Suche: OEBB Gleisbau Daten

  • Ich habe mich in letzter Zeit verstaerkt mit dem Gleis-Eigenbau in H0 beschaeftigt und dazu einiges gelesen und unterschiedliche Methoden getested. Was ich allerdings nicht wirklich finden konnte sind Details, Daten, Masse usw von Gleisen und Weichen von der OEBB. Alles was ich gefunden habe waren Daten zu DB Gleisen.


    Interessant waeren Epoche III oder neuere Gleise und Weichen. Kennt jemand Literatur dazu? Gibt es Buecher, Zeitschriften oder online Artikel dazu? Muss nicht kostenlos sein.


    Bin fuer alle Tipps dankbar!

  • Egal was, aus der Epoche III ist bei uns sicher nichts bis fast nichts mehr vorhanden.


    Vielleicht liegt noch das eine oder andere im Staatsarchiv.

    Gruß Matthias


    "Digital? Was ist das? Kann man das Essen oder braucht man dafür einen Experten?"

    Wer was über dieses Thema wissen will: https://www.opendcc.de/index.html


    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zu meinem Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!!

  • Weichen (A200 in Österreich, S49 z.b. Deutschland) sind schwierig zu finden, aber vielleich kann dir User Lohengrinn weiterhelfen. Modelmässig siehts aber Schwarz aus....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • User Lohengrinn

    Na, grad daß nicht Lohengrimm daraus geworden ist...;(8o

    (Das m liegt gleich daneben, und ich vertipp mich auch ständig...)


    Ich hab mir manche Gleislagepläne verschafft, das meiste über das EBFÖ, dort gibt es unter „Gleisbau“ verschiedene Themenstränge von mir mit diesbezüglichen Anfragen, wo bei den Antworten auch diese Pläne dann dabei sind. Um nicht in urheberrechtliche Predouillen zu kommen, wäre das der beste Weg.

    Wenn Du außerdem etwas brauchst, schau ich gerne nach, ob ich was hab.


    LG


    Martin.

  • Was suchst Du konkret?
    Weichenpläne von wann bis wann?
    Das wären dann aber natürlich die damals neuesten Bauformen. Aber grad in dieser Zeit ist noch sehr viel Altes herumgelegen. Pläne aus der Vorkriegszeit hab ich überhaupt keine. Das Älteste ist, glaube ich, aus 1955.


    LG


    Martin.

  • Konkret suche ich Weichenpläne aus Epoche III oder neuer (Epoche IV oder sogar V), solange es Holzschwellen sind. Ich muss zugeben, der Zeitraum ist mir derzeit nicht ganz so wichtig, ich waere schon dankbar über jegliche Pläne von OEBB Weichen, da man dazu einfach nichts findet. Ich lebe derzeit im Ausland und das wohl noch laenger, also kann ich auch nicht mal schnell wo hinfahren und ein paar Fotos machen.

    Ich habe vor ein paar Jahren in Vordernberg die 297.401 fotografiert aber leider keine Weichen/Gleise, daran habe ich damals einfach nicht gedacht...


    Im Grunde bräuchte ich einfach grundsätzliches Material wie Weichen, oder eine Weiche) der OEBB aufgebaut ist (Schwellenlage, Kleineisen, usw). Ich will kein konkretes Vorbild nachbauen. Was mich am Gleisbau eher fasziniert sind Bogenweichen und Weicheinkombinationen die man mit Standardweichen so nicht bauen kann. Ich plane einen Bahnhof in einer Kurve und da gibt es einige traumhafte Anlagen wo eben Eigenbauweichen verwendet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von einGrazer ()