1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. MODULBAU

Schönauer Schleppbahn

• cauchy
  • 21. August 2019 um 10:54
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • cauchy
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2019 um 10:54

Hallo zusammen!

In meiner "Vorstellungsrunde" bin ich ja gebeten worden, doch etwas weiter auszuholen ... was ich so baue. Also tue ich das mal hier in etwas längeren Worten und ein wenig Bildmaterial.

Noch detaillierter ist das in meinem Blog zu finden - und wer etwas wissen möchte, darf natürlich auch gerne fragen.

Ich nutze auch hier mal frech Verweise auf Seiten des Blogs ... aber schreibe auch ein wenig.

Also ... ehe ich nach Österreich kam, lag mein Interesse eher bei den Bahnen im Norden Deutschlands (wo ich herkomme). Angedacht war eine "halbfiktive" Privatbahn (die Böchterbecker Kreisbahn), deren Betriebsführung irgendwann nach dem Krieg von der OHE (Osthannoverschen Eisenbahn) übernommen wurde. Die echte OHE hat das tatsächlich hier und da gemacht für/bei kleinere(n) Bahnen. Aus Platzmangel (Studentenzeit) sind aber nur ein paar Wagen umgebaut, umlackiert und umbeschriften worden in der Zeit.

Das Thema war nach Kontakt mit FREMOikanern in Österreich und ersten FREMO-Treffen in dem Umfeld natürlich irgendwie nicht mehr so passend. Erste Idee war dann, einen fiktiven Bahnhof Schönau/Tr. zu bauen ... wenn denn die Aspangbahn einen kleinen Schlenker gemacht hätte zwischen Teesdorf und Sollenau. Schon da wäre mir ein Anschluss an die alte Spinnerei (jetzt "Lohmann Rauscher") wichtig gewesen. Ich mag's mit ein wenig (?) Güterverkehr und Anschlüssen ... und es muss kein zwingender Nachbau des Orginals sein, aber immerhin so, wie es hätte sein können.

Irgendwann schwenkte ich dann zu einer fiktiven Schleppbahn, die hier und da an die Schleppbahn in Liesing angeleht sein dürfte ... die Schönauer Schleppbahn war geboren.

-> hier im Blog

Ab etwa 2010 ging es dann intensiver los mit Planungen und dem (Roh-) Bau.

-> hier im Blog

Prinzipiell besteht die Schönauer Schleppbahn aus derzeit vier Modulen nach FREMO-Norm. Drei davon nach Norm "IH05" (Industrie und Hafen) mit der charakteristischen Straße in Seitenlage, eines als Übergang von "IH05" auf das typische Flachprofil ... der Anschluss an die große, weite Welt. Da es zwischen den Modulen zusätzliche elektrische Verbindungen gibt, sind die Teile zwar theoretisch in sich mischbar, der "Einbau" von Fremdmodulen ist aber nicht angedacht.

SSBAG_Module_43.jpg

Die Schönauer Schleppbahn bei ihrem ersten Einsatz bei einem FREMO-Treffen

Richtig los ging es dann mit diversen ersten Bauwerken - ich habe da das eine oder andere Neue ausprobiert.

-> hier im Blog

SSBAG_Module_49.jpg

Ein Stück der Schleppbahn verläuft "in der Straße"

Das Rillenschienengleis etwa besteht inzwischen aud Swedtram-Profilen. Hier hatte ich erst "Flexgleis" von MBT Hof verbaut, das aber keinen sicheren Betrieb zuließ (auch wenn es schön aussah). Die Straße selber besteht aus Platten von Kibri und viel Spachtelmasse. Für die Übergänge zwischen den Modulen und Segmenten (aber natürlich auch zwischendrin) habe ich ein Stück Straße als Urmodell gebaut und dann mnit Silikon abgegossen. So kriege ich jetzt recht einfach zueinander passende Straßenstücke an den Übergängen.

