Sa 19:24
Wirft die WESTBahn das Handtuch?
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Eben nicht, ich habe geschrieben, dass die ÖBB ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben, aber nicht dass sie die Lizenz erteilen; - und verzögern kann man auf dem laaaangen Dienstweg allemal wenn man nur will; - und wie wir wissen wäscht eine Hand die andere, speziell in Austria...
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und verzögern kann man auf dem laaaangen Dienstweg allemal
Da muß man nur alle Fristen ausnutzen, die Kollegen von der Schule her kennen etc. etc.
Geht umgekehrt auch, entscheiden innerhalb von Minuten, bevor der andere noch vom Mittagessen zurück ist etc. etc.
Und alles ist korrekt, ist ja nichts schriftliches da, und Kaffeetrinken wird man wohl noch dürfen (oder, hier in IBK, am Sonntag Schitour gehen).
Auf diese Weise haben sie einmal einen Chef von mir an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht.
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und wo hätte ich das geschrieben?
Hier:
Die Rechnung ist aber noch nicht ganz gemacht, denn die chinesischen Garnituren müssen erst mal zugelassen werden; -. und da haben die ÖBB ein gehöriges Wörtchen mitzureden.
und das ist schlicht falsch.
Im übrigen wird mit dem bereits zitierten 4. Eisenbahnpaket der Zulassungsprozess in Europa vereinheitlicht und zentralisiert mit fest definierten Fristen, damit genau die hier mehrfach erwähnten politischen Verzögerungstaktiken nicht mehr möglich sind. Da sind aber ganz andere Länder als Österreich im Fokus gewesen.
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Na wenn da solche Kapazunder am Werk sein werden, kann ja gar nichts mehr schief gehen und die Effizienz sowie der Pragmatismus Europäischer Organisationen ist ja auch kaum mehr zu überbieten...
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Wie ein chinesischer Zughersteller den Zugverkehr in Europa umkrempelt.......da ist auch die WESTBAHN mit involviert,
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- Offizieller Beitrag
Hallo Klaus!
Bin im Forum gelegentlicher Zaungast.
Anfangs nur wegen der Lokschnitzerei des Lokschnitzer's, aber der Themen sind da einige interressante mehr.
Sei auch von der ungarischen Privatbahn herzlichst gegrüßt!
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Dazu gibt es nun diese Meldung im Eurailpress
Die DB will die Garnituren schon im Dezember haben.
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Artikel erschienen heute im IRJ ( International Railway Journal )
Zitat uebersetzt:
STADLER hat im Wettbewerb mit der China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) einen Auftrag ueber die Lieferung und Wartung von 15 doppelstoeckigen Kiss an den oesterreichischen Open-Access-Intercity-Betreiber Westbahn im Wert von 300 Mio. € erhalten.
Der Vertrag wird von Austrian Train Finance finanziert, die die Zuege an die Westbahn zu attraktiven Marktbedingungen vermieten wird. Austrian Train Finance ist im Besitz der PCS Holding von Hr. Peter Spuhler.
Spuhler, Praesident des Verwaltungsrates von Stadler, fuehrt das erfolgreiche Angebot auf "unser attraktives kundenspezifisches Gesamtpaket" zurueck, das Finanzierung und Wartung umfasst. Der Full-Service-Vertrag umfasst vorbeugende und korrigierende Wartung sowie Generalinspektionen und Revisionen.
Die sechsteiligen Zuege werden die bestehende Flotte von 17 Stadler-Doppelstock-Triebzuegen auf der Strecke Wien - Salzburg ersetzen, nachdem die Westbahn beschlossen hatte die Flotte an die Deutsche Bahn (DB) zu verkaufen.
Stadler wird die 160 km/h-Zuege der Flotte fuer den 200 km/h-Betrieb aufruesten und die Genehmigung fuer alle 17 Zuege erhalten, die in Deutschland eingesetzt werden. Die erste Charge von Westbahnzuegen wird im Dezember 2019 an die DB geliefert, der Rest folgt nach der Lieferung der neuen Zuege im Jahr 2021.
Die neuen 200 km/h-Garnituren sind baugleich mit der bestehenden Westbahn-Flotte die 2017 in Betrieb genommen wurde. Die 150 Meter langen Triebzuege sind 2,8 Meter breit und 4,59 Meter hoch und verfuegen ueber 526 Sitzplaetze.
In jedem der vier Zwischenwagen wird ein Erfrischungsautomat vorhanden sein. Die klimatisierten Garnituren werden ueber Wi-Fi, getrennte Toiletten fuer Maenner und Frauen sowie eine Toilette fuer Behinderte verfuegen.
Zitat Ende: uebersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
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Am. November 2019 wurde in Dresden-Neustadt die WESTBahn-Garnitur als IC 17 vorgestellt.
Ab Maerz werden sie dann planmaessig auf der neuen IC-Linie zwischen Rostock ueber Berlin nach Dresden pendeln.
Fotos aufgenommen und © by: Frank Dampf
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/75125…683&oe=5E197419
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/75226…f99&oe=5E55111D
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/74687…901&oe=5E438FF2
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Jetzt gibt's scheinbar richtigen Ärger für das Unternehmen:
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- Offizieller Beitrag
Jetzt gibt's scheinbar richtigen Ärger für das Unternehmen:
Aber nur scheinbar.......
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Wenn sich die Vorwürfe als wahr herausstellen wird es richtigen Ärger geben müssen. Verfehlungen solcher Art sind mir sogar von anderen EVU bekannt. Leider wurde da seitens der Behörde noch nicht durchgegriffen.
LG Daniel
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Verfehlungen solcher Art sind mir sogar von anderen EVU bekannt. Leider wurde da seitens der Behörde noch nicht durchgegriffen.
Die Badnerbahn darf das...
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Ein Artikel dazu im Standard:
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Wenn sich die Vorwürfe als wahr herausstellen wird es richtigen Ärger geben müssen. Verfehlungen solcher Art sind mir sogar von anderen EVU bekannt. Leider wurde da seitens der Behörde noch nicht durchgegriffen.
LG Daniel
Denkst du. Ich glaube nicht. Die Privatwirtschaft und die Politik stecken doch unter einer Decke.
In einer Woche hört und sieht man nichts mehr davon.
LgChristian
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Aber wünschenswert ist es, habe selbst bei einem EVU das Handtuch geworfen weil sich die sogar sicherheitsrelevanten Verfehlungen nicht abstellen ließen. Damals gab es nicht mal Unterstützung durch Eigentümervertreter, SCHIG oder BMVIT (was mir aber zugesichert wurde). Ich fürchte, dass das ausgesessen wird bis mal was schlimmes passiert, und selbst dann will keiner die Verantwortung übernehmen.
LG Daniel
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Laut EFBÖ soll es jetzt auch Ärger geben wegen Überschreitung der zulässigen Dienstzeiten.
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Wie ein chinesischer Zughersteller den Zugverkehr in Europa umkrempelt.......da ist auch die WESTBAHN mit involviert,
Ich entstaube den Thread mal wieder.
Habe keinen sonst über die WESTbahn gefunden.
Hier ein kurzes Video von Probefahrten der chinesischen WESTbahn-Garnitur in München.
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