Am 13.August 1894 fuhr erstmalig die Gmundner Straßenbahn vom Bahnhof zum Rathausplatz, was somit 125 Jahre her ist
https://www.nachrichten.at/oberoesterreic…n;art71,3158573
Offizielle Feierlichkeiten dazu gibt es am 31.August 2019
Am 13.August 1894 fuhr erstmalig die Gmundner Straßenbahn vom Bahnhof zum Rathausplatz, was somit 125 Jahre her ist
https://www.nachrichten.at/oberoesterreic…n;art71,3158573
Offizielle Feierlichkeiten dazu gibt es am 31.August 2019
Der Beiwagen C 1534 der P.O.H.É.V. wurde 1914 im Werk Ganz Budapest zusammen mit zwei weiteren Beiwagen und vier Treibwagen hergestellt. Ihre Einsatzstrecke war der Bratislava-er Abschnitt der Pressburgerbahn von Kopčany zum Krönungshügelplatz. Hier hatte er 21 Jahre lang den Nahverkehr der Bahn betreiben welche auf der Spurweite von 1435 mm bedient wurde. Der Beiwagen C 1534 wurde 1930 motorisiert und erhielt die Betriebsnummer CMg 1534.
Seitdem diente er zusammen mit anderen Treibwagen der P.O.H.É.V. (Umbenennung in Lokale Elektrische Bahn Bratislava - Regionalgrenze mit der Abkürzung B.K.H.) als "Fernzug", weil er von der Österreichischen Grenze die Personenwagen aus Wien in die Innenstadt von Bratislava zog.
Als der Slowakische Abschnitt dieser Lokalbahn 1935 auf 1m Spurweite umgebaut wurde, wurde der Treibwagen CMg 1534 im Depot von Kopčany abgestellt und zum Verkauf bestimmt. 1941 wurde es an einen neuen Eigentümer, Stern und Hafferl, nach Österreich verkauft. Dort war er auf 1 m Spurweite umgerüstet, den Anforderungen des neuen Betreibers angepasst und von 1948 bis 1983 im Strassenbahnnetz von Gmunden mit der Betriebsnummer GM 4 / II eingesetzt.
Das Straßenbahnmuseum Mariazell erwarb ihn anschliessend in ihre Sammlung. 1994/1995 wurde er deshalb in den Werkstätten der Strassenbahn Bratislava in seine ursprüngliche Form, also als Beiwagen C 1534, umgebaut. Derzeit ist er Teil der historische Ausstellung der Museumsstraße Mariazell als einer der Vertreter von Fahrzeugen der Pressburgerbahn.
Das Model des Beiwagens C 1534 existiert schon seit längerem in unserem POHEV Shapeways shop. Ein Herr aus S+H mit dem ich in Kontakt bin hat mit die Pläne des Gm 4/II gegeben und genau wie in der Historie, bin ich im moment dabei aus dem C 1534 das Gm 4/II Model zu machen Ich hoffe bis Weihnachten sollte es fertig sein. Anbei eine Bilder Gallerie zu dem Thema.
Es gibt Fortschritt mit dem Treibwagen… Geht leider langsamer als gedacht, aber bis Jahresende sollte er hoffentlich fertig sein.
Schön !!!
Hallo liebe Freunde,
in den letzten Tagen habe ich viel fortschritt in den GM4/II Model gemacht. Anbei das Foto des fertig gedruckten Prototyp
Kurt, nein, das habe ich bei Shapeways wie immer drucken lassen.
Die Teile sind ab sofort für andere in meinem Shapeways POHEV Shop zu haben. Inklusive Angaben für den Stromabnehmer und Radachsen. Viel spass damit. Ich habe das Versatile plastic Material genutzt, aber es sind auch andere zu verfügung. Ich muss sagen das Versatile plastic ist viel stärker als das Smooth Fine Detail Plastic. Ich mag auch das es nicht Durchsichtbar ist. Aber es ist nicht so detailiert.
Danke für deine Infos. Schönes Projekt, was du da in Angriff genommen hast. Ich bin ja auch mit Gmunden ein wenig verwurzelt.
LG, Kurt
Hallo liebe Freunde,
es gibt ein update zum Gm4/II Produkt und zwar eine version des Untergestellt + Kasten beide vorbereitet für Motorisierung Wie immer viel Spass damit.