Als erstes Gebäude wollte ich eigentlich eine kleine "Schuppen-/Garagenlandschaft" bauen. Die hat sich dann etwas verzögert, aber ist dann eigentlich der erste, wirklich fertige "Streifen" Landschaft geworden.

SSBAG_Module_192.jpg

Die Rückseite der Garagen - über einen kanalisierten Bach hinweg gesehen ...

SSBAG_Module_156.jpg

... und von der Straßenseite

Ein anderer Teil, wo schon recht früh etwas fertig war, ist die Gegend auf dem "Einfahrt"-Modul (wo es also von der großen, weiten Welt in die Schleppbahn hineingeht.

SSBAG_Module_125.jpg

Während der kleine Fritzi mit seiner Oma ein Vater Unser am Materl beten muss, brummt die Henschel-Diesellok der SSB (Schönauer Schleppbahn AB) zurück vom naheliegenden ÖBB-Bahnhof

-> hier im Blog

So ... jetzt mache ich ert einmal eine Pause (ich möchte jetzt nicht einfach nur auf den Blog verlinken oder Texte von irgendwo hierher kopieren ...). Wenn gewollt, mache ich gerne noch etwas weiter ...

lg,

Harald

Fotos in meinen Beiträgen stammen - sofern nicht anders geschrieben - von mir.

• Digicat
    Ehemaliger User
    Lesezeichen
    15
    • 21. August 2019 um 11:07

Das was man bis jetzt sieht schaut schon sehr gut aus und verspricht ja einiges ....

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Liebe Grüße

Helmut

Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 21. August 2019 um 11:15
    • Offizieller Beitrag

Also ich bin sehr beeindruckt, besonders die Garagen gefallen mir sehr gut 😍

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Nächster offizieller Beitrag
  • ste70
    User
    • 21. August 2019 um 11:44

Natürlich wollen wir, dass du weiter berichtest. ;) :thumbup:

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• cauchy
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2019 um 12:21

Uih, jetzt macht Ihr mir aber einen Druck hier!

Dann mache ich mal weiter ...

Da es oben schon den Diesel zu sehen gibt, kommt hier jetzt der "Vorgänger" ...

SSB_589-02_03.jpg

Die fiktive "589.02" der Schleppbahn - bekannt als "Fetzen-Karl"

-> hier im Blog

Die Lok (im Original von Schneider gebaut, im Model von Ibertren) ist ein wenig umgebaut worden. Sie lief erst bestens ... dann habe ich die Rillenschienen im Straßenverlauf gealtert. Nix ging mehr! Swedtram setzt hier eindeutig auf RP25-Räder und "Fetzen-Karl" ist mit seinen NEM-Patschen erst brav in der Rille gefahren - das ging natürlich nicht mehr, nachdem dort Farbe war ... Gottseidank konnte ein netter FREMO-Kollege dem Armen helfen und ihm neue Räder nach RP25 besorgen. Jetzt klappt's auch wieder!

Etwas später murrten dann die Verschieber ... die wollten plötzlich auch einen geschützen Arbeitsplatz haben ...

SSBAG_Pwgi_52_01.jpg

"Fetzen-Karl" mit dem Pwgi der Schleppbahn

Der Pwgi entstand aus einem Modell von "Signalmeister" - ich bin mit dem Fahrwerk nicht so zufrieden und grübele schon länger, da etwas Anderes zu nutzen. Mal sehen ...

Weiter geht's dann mal mit der Bebauung ...

Das ganze "Setting", wie man ja neudeutch so schön sagt, sollte natürlich den Stadtrand widerspiegeln - das jetzt imaginäre Schönau ist halt ein Randbezirk einer größeren Stadt mit - inzwischen - einer Mischung aus dörflicher und städtischer Bebauung und natürlich Industrie.

SSBAG_Module_101.jpg

Ein erster Gewerbebetrieb an der Schleppbahn ... leider ohne Gleisanschluß

SSBAG_Module_133.jpg

Früher Landmaschinenschlosserei, heute ...

