Eine Frage an die Spezialisten:
Die Triebwagen der Reihe 4030 wurden nach meinem Wissensstand ja im Laufe ihres Einsatzlebens seitens der ÖBB führerstandsmäßig umgebaut, wobei im Rahmen des Umbaues auch der Führertand verlängert wurde.
Um welche Länge wurde dabei der Führerstandsbereich (und somit wohl auch die LüP) jeweils verlängert ? Und was wurde da optisch von außen am Führertand noch verändert (Fenster versetzt, Einstiegstüre entfernt) ???
Wie sah das bei den Steuerwägen 6030 aus, gab es da auch einen Umbau und wurde da eventuell auch äußerlich optisch erkennbar was verändert (etwa eine Einstiegstüre entfernt) ?
Soweit mir bekannt betrafen diese Umbauten am Führerstand die Reihen 4030.1 bzw. 3 (im Zuge des Umbaues von 4030.0 zu 300), nicht hingegen die 4130er.
Bei den 4030.2 weiß ich es nicht, ob die ebenfalls führerstandsmäßig/längenmäßig umgebaut wurden, oder wegen ihres langen Lieferzeitraums bis in die frühen 70er bereits im "Umbauzustand" ab Hersteller so geliefert wurden.
In der einschlägigen Literatur finde ich leider nix zum besagten Umbau, Rotter/Petrovitsch schreiben lediglich davon, daß im Zuge des Umbaues zu 4030.3 "alle Fahrzeuge neue Kopfstücke für die Führerstände mit Verlängerung" erhielten, wie diese aussah und was optisch erkennbar noch alles verändert wurde, geht leider nicht daraus hervor. Und zu den 4030.200 schweigen sie sich komplett aus.
Hat eventuell wer entsprechende Informationen dazu ?