Hallo zusammen,
Ich hab mir vor kurzem das oben gennante Modell günstig zugelegt.
Gab es das vorbild eigentlich auch bei österreichischen Firmen? Die ÖBB dürfte sowas ja generell nicht gehabt haben, oder?
lg
Andi
Hallo zusammen,
Ich hab mir vor kurzem das oben gennante Modell günstig zugelegt.
Gab es das vorbild eigentlich auch bei österreichischen Firmen? Die ÖBB dürfte sowas ja generell nicht gehabt haben, oder?
lg
Andi
https://www.ckkaempfe.de/bahn/photos/20…02_DSC_4351.jpg
Dürfte wohl das Vorbild dafür gewesen sein.
Die Duomatic war natürlich auch in Österreich im Einsatz. Das Bild auf der Homepage von Plasser&Theurer sieht jedenfalls sehr danach aus: https://www.plassertheurer.com/de/unternehmen/geschichte.html (runterscrollen bis 1970)
Hallo,
und schon mal danke für die ersten Infos.
https://www.ckkaempfe.de/bahn/photos/20…02_DSC_4351.jpg
Dürfte wohl das Vorbild dafür gewesen sein.
Nein leider nicht, das ist die 08-32, Ich hab die 07-32
@Mike
Leider ist auf deinem Bild keine Firma erkennbar......
Gibt´s eigentlich aktuell noch welche in Ö?
lg
Andi
Hab mir das Bild größer gemacht, außer dem Firmenschriftzug von P&T find ich keinen Hinweis auf Eigentümer/Anwender. Weiß jemand, wie das einst mit den Stopfern war? Wer setzte die ein? Wem gehörten sie?
Ob es heute noch welche im Betrieb gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Konstruktion ist doch schon 50 Jahre alt und wenn man die HP von Plasser ansieht, gibt's da immer wieder neue, effizientere Geräte.
Ich kann's auch nicht mehr genau sagen
Bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Fahrzeuge für den Einsatz bei den ÖBB bei Plasser&Theurer angemietet wurden (bei den Schienenschleifern von Speno war es so).
Bedient wurden sie von den Mitarbeitern von P&T, aber es war dann ein Lokführer der ÖBB als Lotse dabei und Bahnmeister/Gleismeister, die für die richtige Gleislage zuständig waren.
Und dann noch die erforderlichen Arbeitszüge mit ÖBB-Mitarbeitern.
Ich werde mich da noch schlau machen.
In dem Zusammenhang hab ich ein interessantes Bild im WWW entdeckt:
Quelle: https://forum.hardware.fr/hfr/Discussion…9.htm#t50036458
Hallo,
danke nochmals!
Wie sah / sieht ein typischer Bauzug mit der Stopfmaschine aus? Solo dürfte die wohl eher wenig/selten unterwegs sein?
lg
Andi, der erst mal das DB Logo entfernt hat so ist es gleich viel besser!
Meine Aussage in Antwort 6 wurde heute von einem langjährigen Mitarbeiter des ÖBB-Gleisbaudienst bestätigt..... ist demnach richtig.
Die ÖBB hat bzw. hatten nie derartige Fahrzeuge in ihrem Bestand.
P&T hat allerdings diese Duomatic u.A. an die CSD und DR verkauft.
Zum Aussehen eines solchen Bauzugs werde ich mich erkundigen.
Aber dazu auch vorerst eine Vermutung: die Duomatic waren während eines Arbeitseinsatz solo unterwegs, ev mit "angehängten" oder "vorgespannten" Meßvorrichtungen, wie sie im folgenden Link bei der blauen DR Version der Duomatic 07-32 zu sehen ist :
http://www.brandenburger-in.de/tpb/Verkehr/Archiv/tp_WGM.htm
Dass im Vorfeld Schotter in die zu stopfenden Gleisabschnitte eingebracht werden musste, lass ich jetzt mal unbeachtet.
BAHNBAU WELS SETZTE SOLCHE FAHRZEUGE EIN WAS ICH MICH ERINNERN KANN.
MFG
Stimmt, die habe ich nicht bedacht
Hier gibt's ein Bild (das dritte) einer anderen Bahnbau Wels Maschine aus 1994
http://www.lichterzauber.org/bahnsteigvier/a-oebb-hfz965.htm
Da wäre der Firmen-Schriftzug deutlich zu sehen
Boah und ich bin sowas von neidig auf diese Maschine ...
.. da geht was weiter!
In dem Zusammenhang hab ich ein interessantes Bild im WWW entdeckt:
Quelle: https://forum.hardware.fr/hfr/Discussion…9.htm#t50036458
Kommt fast an das Bild heran
Wie sah / sieht ein typischer Bauzug mit der Stopfmaschine aus? Solo dürfte die wohl eher wenig/selten unterwegs sein?
lg
Andi, der erst mal das DB Logo entfernt hat so ist es gleich viel besser!
Hat etwas länger gedauert, bis ich meinen Spezialisten wieder getroffen habe.
Hier seine Aussage:
Für den Einsatz dieser Fahrzeuge gab es bei den ÖBB eigene "Stopfprogramme". In diesen war festgelegt, wann und wo als nächstes die Stopfmaschine zum Einsatz kommen sollte.
Bevor es dann zum Einsatz kam, wurde an den erforderlichen Gleisabschnitten Gleisschotter auf das bestehende Schotterbett aufgebracht.
Beim eigentlichen Stopfvorgang war dann die Maschine tatsächlich solo unterwegs.
Grüß Euch,
wegen dieser Stopfmaschine habe ich einmal bei SWIETELSTY angefragt.
Ich werde gleich die Mail heraus suchen.
...wow das email hab ich jetzt flott gefunden gehabt
Was Ihre Frage nach der Plasser&Theurer Stopfmaschine 07-275 betrifft kann ich Ihnen mitteilen, dass sich zumindest eine solche Maschine BJ 1976 ab dem Jahr 1998 in unserem Besitz befunden hat – ob diese auch tatsächlich im Einsatz war bzw. ob wir weitere Maschinen dieses Typs betrieben haben konnte ich bis jetzt noch nicht eruieren, hierzu müsste ich noch Zeitzeugen aus unserem Mitarbeiterkreis befragen.
LG
Stefan
Hallo!
Angeregt durch die Fotos der verladenen Stopfmaschine sowie eines Bildes im Buch "Dampfbetrieb in Österreich" (S.72) habe ich folgenden Zug zusammengestellt:
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/72914/
LG Matthias