Also bei mir lief/läuft der Glocki damit super. Auch Märklins "schöne C" - BR18 mit Maxon hab ich bereits im Kundenauftrag mehrfach umgebaut und die liefen traumhaft.
Was Zimo mit der Spezialeinstellung da anders macht, weiß ich nicht.
LG
Bernhard
Also bei mir lief/läuft der Glocki damit super. Auch Märklins "schöne C" - BR18 mit Maxon hab ich bereits im Kundenauftrag mehrfach umgebaut und die liefen traumhaft.
Was Zimo mit der Spezialeinstellung da anders macht, weiß ich nicht.
LG
Bernhard
Was Zimo mit der Spezialeinstellung da anders macht, weiß ich nicht.
Hello!
Da passieren mehrere Dinge. Erstens wird die Regelung verändert und weiters weiß der Decoder daß die EMK die aus dem Motor raus kommt ganz anders ist, im Vergleich zu einem klassischen Motor. Die Decoder machen ja per se keinen Unfug, egal ob ESU ZIMO oder wer auch immer. Die EMK aus dem Motor schaut halt ganz anders aus, Wenn der Decoder das aber weiß tut man sich wesentlich leichter wenn man ein Decoder ist und sich das EMK Signal anschaut.
Die Idee eine einfach zu bedienende CV Einstellung zu machen wie ZIMO das gemacht hat ist sicher gut. Kann man auch einfach "on the fly" direkt auf der Anlage programmieren.
ESU hat sich da fast völlig davon getrennt und meint jeder Modellbahner will einen PC an der Anlage haben. Das PC Programm für den Programmer ist wirklich gut, da kann sich ZIMO eine dicke Scheine davon abschneiden. Keine Grafikorgie wie das ZIMO gemacht hat sondern schlicht und funktional. Nachteil des defakto Zwanges über den Programmer zu gehen ist, daß man für solche Änderungen die Lok von der Anlage nehmen muß und auf's Programmergleis stellen muß. Wer wenig Loks hat zum Programmieren wohl keine große Sache, nur diese Modellbahner haben meist auch selbst keinen Programmer. Das bedeutet die müssten in den Club oder zum befreundeten Modellbahner fahren. Somit in allen Fällen betrieblich etwas holprig. Angeblich gibt’s Modellbahner die das gut finden.
-AH-
Meine 919 von Brawa mit Glockenanker lief mit dem ab Werk verbauten ESU grottenschlecht - nach der Einmessfahrt war sie dann unfahrbar. Einstellungen über die CV's brachten nur eine geringfügige Verbesserung.
Habe dann einen Zimo eingebaut (mit Sound) und die Lok läuft jetzt wunderbar.
LG
rocofan2
Hallo zusammen,
SB-Modellbau hat mir übrigens geantwortet...
Zitat von SB–Modellbau(...) der Maxon Motor hat eine Stromaufnahme von max 10 mA.
Wir empfehlen den DH Decoder DH05C-3 (...) ESU micro V5 geht auch. (...)
vielleicht ist die Information ja auch für jemand anderen nützlich.
LG Markus
Und soll nochmal wer sagen ein 13k Widerstand vor einer LED ist viel.......
(...) der Maxon Motor hat eine Stromaufnahme von max 10 mA.
Im Leerlauf oder was?
Ich kann mir mit meinem elektrotechnischen Grundverständnis und ohne großartig nachzurechnen jetzt nicht wirklich erklären, wie sich mit dieser schwachbrüstigen Leistung eine H0 Lok überhaupt noch bewegen kann, geschweige denn einige Wagen bergauf ziehen kann.
Angenommen 12 V Spannung x 10 mA = 120 mW Leistung
Eine durchschnittliche H0 Lok konsumiert zumindest 250 mA = 3 W Leistung
Ist der Maxon wirklich um den Faktor 25 effizienter?
Ist ja auch nur ein Elektromotor...
lg Peter
Finde ich auch etwas seltsam.
Bei Maxon fangen die Motoren erst bei 0,3 Watt an bei 1,5 bis 6V.
Da wären alle Energieprobleme der Welt mit einem Schlag gelöst!
Na ja - nur weil die Maxons erst ab 0,3W maximale Leistung haben, heisst das noch lange nicht, das sie diese auch im Einsatz als Lokantrieb benötigen.
Aber 10mA kann ich so nicht bestätigen. Gerade nachgemessen - sind eher 110mA bei flotter Fahrt (3 Achser solo). Schätze aber, über 200mA kommt der hier nicht.
LG
Bernhard
Gerade nachgemessen - sind eher 110mA bei flotter Fahrt (3 Achser solo). Schätze aber, über 200mA kommt der hier nicht.
Das erscheint mir eher realistisch.
etwas unter 10mA ist Leerlauf ohne irgendwas. Also auch kein Getriebe das durchgedreht wird...