MS - Mit Sound
MN - Mit Nix Sound
Sind die neuen Decoder von Zimo
MS - Mit Sound
MN - Mit Nix Sound
Sind die neuen Decoder von Zimo
Was bedeuten die Abkürzungen? Me zero idea :wacko:
MN ist die neue Decodergeneration von Zimo, sollen mal die MX-Decoder ersetzten. MN steht für die Nicht-Sounddecoder.
ZCS ist ein Programm, mit welchem man Zimodecoder (und teilweise auch Fremddecoder) per Computer und dem MXULFA von Zimo programmieren kann.
LG, Manfred
MS - Mit Sound
MN - Mit Nix Sound
Und für was steht MX? Mit alles und scharf?
LG, Manfred
Und für was steht MX? Mit alles und scharf?
LG, Manfred
Hi!
AFAIK hat das keine spezielle Bedeutung. Eher der Versuch damals eine Abkürzung zu benutzen die es noch nicht gibt. Naja zumindest im MoBa Bereich war das so, Zuvor hab es bei ZIMO die M Serie, das hat dann zu den MX geführt.
-AH-
Irgendwann wird es dann einen ZimSu x4.S geben ...
Soeben wurde ein Langzeitprojekt abgeschlossen. mein X-Zug von Halling (die neue U-Bahn Wiens) ist nun fertig digitalisiert und beleuchtet. Ein Hobbykollege baute mir die Zielanzeigenbeleuchtung ein. Sobald ich dazu komme, wird es Fotos geben (kann aber ein bissi dauern).
LG, Manfred
Der gestern gekaufte ICE3 von Piko war heute am Basteltisch um digitalisiert zu werden. Der ICE3 hat Motor und Platine (ist jene wie beim Taurus mit NEM652-Schnittstelle) im Bistrowagen, die Stromabnahme erfolgt vom führenden Steuerwagen. Digitalisiert wurde mit einem MX600R, allerdings wurden die Schlußlichter auf AUX1 und AUX2 umgelötet, somit sind die Lichtausgänge komplett getrennt schaltbar.
LG, Manfred
Der gestern gekaufte ICE3 von Piko war heute am Basteltisch um digitalisiert zu werden. Der ICE3 hat Motor und Platine (ist jene wie beim Taurus mit NEM652-Schnittstelle) im Bistrowagen, die Stromabnahme erfolgt vom führenden Steuerwagen. Digitalisiert wurde mit einem MX600R, allerdings wurden die Schlußlichter auf AUX1 und AUX2 umgelötet, somit sind die Lichtausgänge komplett getrennt schaltbar.
LG, Manfred
Hi Manfred,
ich mache das ja auch immer so, aber beim ICE brauchst das ja nur wenn Du zwei koppeln willst oder liege ich da falsch?
Beim Desiro hab ich mir die Arbeit auch nicht angetan.
LG
Bernhard
Doppeltraktion wird nicht gefahren, aber so kann man auch den Zug abstellen und beidseitig das Schlußlicht einschalten. Und Nerd wie ich bin hab ich diese Lichtfunktion auch mit einer Anfahrsperre versehen. Sprich ist der Zug mit beidseitig rot abgestellt kann er nicht fahren.
LG, Manfred
Doppeltraktion wird nicht gefahren, aber so kann man auch den Zug abstellen und beidseitig das Schlußlicht einschalten. Und Nerd wie ich bin hab ich diese Lichtfunktion auch mit einer Anfahrsperre versehen. Sprich ist der Zug mit beidseitig rot abgestellt kann er nicht fahren.
LG, Manfred
A - coole Lösung. Wusste nicht, dass dies ein normaler Betriebspunkt ist - dazu habe ich zu wenig Wissen der Realeisenbahn.
Danke!
LG
Bernhard
Ist halt ein netter Gimmick.
LG, Manfred
Die MX sind aus meiner Erfahrung noch immer die mit den besten Motormanagement. MX 600 in eine KMB Lok und die fährt problemlos. Probier' das mal mit einem MN Decoder. MS habe ich noch keinen in eine KMB Lok eingebaut, kann also nix dazu sagen...
