1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. SUCHE / BIETE / HÄNDLER / INTERNET
  4. HÄNDLER

...der fineWerker...

  • Nebenbahner86
  • 2. Mai 2019 um 23:38
  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.777
    Bilder
    4
    • 23. Juli 2019 um 22:52
    • #21

    Grüß Euch!

    Leider kann ich Euch noch keine fertige ÖBB 188.01 präsentieren.
    Die Messing-Gussteile, die speziell für die 188.01 vorgesehen sind, sind aktuell in der Fertigung.

    Ich kann Euch aber trotzdem ein paar Teile für die 188.01 zeigen.

    Der Ätzteilesatz der 188.01 wird die Griffstangen für den Führerstand und den Schieberregler zum Dampfdom enthalten.

    p1460286omkaz.jpg

    p1460285cpkjk.jpg


    Um beim Thema Ätzteile zu bleiben:

    Es wurden ein zwei Probe-Zurüstteile hergestellt:

    - ZR06_Verschieberauftritte für Waggons (geplanter VP: ca. 4,5€)

    - ZR-Nutzfahrzeugspiegel (geplanter VP: ca. 3,2€)


    Die Verschieberauftritte sind wie die bereits im Sortiment befindlichen Zurüstteile perfekt für die Ausgestaltung einfach gehaltener Waggons.

    p1460271ovk9w.jpg

    p146026645kul.jpg


    Ob die Nutzfahrzeugspiegel in das Sortiment aufgenommen werden, hängt etwas von Eurer Resonanz ab.

    Mit den Spiegeln lassen sich einfach Busse und LKW mit "groben" Spiegeln fein ausgestalten.

    So ist es auch mit dem ÖAF Tornado passiert.

    p1460278q2jc8.jpg

    Weitere Spiegelvarianten (auch für PKW) stehen auf der To-Do-Liste.


    Beste Grüße aus dem Kreativ-Büro ^^


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Nebenbahner86 (24. Juli 2019 um 10:21)

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.061
    Lesezeichen
    7
    • 24. Juli 2019 um 00:14
    • Offizieller Beitrag
    • #22

    Hallo Kreativbüro.... was man mit italienischen Güterwagen so machen kann ;)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.777
    Bilder
    4
    • 24. Juli 2019 um 17:38
    • #23

    Hi Lucky,

    danke nochmal für die beiden Wägelchien, die sind perfekt als Vorführmodelle :)


    Vom Bildschirm abgeknipst...

    Demnächst kommen auch Hemmschuhe mit und ohne "Schuhschrank" ins fineWerk-Portfolio hinzu.

    Und das in Spur H0 und Spur 0.

    Ob dieses Modell auch für Spur N möglich sein wird muss noch ermittelt werden.


    Auch von österreichischen Prellbock gibt es bereits eine fertige Konstruktion.

    Dieser kommt als erst in Spur H0 und wird bis zum Jahres Ende auch in Spur 0 und N verfügbar sein.


    Beste Grüße

    Stefan

  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 24. Juli 2019 um 18:00
    • #24

    biddebiddebidde Photo vom Prellbock !

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.061
    Lesezeichen
    7
    • 24. Juli 2019 um 20:57
    • Offizieller Beitrag
    • #25

    Dafür dass er ohne Gewehr ist, schaut der Prellbock sehr gefährlich aus ;)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 24. Juli 2019 um 20:58
    • #26

    Danke für die Skizze!

    Gibts schon so annähernde Preise?

  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.777
    Bilder
    4
    • 24. Juli 2019 um 21:14
    • #27

    Bezüglich Preise für in Konstruktion befindliche Teile:

    Zitat von Tauernbahner

    Gibts schon so annähernde Preise?

    Leider kann ich zu den in Konstruktion befindlichen Teilen noch keine genauen Preise nennen.

    Aber die Preise angestrebt werden sind:

    1 Stk als Bausatz: ca. 12 - 15 €

    1 Stk als Fertigmodell: ca. 20 - 26 €

    Nach den ersten Proben kann ich aber genaueres sagen. :)

    LG
    Stefan

  • heartmover
    User
    Beiträge
    2.242
    • 24. Juli 2019 um 21:23
    • #28

    Hätt Intresse an einem 188er-Satz - wann wird man ungefähre Preise kommunizieren können,und braucht man ein Basis-Modell dafür?

  • JP.84
    User
    Beiträge
    3.177
    • 24. Juli 2019 um 21:36
    • #29

    An den Prellböcken hätt ich auch interesse.

    Viel Erfolg für deine tollen Ideen

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.061
    Lesezeichen
    7
    • 24. Juli 2019 um 21:59
    • Offizieller Beitrag
    • #30
    Zitat von heartmover

    Hätt Intresse an einem 188er-Satz - wann wird man ungefähre Preise kommunizieren können,und braucht man ein Basis-Modell dafür?

    Basis Modell ist die Fleischmann "Berg" oder ähnliche

    https://www.ebay.de/itm/123839446156

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.777
    Bilder
    4
    • 24. Juli 2019 um 22:02
    • #31

    heartmover,

    du hast eine PN im Postfach.

    @Lucky danke :)

    LG
    Stefan

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.549
    • 24. Juli 2019 um 22:41
    • #32

    Die Prellböcke schauen aus wie meine. :/

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 24. Juli 2019 um 22:50
    • #33

    Naja, ihr habt halt beide einen österreichischen Prellbock angestrebt.......

    Mit copyright, Plagiat one million dollar etc. geht da gar nix, leider ;)

  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.777
    Bilder
    4
    • 24. Juli 2019 um 22:53
    • #34

    Hello Stefan,

    Zitat von ste70

    Die Prellböcke schauen aus wie meine. :/

    ich hoffe nicht dass dies nun ein Vorwurf sein soll ?!