SSBAG_Module_146.jpg

... kümmert sich der Juniochef um Zweiräder

-> hier im Blog

Mit dem vorerst letzten größeren Bauvorhaben ist das "Einfahrt"-Modul einmal soweit fertig ... ok ... irgendwas kommt sicher noch an Kleinigkeiten (ich hatte bisher noch keine Muße, mich mit dem Ätzplatten-Origami für Gastgarten-Tische und -stühle zu beschäftigen, ...). Hier ist der Heurige "Christophorus-Hof" enrstanden.

-> hier im Blog

Der hat ziemlich früh eine Baumpresse erhalten. Viel sieht man von der leider nicht mehr, sie steht ja nun im Presshaus, wo man sie - am besten mit Beleuchtung - duch eine offene Tür sehen kann.

SSBAG_Module_175.jpg

Baumpresse für den Christophorus-Hof

SSBAG_Module_236.jpg

In einem kleinen Teil des Hauses wurde früher Backwerk verkauft ... offensichtlich aber nun schon länger nicht mehr ...

SSBAG_Module_233.jpg

Blick die Straße am Heurigen entlang ... leider war gerade die Schleppbahn nicht unterwegs

SSBAG_Module_240.jpg

Die Gäste würden sicher schon im Gastgarten sitzen ... allerdings müßte ich dazu endlich mal die Tische und Stühle angehen ...

Soweit erstmal ... ein wenig mehr ...

lg,

Harald

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 21. August 2019 um 12:23

Das Gesehene gefällt und macht echt Lust auf mehr.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• messermoser
    Moderator
    • 21. August 2019 um 12:27

Modellbau vom feinsten. Danke fuer die Berichte.

Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

• Gleisdreieck
    User
    • 21. August 2019 um 12:29
    Zitat von cauchy

Uih, jetzt macht Ihr mir aber einen Druck hier!

NEEE keinen Druck . Wer solche Vorgaben liefert darf sich über die Neugier und unserer fast schon Sprichwörtlichen "Fotogeilheit" nicht wundern. Dafür ist unser Forum berüchtigt :gates1: . Dein Strassenpflaster imponiert mir :hammer: .

Gruß

Gerhard

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• Digicat
    Ehemaliger User
    Lesezeichen
    15
    • 21. August 2019 um 12:35

Wunderbar ...

LG

Helmut

Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 21. August 2019 um 12:38

Sensationeller Modellbau!

Liebe Grüße

Peter

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• cauchy
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2019 um 12:44

Na Mahlzeit!

Fotogeilheit ... ahso! Naja ... danke jedenfalls für Euer Interesse. Geht dann eh weiter ... ok ...

Ein Foto habe ich gerade noch gefunden, das mir durchgerutscht ist: Inzwischen ist auf dem Modul mit dem Heurigen sogar schon ein Straßenfahrzeug an Ort und Stelle ...

SSBAG_Module_250.jpg

Die Maier-Mitzi tut das, was sie am besten kann: Tratschen

Den Anhänger habe ich letztes Jahr (ohne den Wassertank) von einem Freund bekommen, als der zu Besuch war. Also gleich mal geschaut, was man da so machen kann ... letzlich hat er einen Wassertank bekommen und wurde hinter einen Steyr gespannt, auf dem eine chirurgisch nicht mehr ganz originale Maier-Mitzi von Preiser samt ihrem Bub sitzt und mit einem Nachbarn tratscht ... das soll mir die Gelegenheit geben, dass der Traktor da auch stehen kann, wenn nichts auf dem Gleis daherkommt (es passt aber natürlich erst recht, wenn was daherkommt), und dass dahinter stehende Autos auch irgendwie gerechtfertigt sind (wobei ich mir dann ja eigentlich noch einen Soundbaustein "Autohupen" besorgen sollte ... wenn sie eben einfsach nur zum Tratschen dort steht).

