Servus 1073.01
Also die “Aktivmanschaft“ ist ja extrem flott, sowohl beim Dioramenbau als auch bei der Brandbekämpfung: Der Flurbrand war ja noch gar nicht richtig ausgebrochen.....
Mir g'fällst.
LG Christian
Servus 1073.01
Also die “Aktivmanschaft“ ist ja extrem flott, sowohl beim Dioramenbau als auch bei der Brandbekämpfung: Der Flurbrand war ja noch gar nicht richtig ausgebrochen.....
Mir g'fällst.
LG Christian
Servus 1073.01
Also die “Aktivmanschaft“ ist ja extrem flott, sowohl beim Dioramenbau als auch bei der Brandbekämpfung: Der Flurbrand war ja noch gar nicht richtig ausgebrochen.....
Mir g'fällst.
LG Christian
Das ist jetzt das fertige Adventfenster, wie es bei der Feuerwehr Groß-Enzersdorf zu besichtigen ist. Dei Brandbekämpfung war erfolgreich! Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, war durch das schnelle Eingreifen nur eine Gestrüppgruppe betroffen. Der Großteil der Mannschaft ist schon weider abgerückt.
Für das Nachstellen der Erstphase wäre der Platz zu klein (und zu wenig Feuerwehrpreiserleins vorhanden gewesen. An den Fahrzeugen hätte es nicht mangelt ).
Ich wünsche allen einen schöne zweiten Adventsonntag!
Seit heute ist auch mein zweites Fenster bei der FFGE zur Besichtigung geöffnet: FW-Taurus mit Sondertransport.
Ein Langzeitprojekt wurde soeben abgeschlossen!
Nachdem die Wagen für meinen ungarischern Wendezug eine inneneinrichtung samt Beleuchtung erhalten haben, musste die Lok auch auf digital umgebaut werden. Eine Fahrt mit der Fuggerth M41 war allerdings ernüchternd - kein Wunder, dass es mit dem dreipoligen Motor im Originalzustand erst mit ca. 7 V los ging. ein neuer Tauschmotor mit Schwungmasse wurde dann mit den Inneneinrichtungen Anfang September geliefert.
Bei Posch-Modell fand ich dann noch einen "Tuning-Kit" mit Führerstandsnachbildungen samt LED-Beleuchtung und einer Plux22-Platine, die samt einigen Klein(ersatz)teilen den Weg von der Modellbaumesse in die Lokwerkstatt kamen. Motor und Beleuchtungssatz sind zwar laut Beschreibung für eine Fuggerth-Lok der dritten Generation; der Hinweis wurde - getreu meinem Motto "dem Inschenör is nix zu schwör" ((c) Daniel Düsentrieb) - nicht ganz ernst genommen und die Lok zerlegt. Der Rahmen wurde zurechtgeschnitten, der neue Motor eingepasst, die Führerstände aufgesetzt und das der Rahmen auf das Untergestell aufgesetzt.
Dann war erst mal Ende, da die Drehgestelle zu breit für den Führerstände waren.
Zum Glück gibt es Zemoki neue Ersatzdrehgestelle - wieder einmal auf Post aus Ungarn warten und dann ging es wieder frisch ans Werk.
Die Fahrwerkskomponenten (im Hintergrund die alten Drehgestelle)
Motor eingepasst und Drehgestelle montiert
Fahrwerk komplettiert
mit den neuen Drehgestellen passte dann alles, die Platine musste ein wenig umgebaut werden, da im Orignial ein Spitzenlicht über MOS-FET und Logikpegelausgang geschaltet ist, obwohl der AUX7 der Plux nichtbeglegt ist --> MOS-FET raus und Drahtbrücke zwischen Ausgang und Vorwiderstand der LED.
Gehäuse drauf und 4 mm Luft zwischen Gehäuse und Rahmen!
Alles wieder zerlegt, Rahmen links und rechts abgefräst und dann war der mechanische Umbau fertig.
In der Zwsichenzeit wurde das Gehäuse noch ein wenig "betriebsversaut" und zum Schluss wurden noch neue Lichtnägel und Fenster montiert.
Decoder ist ein MX633 damit alle "Lichtspiele" einzeln zu schalten sind.
Jetzt fehlt nur der Lichtumbau beim Steuerwagen, Bericht folgt nach Fertigstellung.
