Die Drähte für dem Pufferspeicher am Zimo sind Blau (plus) und grau .....
LG
rocofan2
Die Drähte für dem Pufferspeicher am Zimo sind Blau (plus) und grau .....
LG
rocofan2
Und wenn man es so macht, wie es Zimo vorschlägt, kann man beliebig große Kondensatoren anschließen, und die Programmierung funktioniert trotzdem:
die Drossel verhindert das „Glattbügeln“ der Programmierimpulse durch den C.
Screenshot 2019-01-17 01.04.44.png
Da diese Anschlußweise system- (DCC-) spezifisch und nicht Zimo-speziell ist, sollte diese Schaltung bei allen Fabrikaten funktionieren.
Übrigens (bei einem Zimo-Dekoder) schon ausprobiert....
LG
Martin.
Ganz genau!
Die Schaltung funktioniert an allen Decodern. Fischer-Modell hat so eine Ladeschaltung im Programm.
Ich habe schon den MX600 gepuffert mit dieser Schaltung, seitdem fährt meine Saxonia anstandslos.
Der größte Kondensator den Zimo anbietet hat 6800μF.
Die Drähte für dem Pufferspeicher am Zimo sind Blau (plus) und grau .....
LG
rocofan2
Bei genaueren Hinschauen kann man dieses weiss auch als hellgrau bezeichnen..............
Frage: funktioniert ein Pufferdecoder auch, wenn ich die Lok analog betreibe? Müsste doch eigentlich schon...
Frage: funktioniert ein Pufferdecoder auch, wenn ich die Lok analog betreibe? Müsste doch eigentlich schon...
Ja wobei die Analogbahner weniger Energie bei geringer Geschwindigkeit im Gleis haben, egal welche Analogsignalform. Damit ist im Kondensator auch weniger drin. Einzig PWM Fahrpulte haben eine gewisse Chance, wobei das aber mit den Kondensatoren wieder Ärger mit den Ladeströmen macht.
Analogbahner wollen es schwierig, unnötig kompliziert haben mit schlechten Fahreigenschaften. Die Lösung der Ärgerlichkeiten wäre der Digitalbetrieb - OK da gibt's dann andere Ärgerlichkeiten
-AH-
Dem muss ich widersprechen, mit der richtigen Ausrüstung und einwandfreiem Gleislage haben Analogbahner genauso hervorragende Laufeigenschaften. Und noch dazu kostenersparniss weil kein Decoder benötigt wird...Und Sound kommt vorbildgerecht auch zu Stande. Digitalbetrieb ist nämlich auch nicht alles....
Dem muss ich widersprechen, mit der richtigen Ausrüstung und einwandfreiem Gleislage haben Analogbahner genauso hervorragende Laufeigenschaften. Und noch dazu kostenersparniss weil kein Decoder benötigt wird...Und Sound kommt vorbildgerecht auch zu Stande. Digitalbetrieb ist nämlich auch nicht alles....
Und die Schallplatte ist auch super
Überhaupt bei 40 cm Bassrevlexboxen und Sourounsound.....
Dem muss ich widersprechen, mit der richtigen Ausrüstung und einwandfreiem Gleislage haben Analogbahner genauso hervorragende Laufeigenschaften. Und noch dazu kostenersparniss weil kein Decoder benötigt wird...Und Sound kommt vorbildgerecht auch zu Stande. Digitalbetrieb ist nämlich auch nicht alles....
Hi!
Gute Mechanik kann ohnehin nicht durch Elektronik erreicht werden. Da ist kein Unterschied zwischen Analogwelt und Digitalwelt. Schlechtes Gleis hat geringfügig unterschiedliche Auswirkungen in den beiden Betriebsformen, macht aber für beide Betriebsformen massiv Ärger. Die Versuche schlechte Bastelleistungen mit Pufferkondensatoren zu kaschieren führen zu keine wirklich guten Ergebnissen. Solide Gleisbauarbeit ist günstiger, schneller und hat bessere Ergebnisse.
An die Laufeigenschaften eines Fahrzeugs mit gutem Decoder kommt ein Analogregler mangels Regelung nicht heran, darüber gibst keinerlei Zweifel ist oft genug verifiziert worden. Die wenigen geregelten Komfortfahrpulte sind deutlich schlechter und müssen an jedes Fahrzeug angepasst werden, was den Spielbetrieb unterbricht.
