Hier bitte: Bild 6: Soweit mal fertig … außer der Taube (linker Schornstein) … und der rechte Schornstein … ich weiß nicht …
Danke!
Lesen hilft wirklich weiter.................
Hier bitte: Bild 6: Soweit mal fertig … außer der Taube (linker Schornstein) … und der rechte Schornstein … ich weiß nicht …
Danke!
Lesen hilft wirklich weiter.................
Perfekte Szenen!
Für die Tauben fehlt halt der Sound.....
BOOOOAAAAEEEEYYY. Die Werkstatt ist ...............................
Ich hab keine Superlativen mehr.
1953, Kriegsschäden noch nicht repariert, die Dachbalken hängen durch und werden nur durch Stempel innen notdürftig gestützt, die Stromleitung an der Wand stammt auch noch vor dem Krieg, der Trafo am Gittermast hat beim letzten Bombenangriff Glück gehabt und hat nur gewackelt und die Leitungen zerfetzt, die Baufirma für den Wiederaufbau schaut sich erst mal um und versucht einen Kosten und Zeitplan zu erstellen, Chefarchitekt Dr. Zirkel ist mit seinen allerneuesten Opel gekommen, dagegen Maurermeister Kelle und Einkäufer Stift sind mit dem Lkw da und alle hoffen auf gute Geschäfte.
Vielleicht vor der Werkstatt nur Naturboden mit Bruchziegel und ein paar Pflastersteine und alten Putz, halt eben nur provisorisch plan geschoben.
Servus Harald
Wie von Dir gewohnt eine perfekte Umsetzung und Ausgestaltung des Moduls ...
Du findest immer noch eine Steigerung in der Umsetzung. Freue mich schon wenn ich das Modul in Natura sehen darf.
Chapeau ...
Liebe Grüße
Helmut
Herrlich vergammelt!
Guten Morgen allerseits!
Huih ... so viele Rückmeldungen, Fragen und Anregungen ... danke dafür an Euch alle!
Mal schauen, dass ich hier nichts vergesse ...
@Taube ... ich muss zu meiner "Verteidigung" als allererstes gestehen, dass der kleinere Schornstein ein Weißmetallteil ist, dass ich mal irgendwo mit bestellt hatte ... und die Taube (ich denke, es ist eine der gewöhnlichen "Ratten der Lüfte") ist Teil des Ganzen. Insofern sitzt die jetzt dort mal alleine, die soll aber tatsächlich noch Gesellschaft bekommen, wenn ich etwas weiter bin ... und die passenden Weißmetalltauben gefunden habe (irgendwo habe ich die versteckt). Es gibt auch Tauben von Preiser, aber die sind viel feiner ... und der Unterschied fällt auf, wenn sie nahe/zu nahe zusammen sind. Finde ich die Weißmetalltauben nicht, wird die Taube am Schornstein als Krähe oder so verkleidet ... dann darf sie dort alleine sitzen
@Beli-Beco ... die Lampen sind die 170041 - irgendwie auf dem bei Belico-Beco auf der Website verlinkten Katalog nicht zu finden (zumindest ich finde sie dort nicht), aber in den Neuheiten 2017 (letzte Seite des PDF). Hier spachtele ich den Schlitz auf der Rückseite des Masts (dort führt das Kabel von der Lampe herunter) zu, bringe Isolatoren von Kluba an und pinsele den Mast neu ... eine Lampe hat auch schon eine schräge Stütze bekommen ... erkennt man auf dem Bild unten links noch so halbwegs ... rechts im Bild eine "normale" Lampe:
Die Lampen kosten ein wenig, sind aber im Augenblick die einzigen, die wirklich an die Schleppbahn passen (ich hatte aufgrund von Fotos der Schleppbahn in Liesing passende Lampen gesucht). Kluba hatte mal passende für weniger Geld, aber dann mit einer Mikroglühlampe ... ich habe bei einer versucht, eine beaderte LED einzufädeln, nachdem die Glühlampe heraus war, aber das funktioniert nicht.
@Arbeitsinspektor ... der freut sich immer, wenn er kommt. Da steht dann schon eine Kiste Bier bereit ...
@Taubenliebe/Sound ... wenn ich wirklich irgendwie mehr Tauben dort unterbringe, wäre ein passendes Soundmodul echt noch eine nette Idee ... nur, dass mich vermutlich nach höchstens einer Stunde am FREMO-Treffen die ganzen Mitspieler verprügeln, wenn die Viecher da dauergurren!
@Dr. Zirkel ... ja, genau der treibt sich hier immer 'rum! Und der Boden soll so in der Art kommen, wobei die Sache mit Bruchziegeln und sowas am Boden auch noch eine prima Zusatzidee ist!
@Natura ... hoffen wir mal, dass wir im April schon halbwegs normal "spielen" dürfen!
So ... ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen?!
lg,
Harald
Sodala!
Ich sollte mal wieder etwas schreiben hier, denke ich ... wie immer: Ausführlicher findet man es in meinem Blog.
Kommen wir erst noch einmal zurück zum auf dem Schornstein sitzenden Vogel. Aufgrund seiner Größe (und der seiner, ebenfalls aus Weißmetall gegossenen Artgenossen) und der besseren Sichtbarkeit in der grauen Vorstadt wurde mehrheitlich (die Vögel und ich ) beschlossen, dass es sich wohl doch um Krähen handelt ...