Tempo-Dreirad_001.jpg

Zwischendrin gab es da auch noch Geschichten über Geisterautos ... aber das ist sicher nur erfunden ... oder stammt von Leuten, die vorher länger beim Heurigen waren ...

lg,

Harald

• maybreeze
    User
    Bilder
    4
    • 21. August 2019 um 14:10

Das/der (?) Geister-Doppelkabinen-Goli sorgt tatsächlich für Aufsehen bei mir

Klaus

Liebe Grüße Klaus

Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

• cauchy
    User
    Lesezeichen
    1
    • 21. August 2019 um 15:40

Hallo Klaus,

über das Tempo Dreirad bin ich bei Shapeways gestolpert. Bisher habe ich die Teile nur lose zusammengesetzt (und da passen sie extrem gut), aber noch keine weiteren Erfahrungen (Säuberung, Lackieren, Fenster, ...).

lg,

Harald

• 310fan
    User
    • 21. August 2019 um 16:30

sieht alles ganz hervorragend aus, großes Kompliment!!!

Vielen Dank für die Fotos!

LG, 310fan

• maybreeze
    User
    Bilder
    4
    • 21. August 2019 um 16:32

Servus Harald,

ich finde die Doppelkabinen-Version interessant, weil ich kein Bild eines solchen Fahrzeuges gefunden habe, nur Pritsche oder Koffer bzw. Kastenaufbau (egal ob Goliath oder Tempo).

Bei Shapeways gibt es noch weitere Varianten des Fahrzeuges.

Klaus

Liebe Grüße Klaus

Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

• fire_grisu
    User
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 21. August 2019 um 16:44

Aber Hallo,

Das am Traktorkotflügel könnte ich sein. Hab immer meinem Freund am Feld geholfen und genau mit dem Traktor waren wir dort hin und darauf unterwegs!!!

Shapways, ja ein eigenes Thema. Ohne Grundieren geht nix und selbst dann kann der Lack nach 2 Jahren runter kommen.

Hab mal einen Tipp beckoppen, Spritzkitt zum verkitten zu nehmen, dann noch grundieren und dann Lackieren.

Gibt aber leider keine Gewähr für diese Angaben, leider.

Nur das der Lack ohne Grundierung nach ca 2 Jahren abfällt. Aber da kann die Gysef-Fan sicher beser helfen.

LG

Manfred

Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche

Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

• P 8
    User
    Lesezeichen
    56
    • 21. August 2019 um 16:46

Gottseidank kann ich meiner Bewunderung durch Schreiben Ausdruck verleihen,

sagen könnt ich jetzt nix, weil ich die Kinnlade noch nicht hochgebracht hab.

Einfach wunderbares, heruntergekommenes, schrottiges Stadtrandambiente, perfekt umgesetzt.

:thumbup::thumbup::thumbup:

• Kurzschlussbremse
    User
    Bilder
    127
    Videos
    3
    • 21. August 2019 um 17:30

Hallo Harald,

danke für die Bilder und willkommen hier im Forum! Jetzt muss ich nichtmehr in anderen Foren fremdgehen um von deiner Schleppbahn zu lesen.

LG Markus

36596005ot.jpg

Hier gehts zur Homepage
    Sofern nicht anders angegeben, sind die Bilder von mir.

• Konstantin
    Gast
    • 21. August 2019 um 17:34

Wunderbare Bilder !

Danke dafür -

Verbunden mit der Hoffnung auf mehr.

:38:

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 21. August 2019 um 17:55
    • Offizieller Beitrag

Danke Harald, hab mir jetzt den kompletten Blog und die Bilder hier angesehen (und auch gelesen!!!! ) Bin bei der Landmaschinenschlosserei bzw. dem Fahrradgeschäft im alten Blog ausgestiegen. Aber wirklich interessant, auch deine Beschreibungen.

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Letzte Beiträge

• Modellbesprechungen, Lob & Tadel

notbremse 11. Mai 2025 um 22:24
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

wuff 11. Mai 2025 um 22:14
  • Eisenbahnvideos

JP.84 11. Mai 2025 um 22:09
  • Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert

RR7 11. Mai 2025 um 21:46
  • Jägerndorfer Neuheiten