dennoch ne schöne Lok...und ich hab sofort auf ein Maisfeld getippt
eine eben sofort erkennbare Szene vom Wolfgang
dennoch ne schöne Lok...und ich hab sofort auf ein Maisfeld getippt
eine eben sofort erkennbare Szene vom Wolfgang
Ja, manchmal kann ich meine Handschrift nicht verleugnen.
War vorhin nochmals bei der Anlage und habe nachgeschaut. Der Mähdrescher hat (korrekt) ein Maisschneidewerk.
(Das Modell dürfte eine Kopie des Claas Lexion sein; ich habe es für 1,99 bei Rofu Kinderland gekauft, wobei es nicht schlecht gemacht ist.)
LG Wolfgang
Ja, manchmal kann ich meine Handschrift nicht verleugnen.
LG Wolfgang
was ja dass schöne daran ist...so hat dann doch die Anlage nen sofortigen
Wiedererkennungswert
Vorbereitungen zur Stahlwoche...
Die Stahlwoche ist ein fiktiver Kongress, der 1x jährlich im Herbst in Gleixen stattfindet.
Es gibt sie seit Bestehen des Hüttenwerks im Jahr 2007; die Idee dahinter hatte ich damals als Student; es ging darum, einen Grund für Sonderfahrten und -züge zu finden.
Meist fahren Besucherzüge mit historischen Loks zum Tag der offenen Tür im Hüttenwerk.
Heuer findet sie von 16.-23.09. statt. Das bisherige, selbst gebaute Festzelt erschien mir zu klein, und so wurde heute auf die Schnelle ein größeres Bierzelt aus Papier zusammengebaut.
Hier ein erster Eindruck, noch ohne großes Drumherum:
Falls jemand die Grafik-Elemente zum Basteln haben möchte, ich gebe sie gern weiter.
Ist halt nichts exakt Maßstäbliches, sondern nur ein Gag für ein paar Tage auf der Anlage.
Noch einen schönen Abend,
Gruß Wolfgang
Gag...........lässt dir immer was schönes Einfallen
Finde die Idee Weltklasse. Kann man schnell mal sein eigenes Oktoberfest hinbasteln. Sehr cool.
Wieder mal ein weiterer Kreativitätspunkt für Wolfgang!
Danke!
LG
Bernhard
Freut mich, wenn es euch gefällt!
Heute wurde das Zelt auf dem Werksareal aufgestellt. In diesem Jahr bei den Koksbunkern, da der bisherige Platz zu klein war. Noch ist es ruhig, der Kollege vom Miet-WC-Service prüft den Standort für seine Toiletten. Das Modell ist ein 1 Euro Modell von Matchbox; für diese Zwecke absolut geeignet. Vorbild dürfte der kleine 7,5 Tonner von Nissan sein.
In den letzten Tagen wurden einige der Schotterpisten mit Betonplatten belegt, teilweise von Busch, teilweise im Eigenbau entstanden. So erkennt man die Wege besser.
Noch einen schönen Abend,
LG Wolfgang
Offizieller Beginn der Stahlwoche
Wechselstromloks sieht man bei mir eher selten.
Das Hüttenareal ist mit Märklin Metallgleis ausgelegt.
Heute war 24 058 mit einem Pendelzug zwischen Gleixen Hbf und Gleixen Hütte unterwegs.
LG Wolfgang
Wochenthema..............
Tag der offenen Tür im Hüttenwerk
Samstag und Sonntag ist bei der Stahlwoche traditionell Tag der offenen Tür; an diesen Tagen fahren Sonderzüge für Besucher direkt ins Hüttenwerk.
In Gleixen Am Grenzmoos fuhren 52.1719 (mit einem Sonderzug aus Dortmund zum Hüttenwerk) und 110 234-2 (den regulären Eilzug nach Duisburg schiebend) ein Stück parallel nebeneinander her.
Mit V200 060 war eine weitere Wechselstromerin unterwegs, sie pendelte mit einem Besucherzug zwischen Gleixen Hbf und der Hütte hin und her.
Eine Ehrenrunde wird über das Werksoval gedreht, dabei fährt der Personenzug sogar durch die Konverterhalle. Dies erfordert gründliche Planung, damit die Durchfahrt nicht in die Abstichzeit fällt. Dort, wo die beiden Besucherbusse parken, stand früher das kleine Festzelt.
