Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen
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Manfred A. -
17. Dezember 2018 um 20:41 -
Unerledigt
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Hi Manfred!
YEP - sorry ich hab' lange gebraucht um rauszufinden um welches Modell es geht. Irgendwie ist dieser Megathread mehr verwirrend als dokumentierend oder gar hilfreich. Überleg' ob's nicht besser wäre Themen rauszulösen und dann Deine Umsetzung hier im Thread zu dokumentieren. Jene die antworten tragen ja auch zum zerbröseln Deines Threads bei, da kannst gar nichts dagegen tun.
-AH-
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Hallo Arnold,
Hier geht es nur um die Eurodual und die Erkenntnisse mit der Lokplatine.
Du kannst auch den Herrn Holub fragen, er hat sich ebenfalls intensiv mit der Platine beschäftigt und dann den Plux22 Adapter angestoßen, welcher die gröbsten Probleme beseitigt hat.
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Es ist halt mein Sammelthread über meine Digitalerfahrungen vom Anfang bis aktuell, vergleichbar mit Sammelthreads diverser User über ihre Bastelaktivitäten. Würde ich für jede Erfahrung einen eigenen Thread aufmachen und dann immer querverlinken wärs wohl ein noch größeres Chaos.
Aber ich möchte mal hier zusammenschreiben, für welche Modelle AMW-Tauschplatinen mit Pluxsschnittstelle meiner Meinung nach super wären:
JC 1016/1116 und baugleicheRailad 1116
Sudexpress Eurodual (hier muß man halt die Kontakte der Lüfter und Anschlüsse für die angetriebenen Stromabnehmer miteinbeziehen)
Trix 1012
Wie geschrieben, ist meine persönliche Wunschliste.
LG, Manfred
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Ja, ich hab gestern was anderes geschrieben bezgl. Eurodual und Programmierung der Lichtunterdrückung. Aber wie sagte schon Sean Connery beim einmaligen Comeback als James Bond im Jahr 1983: "Sag niemals nie."
Unter Mithilfe des deutschen Hobbykollegen und Schweizer Mapping-Experten ist es fast vollständig vollbracht, daß die Eurodual die einseitige Lichtunterdrückung beherrscht. Einzig die Lichtunterdrückung beim Fernlicht hapert noch ein bissi, aber: "Sag niemals nie."
LG, Manfred
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Hallo Arnold,
Hier geht es nur um die Eurodual und die Erkenntnisse mit der Lokplatine.
Du kannst auch den Herrn Holub fragen, er hat sich ebenfalls intensiv mit der Platine beschäftigt und dann den Plux22 Adapter angestoßen, welcher die gröbsten Probleme beseitigt hat.
Ich war so frei und hab im Eurodualthread einen Link in diesen Thread zum Thema Lichtunterdrückung gesetzt.
LG, Manfred
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Also ich muss euch beiden, Manfred A. und peter&basti mal ein Lob aussprechen das ihr euch da so reinkniet.
Ich hege ja die Hoffnung es gibt am Ende eine relativ simple Lösung bzw ein fertiges Paket.
Mir gefällt die Eurodual auch sehr und ich würde mir gerne eine zulegen aber ggw zögere ich noch wegen der bekannten Probleme.
e.s
68000
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Danke für deine Worte.
Wenn man Zimo verwenden will, dann ist auf alle Fälle die Adapterplatine ADAPLUMTC plus Pluxdecoder (MX633P22 oder MS450P22 für Sound) eine gute Wahl.
Wenn man dann die einzelnen Lichtfunktionen auf eigene F-Tasten legt (z. B. Abblendlicht wechselnd auf F0, Fernlicht wechselnd auf F1, Schlußlicht wechselnd auf F2), dann würde man sich das Experimentieren mit der einseitigen Lichtunterdrückung auch ersparen.
LG, Manfred
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Wenn man Zimo verwenden will, dann ist auf alle Fälle die Adapterplatine ADAPLUMTC plus Pluxdecoder (MX633P22 oder MS450P22 für Sound) eine gute Wahl.
Für PluX Decoder empfehle ich die PluX Version! Mit der MTC Variante - gibt's die??? - sind vermutlich massive Kontaktierungsprobleme am Decoder zu erwarten - mit extrem viel Geschick vielleicht doch zu schaffen, aber vorhersehbar nicht besonders betriebssicher - SCNR
-AH-
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Die ADAPLUMTC ist der Adapter von 21MTC auf Plux für die Verwendung von Pluxdecodern in der Eurodual (und in anderen Modellen z. B. von LS Models mit werkmäßiger 21MTC-Schnittstelle).
