In Anbetracht des schon sehr umfangreichen und teilweise etwas verwirrenden Thema – Diverse Bahnhöfe, ist es eine sehr gute Idee von freduard die Bahnhöfe der Franz Josefs Bahn mittels eigene thread zu präsentieren, in Verbindung mit etwas Geschichte zum jeweiligen Streckenteil. Begonnen wurde mit dem Teil zwischen Tulln und St.Pölten. Ich werde den Teil zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Tulln vorerst in Form eines Streifzuges einbringen. Freduard hat ein paar Zeilen Geschichte dazu versprochen. Beginne mit dem Franz Josefs Bahnhof.
Bahnhöfe der Franz Josefs Bahn zwischen Franz Josefs Bahnhof und Tulln
-
-
2 sehr bekannte Fotos vom Franz Josefs Bahnhof, die vom Buch Bahn im Bild 24 stammen. Weiters ein aktueller Haltestellen - und Bahnhofsplan. Werde wenn möglich auch die reinen Haltestellen präsentieren.
-
Hat ein bisschen gedauert, da einiges an Bildmaterial noch fehlte. Ist zwar nicht unbedingt eine Schönheit, aber gehört dazu die seit 1996 vorhandene Umsteigmöglichkeit FJ - Bahn - U4 - U6 Spittelau, die sich am Ende der Bebauung des Fj - Bahnhofes befindet.
-
- Offizieller Beitrag
….. Ist zwar nicht unbedingt eine Schönheit, aber gehört dazu die seit 1996 vorhandene Umsteigmöglichkeit FJ - Bahn - U4 - U6 Spittelau, die sich am Ende der Bebauung des Fj - Bahnhofes befindet.
Wenn ich dazu anmerken darf, dass der komplette Bahnhof keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde Aber da kannst ja du nichts dafür, du bist der Chronist und hast fest zu halten was fest zu halten ist.
-
Auf dem Foto 499, links das durch dem Friedensreich verzierte Fernheizwerk, und rechts davon Blick Richtung Halle des FJ - Bahnhofes. Foto 500, der REX Richtung Krems fährt aus.
-
Was macht denn der CIWL Wagen da? (Letztes Bild)
-
Was macht denn der CIWL Wagen da? (Letztes Bild)
Ein Waggon von B&B Blue Train
-
Das sind die abgestellten von Brenner & Brenner.
-
Der Bahnhof Heiligenstadt ist zum Vergleich mit der Spittelau eine quasi Schönheit. Hat auch noch ein bisschen was vom Otto Wagner. Wirklich schöne Bahnhöfe kommen erst. Die 52er vom Brenner & Brenner schon etwas mitgenommen.
-
Weiter geht's mit dem Bahnhof Nussdorf.
-
Wieso hat eigentlich das kleine Nussdorf einen dermaßen imposanten Bahnhof?
Hab ich mich schon oft gefragt
lg
musiker
-
Ein sehr schönes Gebäude, das AG Nussdorf!
-
Vielleicht war die Unterbringung von zusätzlichen Verwaltungspersonal der Grund bezüglich Größe des Bahnhofes Nussdorf. Nach längerer Pause bezüglich Bahnhöfe folgen heute 2 Örtlichkeiten. Die erste und was davon übrig blieb, ist die ehemalige Station Kahlenberger Dorf. Dabei habe ich 2 herrliche alte Fotos entdeckt, als es noch einen Bahnhof gab, und die 46er vorbeidieselte. Entnommen vom Buch Edition Bahn im Film. Der bei der Brücke über die Billergasse vorhandene breite asphaltierte Teil auf Foto 438 und 439, könnte noch vom seinerzeitigen Bahnsteig stammen. Ich kann mich natürlich gewaltig täuschen.
-
2. Station heute ist der Bahnhof Klosterneuburg - Weidling. In Folge gibt's einige schöne Bahnhöfe.
-
Würde einer ein Modell des Bahnhofs bei ebay verkaufen, würden wir ihn seitenlang wegen der abscheulichen Farbwahl niedermachen.
-
Ist auch meine Meinung, dafür sind die nächsten wesentlich schöner.
-
- Offizieller Beitrag
Würde einer ein Modell des Bahnhofs bei ebay verkaufen, würden wir ihn seitenlang wegen der abscheulichen Farbwahl niedermachen.
Nicht nur bei eBay!!!
-
Würde einer ein Modell des Bahnhofs bei ebay verkaufen, würden wir ihn seitenlang wegen der abscheulichen Farbwahl niedermachen.
Weitere denkbare Resultate:
a) Sonderangebot zum Mindestgebot ergattert: einen Turm dazustellen und umbeschriften auf Freiwillige Feuerwehr
b) eine absurde Rallye um das Höchstgebot für ein Handarbeits-Exklusivmodell des schiachsten Bahnhof Österreichs
Liebe Grüße
Peter
-
- Offizieller Beitrag
c) sagen dass der Valousek an allem Schuld ist.
-
Dafür gibt es ab jetzt einige sehr sehenswerte Bahnhöfe, als erster kommt Klosterneuburg - Kierling.
-