stimmt a wieder. Da verlierst zu viel vom Bahnhof.
Pendelzuganlage für mein Büro
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Hallo Kurt! Den Neigungsmesser kannst du dir vom PlayStore holen.
LG, auch Kurt
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Statt Eiern suche ich Lokomotiven.
Da ich noch auf die digitale Wasserwaage warte (soll Freitag kommen), benutze ich Ostern zum Inventarisieren, gegebenenfalls Loks einzufahren und auch Loks zu reparieren oder auszumustern. Da taucht halt manches (leider auch faules) Ei auf.
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Die letzten Tage war ich ja nur mit Inventarisieren beschäftigt. So schön es ist, so mühsam ist es auch. Und es warten noch einige Loks zur Bearbeitung. Aber eine lange vor mich hergeschobene Bastelarbeit habe ich erledigt: Meine orange 2045 wieder zum Leben erweckt. Sie hat neue Achsen mit Zahnrädern und ein neues Zahnrad bekommen. Und läuft super ruhig.
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Digitale Wasserwaage angekommen. Scheint ganz gut zu funktionieren. Hat auch eine Nullstellung. Weiß jemand, wo ich in einem normalen Haus eine garantiert ebene Fläche finde (außer im Wassertopf)? Aber egal, ab morgen wird zerstört - nein - umgebaut. Bin zwar mit Inventur (noch lange) nicht fertig; aber in meinen Bastelfingern krabbelt es.
Wassertopf ist vielleicht gute Idee - mit schwimmendem Holzteil - ich werd schauen.
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- Offizieller Beitrag
Eine normale Wasserwaage hast nicht? Tischplatte ausrichten und geht scho.
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Heute war Abbruch-Tag. Alle Stützen mit Multifunktionswerkzeug herausgelöst. Am Montag kann ich mir einen neuen Aufsatz kaufen. Ich bin nämlich dreimal (sic!) auf drei verschiedene Schrauben aufgelaufen. Hab aber wegen des Lärmschutzes nicht gehört, dass Metall auf Metall gerieben haben. Jetzt ist die Anlage wieder flach wie die Erde.
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- Offizieller Beitrag
Mach dir nichts draus, du machst es sicher noch besser. Und vielleicht fällt dir etwas ein, was du für dich noch anders machen kannst.
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Also die Kommoden wurden aufgebaut. Ein Hoch auf die Kinderarbeit. Aber ich muß meine Kinder loben; die zwei haben das fast ganz unabhängig und fast fehlerfrei geschafft. Habe ein paar Laden gleich mit Inhalt versehen müssen. Und die Dekupiersäge hat auch einen neuen Platz gefunden. Das Diorama steht nicht mehr auf einfachen Arbeitsböcken. Und beim Hofer viel Geld ausgegeben: Das Leimklammerset gleich dreimal gekauft; die sind toll - nicht so ein chinesisches Weichzeug, die packen ordentlich zu. Und eine Erkenntnis gewonnen: Gleistrassen nur mehr mit mindestens 8mm, mehr ist besser; allerdings in Wendeln ist halt jeder Millimeter wegen dem Höhenunterschied wichtig. So versteife ich halt im Nachhinein die 4mm Trassen. Ein wenig mühsam, dafür kann ich dann sagen: diese Anlage entstand aus Holzresten.
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Langsam geht die Kleinanlage voran. Die restlilchen Versteifungen gemacht. Die Trassen eingemessen, um einen möglichst gleichmäßigen Verlauf der Steigungen zu bekommen. Und die entsprechenden Unterlegebalken dann angeleimt.
Höhepunkt: Meine erste Korkgleistrasse eingeschnitten, verlegt und verleimt. Morgen nach Trocknung werd ich sehen, obs auch passt.
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schöne Fortschritte
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Gleisbett vorab fertig verlegt. Kork mit Korkkleber und Schaumstoff mit UHU-Bastlerleim. Die Schaumstoffhersteller meinen. dass man zuerst das Gleis auf den Schaumstoff kleben soll und dann erst dieses Konstrukt auf die Trasse. Und sie haben recht. Nur möchte ich noch Isolatoren und vielleicht Anschlüsse einbauen oder Kabel anlöten usw.. Daher würd ich lieber die Gleise noch runternehmen können. Anpickt oder angeschraubt sinds eh schnell.
Habe wieder den vorläufigen Fahrbetrieb aufgenommen: Gut, die 4% Steigung/Gefälle kann ich nicht schönreden (nicht einmal schönsaufen). Die Loks tun sich schon ganz schön schwer. Aber jetzt wenigstens gleichmäßig.
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- Offizieller Beitrag
Gut, die 4% Steigung/Gefälle kann ich nicht schönreden (nicht einmal schönsaufen). Die Loks tun sich schon ganz schön schwer. Aber jetzt wenigstens gleichmäßig.
Schönsaufen vielleicht nicht, aber etwas gerader saufen: wenn du dann am Sessel hängst, allerdings in Gefällerichtung, dann sollten sie nur mit 1,5 % daher kommen
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Fahren macht aber ganz schön Spass:
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warum vorher aufn Schaumstoff kleben es Gleis und dass dann aufn Kork?
bestimmten Grund oder wegen der Haftbarkeit.......
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warum vorher aufn Schaumstoff kleben es Gleis und dass dann aufn Kork?
bestimmten Grund oder wegen der Haftbarkeit.......
..... weil der Schaumstoff vorgefertige Schwelleneinkerbungen hat. Und ohne Leim lasst sich der Schaumstoff recht gut zurecht ziehen oder drücken (auch in der Bögen), sodass die Einkerbungen mit den Schwellen der Schienen passen. Sobald sich aber Leim an der Unterseite befindet, werden die Schaumstoffpolster pampig und lassen kaum noch gut einpassen.
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ahhhhh ok....dass hab ich nicht gewusst bzw rausgelesen....dann is klar
Thanks für di INFO
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Ist das die Mösmer (oder so ähnlich) Schaumstoffbettung? Die hatte ich anno Schnee im Einsatz.
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Ist das die Mösmer (oder so ähnlich) Schaumstoffbettung? Die hatte ich anno Schnee im Einsatz.
Wahrscheinlich ja, hab ich gebraucht erworben. Hab einen ganzen Karton voll damit.
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