Liebe Leute,
ich grüble gerade darüber, welche Kupplungsart wir am besten verwenden sollten.
Wir haben derzeit im Einsatz:
– einige ältere Wagons und Lokomotiven von Klein & Klein Modellbahn mit Bügelkupplungen
– Schnellzugwagons mit Roco Kurzkupplungen
– verschiedene Wagons mit Roco Universalkupplungen
– die meisten neueren Loks haben eine Kurz und eine Universalkupplung drauf
Nun zeigt sich im Betrieb, dass die Kurzkuplungen ziemlich schlecht halten und am oberen Ende einer Rampe sehr gerne auskuppeln und sich die Wagons dann Achterbahnartik rückwärts selbstständig machen. (Was dem nachfolgenden Zug manchmal gar nicht gut bekommt.)
Außerdem scheinen sich die Kurzkupplungen manchmal aufzubiegen, womit sie gar nicht mehr kuppeln. (Was für die Kinder super frustrierend ist)
Es zeigt sich weiter, dass die Universalkupplungen sehr mühsam zum Auskuppels sind und entgleiste Wagons nur schwer auseinanderzubekommen sind. Außerdem erscheinen mir die Universalkupplungen in den engeren Kurven manchmal öfter zu entgleisen. Die Kombination Universalkupplung mit Kurzkupplung hält bei uns überhaupt nicht.
Am robustesten erscheinen mir noch die Bügelkupplungen. Nur tut mir das Herz weh die Kupplungen, die mein Vater über Jahre ersetzt hat, wieder zurück auf Bügelkupplungen zu tauschen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße,
Leopold