Servus,
Schlafwagen! Die große weite Welt des Reise-Luxus'. Auf Rädern tausende Kilometer quer durch Europa und ausgeschlafen und nicht gerädert am Ziel ankommen. Das war nur Menschen mit entsprechendem Geldbeutel möglich, für alle anderen war schon der Liegewagen der kleine Luxus und für den Rest hieß es einfach, sich auf der weiten Reise mit dem Sitz und dem Nachbarn zu arrangieren. Ich erinnere mich noch gut auf die zwei Nächte Richtung Bosporus!
Auf der Modellbahn ist es einfacher. Kaum einer von uns hat keinen Schlafwagen in seiner Sammlung:
Mein erster war klarerweise ein Kleinbahn-Modell und für meine Ae6/6 kam natürlich nur ein Waggon in Frage, der auch in der Schweiz unterwegs war:
Kleinbahn 385:
Das elegante "Wellblechdesign" des CIWL Typ P in seiner glänzenden Erscheinung hat schon was für sich! Sehr viel später war ich im Sitzwagen von Budapest Richtung Wien mit dem "Wiener Walzer" unterwegs, aber in Gramatneusiedl war wegen Schienenbruchs Schluss!
Irgendwann einmal war ich bei Adamczik in der Wiedner Hauptstraße/Ecke Paulanergasse (einer seiner zahlreichen Standorte) und dort flog mir ein gebrauchter
Liliput 266 00 zu:
Blau war ja die Farbe der Schlafwagen, elegant!
Und dann folgten aus dem selben Laden zwei Trix Waggons:
Erst einmal der Trix 23795
Der Sechsachser CIWL/IST 1000 machte sich gut am Gleis, war er doch auch mein erster Waggon mit serienmäßiger Innenbeleuchtung! Noch habe ich mir nicht die Frage gestellt, gab's diesen eleganten Wagen tatsächlich? Er war einfach schön und aus der Gattung MAH (Muss Alles Haben). Der Trix-Märkliner hat natürlich Gleichstromachsen.
Die Frage blauer Teak-Waggons ist viel diskutiert (insbesondere des Sechsachsers), weil ja zum Zeitpunkt der Farbumstellung auf Blau schon Stahlwagen unterwegs waren.
Waggonspezialisten bitte ich einfach, Kommentare einzustellen.
Einige Zeit später war auch sein beige/brauner, vorbildgerechter Zwillingsbruder zu haben
Trix 43390
Der Trix-Märkliner hat natürlich Gleichstromachsen.
Und dann war es soweit:
Liliput brachte das Orient-Express Waggon Set 860 heraus, in dem sich zwei Schlafwagen des wohl berühmtesten aller Züge befanden:
CIWL/IST (je nach Waggonseite) 1710A und 1711A:
Mittlerweile haben sich die spröden Griffstangen fast alle verabschiedet, aber dank Peter, unserem User Bf Autal, warten schon seit längerem seine geätzten Griffstangen auf Installation
Wer hat nicht den Film "Mord im Orient-Express" gesehen? Ein Genuß, das elegante Interieur zu sehen!
Rivarossi brachte vor einiger Zeit ein Set (HR4031) von CIWL-Waggons unter dem Titel "The Orient Express Collection" mit der Beschriftung "Oostende-Wien-Express" heraus, darin der Pullman Schlafwagen 3497A:
Trotz zahlreicher "Bilderbücher" ist mir ein reiner Pullman-Zug in Wien-West nicht untergekommen ... also gehört das Set auch zur Gattung MAH.
Vielmehr in Wien war wohl der
Jouef 530700:
Typ Z
Zwei besondere Schlafwagen sind vom Typ Lx auf der Route des "Train Bleu" Calais-Mediterranée Express. Den Namen hat der Zug von den blauen Stahlkasten-Waggons bekommen.
Besonders sind die beiden Waggons aber deswegen, weil sie sich als relativ seltene France Train Modelle als Schnäppchen erwiesen haben:
Als Herstellernummer 302 mit einseitig deutscher Beschriftung
Die Nummer 303 war die Ausführung mit einseitig italienischem Schriftband
Statt der obligaten 141R wird ausnahmsweise meine 241P7 den "Blue Train" ziehen.
In meiner Sammlung finden sich auch noch die "Holzklasse" von Schlafwagen: Liegewagen!
Der KMB-Modular 5143
wurde von mir 2003 für wohlfeile 32€ erworben
Ein Geschenk war der
Roco 45203
ein SNCF Liegewagen Bauart A4c4B5c5x (UIC Serie 3), hellgrau/blau, 1./2. Klasse UIC-Y
Ein besonderer Liegewagen ist der Rola Begleitwagen von
Tillig 500802
Meine Datenbank sagt noch, dass ein Kleinbahn 399 Eurofima Liegewagen vorhanden sein sollte. Den hat aber mittlerweile Chrissie "geerb"t, weil auf seiner Anlage nur Kleinbahn-Vierachser um die "Irx'n" kommen. Und dann sind noch zwei gebrauchte Limas angeführt, die ich noch suchen werde.
Ich hoffe, ihr erfreut euch an meinem Jubiläumsbericht. Ergänzungen sind natürlich erwünscht!
Klaus