Das wars vom Tag der offenen Tür für heute,
noch ein schönes restliches Wochenende,
Gruß Wolfgang
Danke für die schönen Bilder Vom welchen Hersteller sind die Personenwagen .
Bilder wieder.........gefällt ma.....ja die Personenwagen wollt ich auch grad fragen...
Die Personenwagen sind ein dreiteiliges Märklin-Set aus den 80ern, Artikelnummer 4190.
Ich habe meine vor einigen Jahren tiptop und in Originalkarton für 50,-- Euro in Hamburg gekauft.
Momentan, habe gerade geschaut, ziehen die Preise etwas an.
:pinch: ja wo ziehn die Preise grade nicht an...........auch abseits der Modellbahn
Das stimmt, wobei Modelle aus den 80ern, die in großen Stückzahlen produziert worden sind, an sich schon noch erschwinglich sind. Ich denke, das schwankt immer wieder; früher waren bspw. US Modelle teurer als ihr tatsächlicher Wert, letztes Jahr waren sie wirklich günstig.
Man muss halt den Markt beobachten, aber das tun wir ja eh alle.
Der Schwarze Schwan als Besuchershuttle
Heute übernahm 10 001 (Lima) die Pendelzüge zwischen Dortmund und der Hütte.
Hier dampft sie am Bahnübergang Am Grenzmoos vorbei.
Ab Morgen ist die Stahlwoche dann wieder ein normaler Kongress. Dann werden Sonderzüge oder Kurswagen mit regulären Loks gefahren.
Noch einen schönen Sonntag,
LG Wolfgang
mir taugen deine Ideen und Umsetzung immerwieder...
und wie ma es so kennt...bei dir...werden die Kongressteilnehmer sicher
entsprechend gut sicher Anreisen und Abreisen und auch versorgt werden
Danke
Meine Devise ist, man kann mit etwas Phantasie aus fast jeder Situation etwas machen.
meine Rede...............
Going East, die Fahrt geht weiter...
Die von vielen heiß ersehnte Piko Mav V43 kommt zwar erst 2022, aber man kann ja bis dahin in Richtung Osteuropa schon ein wenig expandieren....
Züge über Ungarn bis nach Rumänien hatte ich als Vision, nur war mir für die wenigen Einsätze das auf dem Markt verfügbare Rollmaterial zu teuer.
Dieses Problem ließ sich nun für etwas mehr als 110 Euro lösen.
Von Hornby habe ich in Spur 00 eine 472 der DB Cargo Romania gekauft.
Der Lebenslauf dieser Lok ist interessant: Sie wurde für den Ärmelkanal-Tunnel als Class 92 gebaut und kam schließlich zu DB in Großbritannien. Dann wurde sie etwas modifiziert und nach Rumänien umstationiert. Eine DB-Lok, die es im wirklichen Leben gibt und die unter 25 kV fahren kann, eigentlich genau das, was ich wollte...
Heute wurde sie geliefert und durfte noch ohne Zugleistung ihre Abnahmefahrt absolvieren:
Sicher nicht das typische, aber dennoch ein hübsches DB-Gesicht unserer Tage hat sie.
Das Modell ist ein typisches Hobbymodell ohne Zurüstteile, was mir aber für Einsätze ganz recht ist. Richtig gut ist das DB Verkehrsrot getroffen.
Man merkt den Maßstab 1:76 deutlich. Wobei sie für ihr Größe ein Fliegengewicht ist.
Durch den großen Lokkasten fährt sie relativ laut, aber nicht unangenehm.
Die Dachausrüstung mit den (wie im Original) fummeligen Stromabnehmern ist für mitteleuropäische Verhältnisse leicht gewöhnungsbedürftig. Die weißen Stromabnehmer an den Drehgestellen waren für 750 V Stromschienen, wurden in Natura jedoch entfernt.
Am Wochenende sind die ersten regulären Einsätze geplant, morgen ein EC von Bukarest nach Budapest, am Sonntag die Rückfahrt mit einem Güterzug. Ich bin gespannt, wie sich die 472 vor Zügen macht.
Noch ein schönes Wochenende,
Gruß Wolfgang