen in Betrieb
Sonntagvormittag, was liegt näher, als ein paar Runden mit der Lok zu drehen.
Heute durften die Neuzugänge zum Einsatz kommen.
Ein gewohntes Bild bei Wien-Besuchen in meiner Kindheit, die Jaffa-Farbgebung dominiert.
Die neue Lima 2067 010-5 hat die Kleinbahn Jaffa-Garnitur bereitgestellt und 1010.07 macht sich damit auf den Weg. 1010.07 ist nicht neu, sondern seit Herbst 1997 in der Sammlung und hat seitdem unzählige Leistungen gefahren, immer problemlos.
Nebenbahn-Charme mit 1280.14. Die Spantenwagen passen perfekt zu der kleinen Maschine.
Noch einen schönen Sonntag,
Gruß Wolfgang
tolle Neuzugänge die da dir mitgenommen hast..
machen sich echt gut...auch in der Zusammenstellung
Klasse Bilder
Würde so eine Kleinbahn ÖBB Rh 1010 auch zu Reisezugwagen 1:100 (LüP = 26,4cm) passen?
Nachdem die Roco 1010 exakt 1:87 ist und 205 mm Lüp hat, die KB mit 190 mm Lüp
( ca. 1: 106) , würde ich sagen, die KB passt perfekt zu 1:100 Wagen
Klasse Bilder
Würde so eine Kleinbahn ÖBB Rh 1010 auch zu Reisezugwagen 1:100 (LüP = 26,4cm) passen?
Danke!
Ja, ich habe meine Kleinbahn 1010 schon öfters vor ältere Lima DB UIC-X Wagen gespannt, die sind 1:100. Das gibt gerade mit ozeanblau-beigen Wagen ein durchaus harmonisches Bild.
Aber auch die 1042er und 1044 machen sich gut vor 1:100-Waggons, wobei die 1x44 ja auch im Original keine Riesinnen sind.
Klasse Bilder
Nachdem die Roco 1010 exakt 1:87 ist und 205 mm Lüp hat, die KB mit 190 mm Lüp
( ca. 1: 106) , würde ich sagen, die KB passt perfekt zu 1:100 Wagen
KB Loken passen eigentlich ganz gut, vor den 1:100 Wagen
Fahren bei mir auch so ummadum.....und die Roco 1044+1042 passen auch relativ gut
vor die Kleinbahnpersonenwagen,....vor die Güterwagen sowieso
und auch Loken div. anderer Hersteller.......
Züge, die nicht im Fahrplan stehen...
Bei uns in Bayern ist heute auch Feiertag und da durften meine Fahrzeuge schon Vormittags auf die Strecke. Heute waren Züge unterwegs, die nicht täglich verkehren.
Vor 30 Jahren wurde das ICE Zeitalter eingeläutet. Meine Anlage hat keine regelmäßige ICE-Anbindung, daher kommt unsere Garnitur nur sporadisch zum Einsatz, heute als Sonderzug zum Jubiläum von Gleixen nach Padborg (DK) auf der Durchfahrt in Hamburg.
Das Lima Modell des 415ers stammt aus einem Startset, das ich in erster Linie der Schienen wegen im Jahr 2009 gekauft hatte. Es ist stark vereinfacht und die Fenster sind nur bedruckt, fährt aber erstaunlich gut.
Auch ein Feriale Express nach Rimini hat sich auf den Weg gemacht. Bis München führt die relativ seltene Roco 104 020-3.
Die Saison an der Adria ist schon in vollem Gange, anbei ein Link zu verschiedenen Webcams.
Meine Frau und ich schauen gerne mal beim Feierabend-Kaffee diese Seite an, das ist so ein bisschen, wie 5 Minuten Urlaub machen.
https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/ital…gna/rimini.html
noch einen schönen Feiertag,
Gruß Wolfgang
jaja so Feiertagsfahrten machen mächtig Spass
Zwischen München und dem Brenner wurde der Feriale Express mit 1044 209-3 gesichtet.