    In Österreich ist diese Prellbockvariante eben die meistverbreitete :)

    LG
    Stefan

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.054
    Lesezeichen
    116
    • 24. Juli 2019 um 23:33
    • Offizieller Beitrag
    • #35
    Zitat von Nebenbahner86

    Hello Stefan,

    ich hoffe nicht dass dies nun ein Vorwurf sein soll ?!

    In Österreich ist diese Prellbockvariante eben die meistverbreitete :)

    LG
    Stefan

    Gibts vermutlich in ganz Österreich Kollegen.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Knolli
    User
    Beiträge
    9.072
    Lesezeichen
    4
    • 25. Juli 2019 um 06:55
    • #36

    Das Schalthaus muss ich mir ganz genau anschauen, nach einem Jahr aussaugen dieser kenne ich sehr viel Unterschiedliche. ;)

    Gängig ist eben das Gmundner.

    Wird sicher super werden!

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.549
    • 25. Juli 2019 um 08:21
    • #37
    Zitat von Nebenbahner86

    Hello Stefan,

    ich hoffe nicht dass dies nun ein Vorwurf sein soll ?!

    In Österreich ist diese Prellbockvariante eben die meistverbreitete :)

    LG
    Stefan

    Ehrlich gesagt, ich hab mich schon kurz geärgert, weil ich meine Konstruktion jetzt einstampfen kann, weil an deine Qualitäten kommt shapeways halt nicht heran. Aber es bleibt natürlich jedem unbenommen zu konstruieren, was er will, so auch dir. und nachdem er definitiv nicht "abgekupfert" ist, ist sowieso alles gut. :bier:

    Dieser Prellbock müsste auf fast jeder Anlage nach österreichischem Vorbild vorhanden sein, insofern ist es sicher ein guter Griff, wie ich schon bei neinen Prellböcken festgestellt habe. Einen Interessenten, den ich dank der shapeways-Preise nicht mehr beliefern konnte, kann ich dir weiter lieten.

    Wie wirst du ihn vervielfältigen? Und noch was, der Prellbock sitzt auf einer Doppelschiene. Ich hab damals ein Profil an der Unterseite gemacht, das den Prellbock zwischen den beiden Schienenprofilen hält. Idealerweise war er aufgeklipst, kam aber auf shapeways an, wie er gepasst hat. Weiters habe ich damals verschiedene Breiten konstruiert für Roco Line, Weinert und Tillig. Nur als kleiner Tipp. ;) Noch was fällt mir ein: Ich hab bei meinen die Schwellen noch ein bissl nach älterem Holz aussehen lassen, wirkt auch gut, ein bisschen unregelmäßiger und eventuell leicht seitlich verschoben, siehe Bild vom curator oben.

    Nicht weil ich lästig sein will, aber glaubst du wird die 188er bei mir unter'm Christbaum liegen können? Vorher werd ich eh nicht dazu kommen, aber für den Weihnachtsurlaub wär's schon was... :24:

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • jzipp
    User
    Beiträge
    4.040
    Lesezeichen
    3
    • 25. Juli 2019 um 15:50
    • #38

    Schon weil ich damals bei den Prellböcken von Stefan zu langsam war, melde ich hier mein Interesse auf ein paar Stück an.

    Zu den Anm von Stefan:
    - seitliche Schienen: er sollte bitte auch richtig auf Weinert-Schienen passen
    - Pufferbohle: schön wär eigentlich separat, weil man dann erstens eine Echtholzbohle montieren könnte und zweitens verschiedene Abnutzungsgrade selber darstellen könnte. Wenn aber mit gedruckt, dann bitte doch schön gerade und quasi „Neuzustand“, weil drei gleich abgenutzte nebeneinander schauen auch komisch aus... finde ich halt

    Jürgen

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.777
    Bilder
    4
    • 25. Juli 2019 um 15:58
    • #39

    Hallo Jürgen,

    Zitat von jzipp

    - Pufferbohle: schön wär eigentlich separat, weil man dann erstens eine Echtholzbohle montieren könnte und zweitens verschiedene Abnutzungsgrade selber darstellen könnte. Wenn aber mit gedruckt, dann bitte doch schön gerade und quasi „Neuzustand“, weil drei gleich abgenutzte nebeneinander schauen auch komisch aus... finde ich halt

    Die Idee mit den Echtholzschwellen geistert bereits einige Zeit im Kreativbüro umher.

    Mal sehen was hier noch möglich ist ;)

    LG

    Stefan

  • jzipp
    User
    Beiträge
    4.040
    Lesezeichen
    3
    • 25. Juli 2019 um 19:33
    • #40

    Sehr gut!
    Du entwickelst dich zu einem richtig guten Lieferanten. Jetzt musst nur noch liefern und die Qualität muass passen :) ... aber das sind ja Kleinigkeiten... und schon kannst du uns die Kohle guten Gewissens aus der Tasche ziehen. :)

    Wenn du sonst noch Teile zum 3D-drucken suchst: österr. mechanische Weichenantriebskästen nebst Leitungskanälen tät das Land auch noch brauchen (oder ich zumindest).
    :) ;)

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Kopf machen auf der Nebenbahn

    • Nebenbahner86
    • 6. März 2016 um 17:50
    • MOBA-ANLAGEN
  • ...Portfolio vom Nebenbahner...ehem. Gehäuse der ÖBB 188.01...Wer hat Interesse?...

    • Nebenbahner86
    • 27. März 2017 um 08:22
    • DISKUSSIONSFORUM
  • 9. Eisenbahn,- Strassenbahn und Digitalmesse 2019

    • Franz Straka
    • 5. Januar 2019 um 10:28
    • Maßstab 1:1
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22