Die MX sind aus meiner Erfahrung noch immer die mit den besten Motormanagement. MX 600 in eine KMB Lok und die fährt problemlos. Probier' das mal mit einem MN Decoder. MS habe ich noch keinen in eine KMB Lok eingebaut, kann also nix dazu sagen...
MS ist zumindest deutlich besser als Loksound 5.
MS ist zumindest deutlich besser als Loksound 5.
Das hätten wir von anderer bestens bekannter Stelle auch schon anders gehört....
Ich hab noch keinen MS verbaut und deswegen auch keine Meinung dazu, aber das ewige ESU Bashing is schon langsam etwas mühsam.
LG
Bernhard
, aber das ewige ESU Bashing is schon langsam etwas mühsam
Wo siehst du Bashing? Ich hab genug Loks mit ESU-Decodern, die damit gut laufen, ist ja auch immer wieder von mir nachzulesen.
Aber ich hab auch beides in einer KMB 77 und weiß diesbezüglich, wovon ich rede.
Wo siehst du Bashing? Ich hab genug Loks mit ESU-Decodern, die damit gut laufen, ist ja auch immer wieder von mir nachzulesen.
Aber ich hab auch beides in einer KMB 77 und weiß diesbezüglich, wovon ich rede.
Stimmt, manche KB/KMB Dampfer sind echt widerspenstig.
LG
Bernhard
Folks!
Zu MX MS/MN und ESU Decodern. Es ist ganz simple und einfach: Decoder kaufen reinstecken in eine Lok und Fahreigenschaften ansehen. Da ergibt sich bei Betrachtung der Fahreigenschaften die Reihenfolge MX, MS/MN ESU. Kann jeder ausprobieren gibts überall die gleichen Erfahrungen.
Dann kann man noch CVs fummeln, auch hier MX mit großem Abstand vorne. MS/MN sind meist besser als ESU aber nciht mehr immer. ZIMO scheint da ESU Marktanteile schenken zu wollen. Bei ESU mit dem automatischen Einmessern halt einfacher aber auch mit "händischem" Programmieren hinter den ZIMOs. Wobei man aber oft mit ESU doch besser "fährt" als mit den MS/MN ist aber abhängig vom Motor.
Probleme machen Motore mit grob geblechtem Anker, also der schwarze KB/KMB als klassiker ebenso GFN Rundmotor, die offenen Japaner aus N-Modellen oder FerroTrain, und Mabuchi/Johnson Motore. Überraschend ist das MS/MB und ESU sehr weit verbreitete Motore wie von Märklin/Trix oder Piko völlig ignorieren. Das Motto scheint: wer von denen ein Modell kauft ist schlechte Fahreigenschaften gewöhnt, daher brauchen wir nix mehr tun dei Kunden haben ja bereits für den Hersteller entschieden, sonst würde man da nicht kaufen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gute Motore wie Roco, Großteils Brawa oder viele GAM - OK das ist leicht das können alle der genannten brauchbar gut mit geringen Unterschieden in der Fahrleistung und Gleichmäßigkeit.
Das Bashing ist mMn gering, sieht man ohnehin sofort. Was man als Modellbahner aber machen sollte ist den Herstellern Feedback geben. Wer hat Modelle die schlecht auf einen Decoder reagieren den Decoderherstellern zur Verfügung gestellt? Nur jammern im Forum bringt nix. Nachfragen und gegebenenfalls diese Modelle herleihen, dann können die Decoder Programmierer was verbessern.
-AH-
Aha, weil? MS-MN ist exakt das selbe, nur ohne Sound. Kann das jetzt nicht nachvollziehen.
Liest du mal was ich geschrieben habe; - bitte- danke!
Was das eindeutig schlechtere Motormangement von ESU und teilweise auch der MS/MN Decoder betrifft, so ist das am deutlichsten bei Johnson Motoren (KMB 77 und BR 92/T13) zu spüren. Der von den Abmessungen gleiche Mabuchi-Motor hingegen macht kaum Probleme.
Kleine Anmerkung meinerseits. In meinem Thread wird nicht gestritten.
Außer ich fang damit an.
Also einfach mal
LG, Manfred
Liest du mal was ich geschrieben habe; - bitte
Gelöscht, danke fertig.