Der blaue K-Wagen läuft erstmalig als Kurswagen ab München mit.
Für diesen Zweck ist er geradezu ideal.
Feriale Express= Ferienexpress?? dann passt er sicher...weil der ghört Bunt
soll ja auch LAune-Spass und Urlaub vermitteln
Da K-Wagen kannst auch mit orangen ÖBB Wagen kombinieren
Querverweis hier im Forum > ÖBB-K-Wagen in blau mit orange Eurofimawagen kombinierbar?
Feriale Express heißen diese Züge bei mir nach dem Buch "Das war eine schöne Reise" - da kommt ein Feriensonderzug mit diesem Namen vor. Diese Bezeichnung nutze ich schon seit Jahren für Apfelpfeile, etc.
Kleinbahns Gotthardlok in Eurocity-Diensten
Der EC Golfo di Napoli (Neapel - Gleixen) wird zwischen Chiasso und Basel SBB mit einer schweizer Lok gefahren.
Meist kommt eine Re 4/4 in Swiss Express Ausführung oder eine 460er zum Einsatz.
Heute war Ae 6/6 11404 vor dem Zug zu sehen.
Einen schönen Samstagnachmittag,
Gruß Wolfgang
4130 und 6130 mit verschienenden Schläuchen.
Das Angebot fand ich letzte Woche in den deutschen Kleinanzeigen.
Kompletter vierteiliger ET 4130, sogar mit Schachteln und in gutem Gesamtzustand.
Da ich diesen Zug auch schon lange suche und mir der Preis von 65,-- Euro angemessen erschein, habe ich zugegriffen.
Heute ist er geliefert worden, an einem der Mittelwagen fehlen zwei kleine Ecken der Schürze, sonst ist der Zug tiptop, die Fahreigenschaften sehr gut. Hat sich voll und ganz gelohnt.
Wobei es immer wieder etwas besonderes ist, ein Modell erstmalig zu fahren, das fast ein halbes Jahrhundert alt ist.
Interessant ist ein Detail:
Der Motorwagen hat die Bremsschläuche als Relief...
... der Steuerwagen die eingesetzten Schläuche.
Offenbar war da gerade der Übergang von einer in die andere Variante.
Viele Grüße,
Wolfgang
schaut aus..... Kleinbahn??
ZitatOffenbar war da gerade der Übergang von einer in die andere Variante.
... oder einer der Vorbesitzer hat sich in der Zusammensetzung seiner Garnituren vertan ...
lg
musiker
Ja, der ist von Kleinbahn.
Ich denke, dass die Garnitur schon in dieser Form gekauft wurde.
Bei mir in Deutschland wurden - als es noch kein internet gab - Kleinbahn Modelle meist bei Urlauben oder Besuchen aus Österreich "importiert", gerade in dieser Zeit, als der 4130 gebaut wurde, dürfte die Zahl von Kleinbahn Modellen in Deutschland eher überschaubar gewesen sein. Dass jemand zwei Garnituren mitbringt und diese dann durchmischt, ist zwar möglich, aber schon unwahrscheinlich.
Grenzüberschreitend blond...
Heute durfte 111 004-8 (Lima) den EC Kahlenberg bespannen.
Im Original wäre diese epochenübergreifende Konstellation prinzipiell sogar möglich, da es wieder eine ozeanblau-beige 111 als Museumslok gibt.
Die Kombination aus Lok und Wagen wirkt gefällig.
Hier begegnet uns der neue 4130.02, der ein ähnliches Farbkleid besitzt.
Gruß Wolfgang
Lady in Red...
Zum ersten Mal war in dieser Woche ein UEx Prag - Westerland unterwegs.
Zwischen Bad Schandau und Prag wurde er auf der Rückreise von ES499 0001 gezogen.
Auch nach rund 4 Jahrzehnten erscheint das Design der Lok immer noch attraktiv und modern.
Im Original gab es inzwischen viele Lackierungen, die aber alle gut aussehen.
Es gibt Maschinen, denen steht (fast) jede Farbe...
LG Wolfgang