LG, Manfred
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Zwischenzeitlich was von der IORE von Roco, den Anfang der Geschichte findet man hier.
Nach dem Wiederanlöten der Kontaktbleche wurde der Decoder wieder eingesetzt (ein Zimo MX600P12) und die Lok kam auf den Rollenprüfstand zum Testen des Motors. Die Erkennungsfunktion für den Decoder wurde vom ZCS ordentlich durchgeführt, nach Bewegen des Reglers am Fahrpult tat sich motorseitig nix, dafür wurde aus dem Decoder ein Rauchgenerator. Und da der Decoder auch eine gewisse Hitze entwickelte gabs noch zwei verbrannte Finger dazu.
Offenbar ist beim Wiederanlöten der Kontaktbleche was schiefgegangen.
LG, Manfred
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Wie sich die Bilder gleichen….
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Zwischenstand bei der IORE-Hälfte. Nachdem ich den Decoder aus der Platine genommen habe habe ich mit dem Meßgerät und der Einstellung Durchgangsmesser (heißt da eh so, also da wo es piepst wenn es leitet) angewendet. Dabei gabs das Pfeifen beim Anhalten eines Pols am Rahmen und des anderen Pols auf einem der Kontaktbleche für den Motor. Nachdem die Kontaktbleche ein wenig in der Lage korrigiert wurden ergab eine erneute Messung keine Verbindung zwischen Kontaktbleche und Rahmen.
Es ist halt die Frage, soll ich einen Versuch riskieren und wieder einen Decoder einstecken?
LG, Manfred -
Offenbar hat die Platine der IORE-Hälfte auch was abbekommen. Neuen Decoder eingesteckt, die Lok macht keinen Mucks, der Decoder wird nicht erkannt. Am Testgleis mit der Smartcontrol kommen bei Leseversuchen immer eine Fehlermeldung. Strom von den Schienen kommt auf der Platine an, wird aber offenbar nicht zum Decoder weitergeführt.
Aber das Problem wird einfach gelöst, Tauschplatine bei Kollegen Hübsch ist bestellt.
LG, Manfred
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Vielleicht fehlt ein isolier papier irgendwo, z.B. zwischen schrauben und Platine oder rahmen und Platine Unterseite?
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Die Schrauben bei den Platinen sind eigentlich nicht leitend mit der Platine verbunden, da ist von der Platine genug "Fleisch" vorhanden. Und so wie es aussieht liegt der Motor so wie er ist im Rahmen drinnen.
LG, Manfred
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Ich glaube hätte ich damals in der Schule beim Lernen dieselbe Hartnäckigkeit gezeigt, wie heutzutage bei digitalen Problemen, wären die Zeugnisse sicher besser ausgefallen, aber was solls.
Eine Sache, von der ich nicht mehr dachte daß es was wird, funktioniert nun wie es soll.
Es geht um die einseitige Lichtunterdrückung bei der Eurodual bei der Programmierung für meine Lichtspiele. In Zusammenarbeit mit einem Hobbykollegen und Experten für das Schweizer Mapping aus Deutschland ist es nun vollbracht. Es wird unterdrückt was unterdrückt gehört, und es leuchtet nicht mehr was nicht leuchten sollte.
Damit kann meine Eurodual nun folgendes Mapping:
F0: Scheinwerfer+Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F1: Fernlicht (unten ohne Scheinwerfer)+Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F2: Verschublicht fahrtrichtungsunabhängig+Rangiergang+Deaktivierung ABV
F3: Führerstandsbeleuchtung unabhängig
F4: Lichtunterdrückung Seite 2
F5: Lichtunterdrückung Seite 1
F6: Dachlüfter
Verwirklicht wurde die Lichtunterdrückung durch diverse Abhängigkeiten im Schweizer Mapping, soweit ich es verstanden habe.
LG, Manfred
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Gestern kamen die bestellten Hübsch-Pluxpaltinen an und heute kam die IORE-Hälfte wieder auf den Basteltisch. Platine eingebaut, Decoder eingesteckt, programmiert, alles tut wieder wie es soll.
LG, Manfred
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Bei mir begann heute eine neue Digitalära. Die heute gekaufte 77er ist meine erste Lok, die einen MN-Decoder eingesetzt bekam.
Programmieren ließ er sich ohne Probleme im ZCS mit der Eingabemaske für MS-Decoder.
LG, Manfred
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- Offizieller Beitrag
Was bedeuten die Abkürzungen? Me zero idea :wacko:
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