Das zweite große Märchen sind die Kosten: Der Hauptkostenfaktor bei den Modellen abseits der Spritzguss-Formen ist der Antrieb. Der könnte besser und billiger Ausfallen wenn man auf den Analogbetrieb verzichten würde. Die Möglichkeit Analogbetrieb zu machen verteuert die Antriebe deutlich. Die Zeit dafür ist jetzt grad am Beginn. Es gibt bereits die ersten Anbieter die keinerlei Analogbetrieb mehr anbieten, einige sogar künstlich und unnötig erschweren, weil das einfach die Kosten in die Höhe treibt. Das ist für Analogbetriebsfreaks recht unangenehm ohne Zweifel. Der Hauptgrund für den Analogbetrieb ist traditionelles Verhalten und Unwillen was neues zu lernen. Man Vergleiche die Probleme mit der Einführung der Mobiltelefonie. Heutzutage gibt's immer weniger FN Anschlüsse, telefoniert wird aber mehr als je zuvor oder halt geskypt, What'APPt oder was auch immer.
-AH-
Erinnert mich immer wieder an die Aussage das der Kunde die Schwungmasse in der Lok nicht mehr wünscht....
Stimmt schon, man darf sich dem neuen nicht verschliessen, und wenn ich heute mit der Moba beginnen würde sicher im Digitalbetrieb....(ohne Sound, der für mich dich recht lächrelich rüberkommt).
Und, was würde es mich Kosten eine oder mehrere Micro Metakit Maschinen um zu rüsten? Natürlich auch gleich mit neuem Motor versteht sich.....
Nur das mit dem Antrieb müssten sie mir bitte näher erklären wie sie die drehbewegung des Motors auf die Antriebsräder der Lok besser hinbekommen....und günstiger
Das könnt ihr auch in einem eigenen Tröt klären.
Wird sonst wieder ein bisschen OT!
Und, was würde es mich Kosten eine oder mehrere Micro Metakit Maschinen um zu rüsten? Natürlich auch gleich mit neuem Motor versteht sich.....
Das will noch wissen
Wieso ein neuer Motor? Sind eh Faulis!
Ist das Digitalsignal nicht Wechselstrom?
Ist das Digitalsignal nicht Wechselstrom?
Ja alle Datenformate, außer das alte ZIMO (1975-1990) Datenformat da war DC am Gleis - aber was hat das mit den Pufferkondensatoren zu tun?
Zu Knolli: die "Mikeys"gibt's mit guten Motoren und echten Kaffeemühlen, die älteren Modelle waren sogar zugelötet da kommt man gar nicht an den Antrieb ran, zB zum Warten. Die Loks waren wirklich nur zum Ansehen und keinesfalls zum Bewegen ohne umgebender Schachtel konzipiert.
-AH-
Damit hat sich das thema Digital auch wieder erledigt....Danke für die Beantwortung meiner Fragen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Die Umrüstung der Micro Lok kostet mit einem Zimo MX 600 18,90€ wenn du des Selbsteinbau mächtig bist.
Wenn du jeden Sonntag die Kronen Zeitung stiehlst gehen sich 2 Decoder pro Jahr aus die du damit quer finazieren kannst.
Ich lese hier keine neutrale Objektivität seitens AH, nehme es ihm zwar nicht übel weil Geschäftsmann und er eben Umsätze braucht, aber gegen Pauschalbewertungen wehre ich mich!
Zu behaupten die Analogbahner wollen es schwierig und haben einen Unwillen neues zu erlernen ist für mich absolut unakzeptabel. Das ist m.E. purer Unsinn. Seine Beiträge in der MBW sind für mich ja auch grenzwertig...
lg Helmut
Werter radltreiber, würdest du eine 2000 Euro Lok mit einem 20 Euro decoder ausrüsten nur um zu sehen das das Fahrverhalten um nichts besser geworden ist als es eh schon ist? Und, was ist dann diese Lok noch wert? Verträgt der Faulhaber das gelieferte Signal? Wo decoder unterbringen? 2 Kabel ablöten und anlöten ist keine Schwierigkeit....
Mir würden halt meine Frage nicht von Hr. Hübsch nicht beantwortet darum auch mein danke.
Und Sonnntagskrone stehlen nur um einen digitaldecoder zu bekommen.....meinst nicht das du deinen ersten Satz nicht verstanden hast?