Zum Netzteil: Meins hat 1500mA und 18V.
Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen
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Manfred A. -
17. Dezember 2018 um 20:41 -
Unerledigt
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Die neue Lötspitze wurde eingeweiht und funktioniert tadellos.
Ich habe unlängst vom Zinkpestbefall meiner Kleinbahn 1044 021 geschrieben. Ursprünglich war ja geplant diese Lok, mit neuem Rahmen versehen, als Dummy zu verwenden und auf eine 1144.0 umzunummerieren. Nun hab ich aber umdisponiert, die Lok bekam wieder Motore und wurde neu verkabelt. Dabei habe ich die Farben der Norm entsprechend verwendet. Danach wurde ein MX600 eingelötet.
Funktioniert im Prinzip wie es soll, aber ich muß wohl für die Glühbirnchen Sperrdioden anbringen, denn in eine Richtung leuchtet das Spitzenlicht beidseitig, in die andere Richtung leuchtet nichts.
LG, Manfred
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Die Dioden werden nichts helfen, denn die Richtungsabhängigkeit ist durch die Programmierung definiert; die Ausgänge schalten immer Masse - Lampe - +.
Zum Thema nicht programmierbar: Ist viellecht versehentlich die Programmiersperre drin? CV144 muss den Wert 0 oder 128 haben (Kochrezept S. 14, Pkt. 3.1) -
Programmiersperre ist keine drinnen offenbar. Hab versuchsweise auch die Smartcontrol light verwendet und dort konnte ich die Lokadresse geändert werden.
Mit dem Licht muß ich mir was einfallen lassen. Offenbar liegt es am gemeinsamen, als Pluspol verwendeten Draht.
LG, Manfred
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Ich habe es geschafft ein Video vom automatischen Bremslicht beim Flexity zu machen.
LG, Manfred
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Ich habe es geschafft ein Video vom automatischen Bremslicht beim Flexity zu machen.
LG, Manfred
Sehr fesch!
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Gefällt sehr gut!
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schaut ja recht fein aus!
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Sehr fein!
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Weiter oben habe ich ja geschrieben, daß in die Kleinbahn 1044 021 ein Decoder eingelötet wurde, die Lok von mir dabei neu verkabelt wurde.
Irgendwie komm ich nicht dahinter wie ich das Lichtproblem lösen kann. Die Lok hat Glühbirnen verbaut. In eine Richtung leuchten die Glühbirnen auf beiden Seiten, in die andere Richtung leuchtet keine Glühbirne.
Ich hab mal auf die Schnelle die Verkabelung gezeichnet.
Verkabelung-Skizze-1044-021.jpg
Wo habe ich da den Denkfehler drinnen? Müssen die beiden Sperrdioden, die von Kleinbahn eingelötet waren, beibehalten werden?
LG, Manfred -
Ich habe erst letztens einen KB 5047 digitalisiert, da habe ich beide Sperrdioden beibehalten, allerdings musste ich sie einerseits voneinander trennen und andererseits bei einer den Anschluss und Ausgang „umdrehen“.
Ich gehe davon aus (ohne jetzt die KB 1044 vor Augen zu haben), dass es sich bei der 1044 ähnlich verhalten wird.
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Dann werd ich die mal wieder einlöten und herumprobieren.
LG, Manfred
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Ich meine, die Dioden gehören raus.
LG Theo
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Die Dioden gehören jedenfalls raus, die haben nur bei Analogbetrieb Sinn, wenn du die Fahrtrichtung durch Umpolen wechselst.
ich kann in deinem Schaltplan keinen Fehler sehen, vielleicht ist im Mapping was falsch eingestellt ( Lv und Lh beide auf F0)?
LG Andreas -
Ja, auf F0 ist der Lichtwechsel programmiert, CV33=1, CV34=2.
LG, Manfred
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Ein kleines Update zum Licht nach erneuter Programmierung von CV33 und CV34.
Fahrt vorwärts Beleuchtung vorwärts
Fahrt rückwärts Beleuchtung beidseitig
Auch die Lichtunterdrückung funktioniert nur für den Führerstand 2.
LG, Manfred
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Gibt‘s irgendwo einen Massekontakt zum Rahmen (Schiene, Licht, Dioden)?
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Hast schon einen anderen Dekoder probiert ? Möglicherweise hat der jetzige einen Knacks !
LG Theo
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Gibt‘s irgendwo einen Massekontakt zum Rahmen (Schiene, Licht, Dioden)?
Nicht daß ich wüßte.
Hast schon einen anderen Dekoder probiert ? Möglicherweise hat der jetzige einen Knacks !
LG Theo
Nein, aber der ist eingelötet ohne Schnittstellenstecker.
LG, Manfred
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Also ich würde als Erstes einmal die Dioden entfernen.
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