Ebenfalls nochmal zur "abzweigenden" Straße, Intelligenz der Autofahrer um 1960 und Verkehrsschilder: Ich habe jetzt keines aufgestellt, weil es m.E. einfach zu viel wäre an der Stelle. Im Folgenden zwei Fotos bei Zwischenschritten der Begrünung an dieser Stelle ("Landschaftsbau" ist bei dem schmalen Unkrautstreifen zwischen Gießereimauer und Straße doch sehr hochtrabend).
Bild 1: In der Richtung leichtes Spiel für Autofahrer ...
Bild 2: In der anderen Richtung heißt es halt: Aufpassen!
Weitere Schritte in Sachen Erde, Unkraut, Gras usw. sieht man in "loser Schüttung" im Blog.
Zum guten Schluss habe ich mal wieder ein paar Dinge gegriffen, die in der Gegend herumstanden und ein kleines Foto zusammengestellt ... Probleme mit haltenden oder parkenden Autos haben sich ja schon abgezeichnet (vielleicht sollte ich diesbezüglich Schilder anbringen?).
Bild 3: „Aber Herr Schaffner! Des Auto steht doch eh scho ganz am Randstein … da kommen’s doch locker drumherum ohne so an Wiiiaaabl zu machen mit da schiachn Eisenbahn …“
Naja ... sie hätte auch "Herr Wachtmeister" oder gar "Herr Oberförster" sagen können ... oder?
lg,
Harald
Den Franzosen kann man nicht mal rüber schupfen, der muss weg
Den 2CV Verschnitt mit zwei Mann aufschaukeln und dann springen lassen
lG Peter.
Zum Bau der Rauchschwalben hätte ich jetzt was gefunden :
How to Make Model Flying Birds
Fehlt da nicht noch was am feurigen Elias ?
Die Loks für Nagold-Altensteig hatten da eine weiss-rote Tafel an der Seite,
weil es auch durch die Ortschaft ging.
Und sofern jemand Mitglied in der Feuerwehr ist oder war, derjenige könnte wissen wie die Dyane einfach weg zu bringen ist. Aufschaukeln gehört auch dazu.
Die 99 193 hatte da eine weiss-rote Tafel an der Seite
Bist dir sicher, das die Tafel an der Lok ist?
Für mich sieht es eher nach einer Warnbake zur Verengung der Fahrbahn aus und steht schon am nächsten Grundstück.
Da bin ich ganz sicher.
Ich habe das Buch und an der Diesellok war es auch dran. Siehe Bild verlinktes Bild dazu.
Sozusagen die Warnbake direkt am rollenden Matrail.
Mahlzeit!
Achhhh ... "Fetzten-Karl" sieht man doch, man hört ihn ... ganz besonders gut, wenn man zu wenig Abstand hatte
Die Möwen sehen natürlich extrem gut aus ... aber sind um einiges größer als die Schwalben. Da sist das Problem ...
lg,
Harald
Auch die Schleppbahn könnte zu einem Binnenhafen führen.
Und da hatte sich ein Möwenpaar vom Schwarzen Meer auf einem Schifff breitgemacht.
N'Abend zusammen!
Die Schleppbahn hat da mal eine Frage ... hat eigentlich nichts mit der Schleppbahn direkt zu tun, aber hier findet Ihr Vorstandsvorsitzender wenigstens die Sachen wieder, die er mal gefragt hat ...
Auf der Schleppbahn ist ein Wagen aufgetaucht ... Kvmm 845 501, offensichtlich ein ehemaliger "Klagenfurt", der mit einem Schiebedach "verziert" wurde - selbiges wirkt in etwa so wie die Schibedächer, die dann auf den späteren Schiebedachwagen aus Metall zu finden waren, nur eben auf einem Wagen mit "Bretterwänden". Der Wagen ist wohl von Much, das Unterteil scheint von Märklin zu sein.
Interessanter finde ich aber das Vorbild ... war das ein Prototyp in Sachen Schiebedachwagen (Gab es mehrere? Wenn ja, mit welchen Nummern?) oder hat man bei den ÖBB solche Wagen benötigt und nur "auf die Schnelle" offene Wagen mit einem Schiebedach ausgerüstet?
lg,
Harald
Auf der Schleppbahn ist ein Wagen aufgetaucht ... Kvmm 845 501
Von diesen Wagen wurden nur wenige aus Om Duisburg umgebaut. Der Om Klagenfurt hatte kein Sprengwerk. Die tatsächliche Stückzahl entzieht sich meiner Kenntnis. Der Grund für den Umbau war, um die alten Klappdeckelwagen abzulösen, vorallem die kurzen, preußischen Wagen. Die geringe Stückzahl beruht darauf, da bereits von der SGP begonnen wurde, die Stahlkastenwagen in größerer Stückzahl herzustellen.
Klingt interessant, habt Ihr ein Foto, zumindest vom Modell?
Es gab auch den 845 503.
Guten Morgen!
Ich danke recht herzlich ... stimmt, für einen Klagenfurt ist da zu viel Sprengwerk unter dem Wagen.
Wennich die Tage mal wieder in der "Kammer des Schreckens" (O-Ton meiner Holden) herumgrundele, mache ich ein Foto!
lg,
Harald