Team 93 Abschluss Restaurierung 93er

  • Es stimmt, die gelben Blitze werden noch nachgeliefert ;)


    Freut mich dass unser Vorbild mit vertretbarem Aufwand nachgebildet werden kann!
    Über die Montage der Kuppelstangen wurde auch schon nachgedacht. Weil es einfach besser aussähe. Gibt verschiedene Möglichkeiten, Zylinder und Ventilsteuerung stillzulegen.
    :)


    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

  • Ja, die Blitze ...


    Ja, die Treibstangen ...


    Dann wäres perfekt ...


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Hallo Jos,


    die sind am Original nicht schwarz sondern altes Eisen ;)

    Ich habe noch Brünierbeize übrig, das wäre aus meiner Sicht das Mittel der Wahl.


    Liebe Grüße

    Peter

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Heute war ich wieder im Heizhaus, und - tadaaam! Die Blitze! :S


    Somit hier mal 4 Detailfotos von den Blitzen, damit mal die Position klar wird.

    Es sind vorne 2, links 2, und rechts 2. Hinten keiner.






    Ach ja weil ich gerade das Bild des Wasserkastens sehe: Diese 93er hat zwei verkürzte Wasserkästen, das hatten nur ziemlich wenige. Auf der linken Seite war mal ein Speisewasservorwärmer montiert, wenn ich mich recht entsinne. Eventuell müsst ihr an euren Rocco Modellen also noch die Säge ansetzen? :D

  • Was war eigentlich die Bedeutung der gelben Blitze?

    Die wurden an allen Aufstiegen angebracht, um die Person zu warnen, dass da oben durch die Oberleitung ein Stromschlag droht.

    Sie wurden daher erst nach der Elektrifizierung angebracht, und nur an den Stellen wo gezielt auf das Dach der Lok gestiegen werden konnte.

  • Und jetzt?

    Schade um die ganze unnütze Arbeit an der Lok wegen einem verhauten Blitz.


    Macht mir keine Freude mehr da noch mitzulesen, die "Kirche im Dorf lassen" oder wie man das früher nannte oder wer es konnte.


    Mußt ich jetzt los werden, tut mir leid.

  • Sepp...………. schau dir den Blitz an und schau dir die Antwort vom Michael an...… und schau dir die Rückseite der 1355 an...…. und dann schau dir die Rückseite der 1403 an (die kannst du gar nicht sehen...…) . Nennen wir es "Vera.... eines gut sehenden Menschen, der vielleicht doch nicht so gut sieht" ||:wacko::saint::45:

  • Bei den Blitzen: es gibt einige Loks, die diese Blitze spiegelverkehrt sind - 97.208

    Ich glaube, dass bei den restaurierten Loks die Pfeile anders herum aufgebracht wurden.

    Bei den anderen 93er gibts nichtmal die Blitze - soweit meine Fotos zeigen.


    Oiso is eh wurscht, Hauptsache do is wos gelbes drauf.

    Grüße Robert

    ZIMO MXULFA

    ZIMO MXTABS

    Roco Z21

  • Jetzt habe ich einmal auf meinen paar 93-er Bildern aus der Zeit um 1970 nachgeschaut. Viele sind es leider nicht. Die, die Blitze aufgemalt haben, haben sie alle so wie auf der restaurierten Forums-93er, also als eine Art stilisiertes S. Dasselbe gilt auch für die anderen Dampfloks.

    Einen schönen Gruß vom Pfuscher-Hanns