Ein schönes Stück Arbeit, aber die Mühe hat sich gelohnt 👍
Hallo Michael
Wirklich schön geworden . Muss mit meinem ( habe 3 stück aber nur 1 satz ) auch mahl anfangen um zu bauen . Sohn hat nur 1 und die wird digital sein .
mfg Jos
Tolle Arbeit und ich bewundere deine Digital- Kenntnisse.
LG Christian
Toller Umbau!
Interessant ist für mich die Tatsache, das es scheinbar von der MAV M41 mehrere Betriebsnummern gegeben hat.
Mein Exemplar hat nämlich die Ordnungsnummer 2139.
Hallo
Es hat gegeben : 2 GySEV nummervarianten , 4 OZE ( Griechenland ) und sogar 12 MAV nummervarianten .
mfg Jos
Es gab auch einige Dummys, ich habe einen GySEV-Dummy M41 002.
Toller Umbau!
Interessant ist für mich die Tatsache, das es scheinbar von der MAV M41 mehrere Betriebsnummern gegeben hat.
Mein Exemplar hat nämlich die Ordnungsnummer 2139.
Meine beiden M41 (den Dummy und die umgebaute) habe ich samt MAV-Wendezug und drei GySEV-Wagen 1995 (da begann mein Ungarnabenteuer) in Budapest gekauft. Das waren Loks der erste Fuggerth-Serie; die hatten noch - wie schon beschrieben - andere (breitere) Getriebe und ein höheres Innenleben (Ballastgewicht).
Meine heißt übrigens M41 002.
Der ungarische Wendezug ist fertig!
Heute wurde (endlich) der Steuerwagen fertiggestellt; Innenrichtung mit Passagieren, Innenbeleuchtung, eigene Beleuchtung für Gepäckraum und Führerstand und Spitzenbeleuchtung. Kupplung zwischen den Wagen 2-polig Krois-Kupplung. Das Ganze wird über einen LoPi Fx4 gesteuert.
Fotostandort: Probegleis am Esstisch
Probegleis am Esstisch
Michael,
bist auf Diät, dass du am Esstisch ungeniert werken kannst?
Schön geworden!
Klaus
Beim Steuerwagen fehlen noch die Signalhörner!!! Vor lauter verkabeln, beleuchten und digitalisieren übersehen; die Fotos sind unbarmherzig .
Nachdem der MAV-Wendezug beim Burgenlandsatmmtisch seine Jungfernfahrt nach Umbau absolviert hat (nur die Lichtspiele beim Steuerwagen haben mit der Z21 tlw. versagt, zu Hause mit FLM TC ging wieder alles) ist der nächste Umbau in der Zielgeraden.
Der KMB 4020 006-5 musste ieniges über sich ergehen lassen:
- Mittelwagen und Steuerwagen wurden mit Wuchtgewichten (flache zum Aufkleben für Alufelgen, passen super zwischen Wagenboden und Inneneinrichtung) beschwert
- Triebwagen und Steuerwagen erhielten warmweisse LED's, die Platine wurde belassen, Vorder- und Rücklicht werden mit der "2-Widerstandsschaltung" angesteuert
- Innenbeleuchtung in allen Wagen
- ca. 70 Beförderungsfälle eingepickt
- stromführende Kupplung von ESU zwischen Steuerwagen und Mittelwagen. Zuerst war eine von Krois drinnen, aber die sind eine elende Fummelei beim Kuppeln - einmal nicht genau aufpassen ist ein Kontakt verbogen und das ganze bald hinüber - beim Wendezug wurden die Kupplungen auch getauscht). Ein weiterer Vorteil: sie sind mit der Roco-Universalkuppung kompatibel
- Funktionsdecoder im Steuerwagen und Lokdecoder im Triebwagen
Derzeit kämpfe ich noch mit der Programmierung des LoPi im Triebwagen; für heute ist aber Schluss. Fotos folgen ach Fertigstellung.
Beförderungsfälle
I brich ob.....
selbstverladendes Gefahrgut....
Ich hab 2 M41-002, eine analog und eine digital1,092_M41.2124 Diesel mozdonyok, piros ' Eurofima'.JPG und eine M41.2124 Diesel mozdonyok, piros ' Eurofima'
LG Theo
und eine M41.2124
és egy darab M41.2124 Diesel Lokomotive rot, Eurofima
Ist die digitae Lok original mit Schnittstelle oder auch ein Umbau mit der Digitools-Platine und den Führerstandseinrichtungen?