soviele Dampfer...und nochdazu meine lieblings Dampflok...de 52er
Gerne könnt ihr Fotos von euren KB und KMB Dampfloks hier einstellen .
soviele Dampfer...und nochdazu meine lieblings Dampflok...de 52er
Gerne könnt ihr Fotos von euren KB und KMB Dampfloks hier einstellen .
hab nur eine 52er von KB und die is derzeit ausser Dienst,...ghört mal bissl Serviciert:wacko:
aber mal sehn...vl. bringt ma das Jahr 2021 die eine oder andre Dampfmaschine
Das die KB 52er nicht genau 1:87 ist weiß ich ja . Das stört mich ja nicht , aber
um wieviel ist sie zu kurz ? Vielleich weiß es wer im Forum .
Hier ein Bild von mir .
Wenn ich mich nicht allzu sehr verrechnet habe ist die Kleinbahn-52er 4mm zu kurz.
LG, Manfred
Faktencheck:
Laut KLEINBAHN-Webseite ÖBB 52 mit Tender 260mm
Laut Conrad Webseite ÖBB 52 Liliput mit Wannentender 268mm
Laut Roco-Webseite ÖBB 52 mit Wannentender 265mm
Laut mobadaten.net Trix ÖBB 52 mit Wannentender 267mm
Das kommt bei der Kleinbahn-52er ganz darauf an, wo sie um wieviel verkürzt ist. Zum Beispiel stimmt die Länge des Kessels, aber die Rauchkammer ist viel zu kurz. Der Rahmen ist ca. 3 mm zu kurz, die Räder sind deutlich zu klein und zu eng beisammen, das Führerhaus ist ca. 1-2 mm zu kurz und der Tender ist im Bereich des Kohlenkastens ca. 4 mm zu kurz (betrifft jetzt den Kabinentender), aber dafür etwas zu hochbeinig.
So geht es dahin, und man könnte jetzt sagen, daß das alles Modellbahnmist ist, ABER: die Kleinbahn-52er trifft das allgemeine Aussehen einer 52er ganz ausgezeichnet und paßt bestens zum Rest der Kleinbahn-Modelle. Das ist quasi "Intelligent Design".
So geht es dahin, und man könnte jetzt sagen, daß das alles Modellbahnmist ist, ABER: die Kleinbahn-52er trifft das allgemeine Aussehen einer 52er ganz ausgezeichnet und paßt bestens zum Rest der Kleinbahn-Modelle.
Du darfst auch nicht vergessen dass als die Kleinbahn-52er ( 1966 oder 1967 ) erschienen ist dies das erste Modell war dass einen freien Durchblick zwischen Kessel und Rahmen aufwies und somit Vorreiter fuer andere Dampflokmodellkonstruktionen war.
Was ich noch Fragen will.
War bei einer ÖBB 52 er immer der gleiche Tender mit , oder wurden auch von einer andern 52 er
der Tender mitgegeben .
Kann das sein das die Loknummer eine andere hat als der Tender ???
Kann das sein das die Loknummer eine andere hat als der Tender ???
Ist mir nie untergekommen. Theoretisch kann ich mir vorstellen, daß das bei einem Nottausch von Tendern vorgekommen sein könnte.
Am Tender war hinten immer die Loknummer angeschrieben, der Tender selbst hatte eine eigene, die glaube ich irgendwo seitlich angeschrieben war.
In den Kriegsjahren war es sicher möglich, dass die 52 er auch mal einen anderen Tender im Schlepp hatten, denn das Motto war ja: "Räder rollen für den Sieg" bin kein Brauner, möchte ich nur klar stellen.
Ich glaube, es gibt ein Foto, auf der am Tender die ursprüngliche Loknummer durchgestrichen ist und die neue Nummer oberhalb angeschrieben wurde.
Was ich noch Fragen will.
War bei einer ÖBB 52 er immer der gleiche Tender mit , oder wurden auch von einer andern 52 er
der Tender mitgegeben .
Kann das sein das die Loknummer eine andere hat als der Tender ???
Grundsätzlich ist die angeschriebene Loknummer am Tender nur ein optisches Hilfsmittel, um die Loknummer auch an der Hinterseite zu erkennen, ohne das man um die Lok laufen muß. Tender selber haben eine eigene Nummer.
Tender wurden immer wieder getauscht. Passierte das im laufenden Betrieb (zB wegen eines Schadens am Tender) so wurde die alte Loknummer nur durchgestrichen und darunter die neue Nummer angebracht.
Wurde der Tender während einer Revision getauscht, wurde die alte Nummer gelöscht und nur die neue Nummer angeschrieben.
Zwei Nummern, ohne das eine davon durchgestrichen war, gab es nicht.
Das Foto mit der durchgestrichenenLoknummer kenne ich auch. Weiss leider aber nicht in welchem Buch das Bild zu finden ist.
Im Buch „Bahn im Bild 6 Die Reihe 52 in Österreich „ auf Seite 28 ist die 52.3616 mit einem Tender 2‘2T26 (BR01) abgebildet. Auch eine Interessante Kombination.
auf Seite 28 ist die 52.3616 mit einem Tender 2‘2T26 (BR01) abgebildet
Das ist ein Tender der Bauart 2'2' T 30 von einer 50er.
Ich denke auf dem Bild handelt es sich um einen 2‘2‘T26 Tender einer 50er.
Hatte bei dem Bild einen handschriftlichen Vermerk dabei mit BR01. Das ist sicher nicht richtig.
Ich nehme an die BR01 war mit einem Tender 2‘2‘T30 oder 2‘2‘T34 gekoppelt.
(Ein Bild mit drei Loknummern, am Tender, davon sind zwei durchgestrichen, ist
auf Seite 502 im Buch „Dampfgetriebene Triebfahrzeuge“ Band 2 von BAHNmedien.at)
Der 2‘2‘T26 wurde extra für die 50er entwickelt, um durch den niedrigeren Wasserkasten (Ende auf Höhe der unteren Führerhaus-Fensterkante) eine bessere Sicht nach hinten zu ermöglichen, so wie es auch auf dem Foto der 52.3616 ist. Der 2‘2‘T30 (als Kastentender) hat einen höheren Wasserkasten.