Naja, da hätte die richtige Firma auch den gleichen Schmarren gemacht, die Schnittstelle wird vorgegeben gewesen sein, ich hab bei einer schnellen Suche keine Sudexpress auf deren Seite gefunden die keinen MTC hat ...
Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen
-
Manfred A. -
17. Dezember 2018 um 20:41 -
Unerledigt
-
-
Ich hab mir das ESU Projekt jetzt mal heruntergeladen, wenn ich mir die Konfiguration ansehe dann müsste eine Lichtunterdrückung realisierbar sein, hab aber keine Maschine da zum testen ...
... und gerade auch nicht das Budget, dass ich mir schnell eine bestelle, hab gerade die Betriebskostenabrechnung bekommen und da heist es jetzt ordentlich sparen ...
-
Naja, meine Vermutung geht in die Richtung die 21MTC wurde von der platinenherstellenden Firma Sudexpress aufs Aug gedrückt.
LG, Manfred
-
Nennen wir das Kind doch beim Namen. Ich habe mir die Eurodual schon im November 2021 angelacht und dann gelitten, siehe hier.
Die ESU Platine mit der MTC21 kommt serienmäßig ohne ESU Decoder nicht zum Laufen.
Nur die MTC21 Schnittstelle mit ihrer dehnbaren Normierung erlaubt solche Scherze.
Mit Unterstützung von ZIMO habe ich damals wenigstens die grundlegenden Funktionen auch mit einem ZIMO Decoder zum Laufen gebracht, durch Modifikation der Lokplatine.
Die von ESU implementierte Funktionslogik ist in meiner Wahrnehmung bescheuert:
- ein AUX steuert die Funktionen wie Schluss und Führerstand richtungsabhängig
- ein AUX schaltet generell alle Funktionen ein oder aus
- das dritte (Spitzen)licht wird mit einem extra AXU geschaltet
Wus sull dus?
Warum darf man nicht das hintere Führerstandslicht einschalten? Könnte ja jemand anwesend sein und Zeitung lesen wollen
Warum denkt in Ulm niemand an eine sinnvolle einseitige Lichtunterdrückung?
Wer braucht ein abgeschaltetes oberes Spitzenlicht? (man möge mich aufklären)
Mit dem ZIMO Plux Adapter kann man nun einen Plux22 Decoder einsetzen, bei mir ein MS450 und dazu gibt es auch ein schönes ZIMO Soundprojekt, welches auch bei den Funktionen die gröbsten Schnitzer ausbügelt, hier die Funktionsbelegung dazu.
Dafür habe ich mir allerdings bei ZIMO die Modifikation der Lokplatine rückgängig machen lassen müssen (0201 Widerstände wieder einlöten bringe ich beim besten Willen nicht zusammen)
Ich mag die Lok immer noch sehr, weil sie wunderschön ist. Aktuell warte ich noch auf die Panto Antriebe, bin schon gespannt.
Ich hätte ja eigentlich auch einfach einen Lopi V5 stecken können, aber da bin ich ein bisserl ein Querschädel ...
-
Die Lok ist schön, keine Frage. Aber ich glaube eine zweite Eurodual wird bei mir nicht Einzug halten.
Was sich ESU wohl gedacht haben wird? Ob die das selber wissen? Oder wars nur "unsere Platine, unsere Decoder"?
@ peter&basti
Deine Modifikationen habe ich mit Begeisterung verfolgt.
Die angetriebenen Stromabnehmer werde ich meiner Eurodual wohl auch spendieren, so sie mal erscheinen. Ich hoffe, daß es dann bei deren Ansteuerung kein böses Erwachen gibt.
Ich hätte ja eigentlich auch einfach einen Lopi V5 stecken können, aber da bin ich ein bisserl ein Querschädel
Das kenn ich. Aber warum sich Fremdmaterial nehmen, wenn die eigene Infrastruktur auf die Produkte einer Firma ausgelegt ist? Erinnert mich auch ein wenig an ein Erlebnis in einem Modellbahngeschäft vor einiger Zeit. Reingegangen, wegen Zimo Fahrdecoder gefragt. Antwort war es sind aktuell keine vorrätig, aber sie haben ESU lagernd, die kann ich ja auch nehmen, ist ja fast dasselbe.
LG, Manfred
-
Warum darf man nicht das hintere Führerstandslicht einschalten? Könnte ja jemand anwesend sein und Zeitung lesen wollen
Warum denkt in Ulm niemand an eine sinnvolle einseitige Lichtunterdrückung?
Wer braucht ein abgeschaltetes oberes Spitzenlicht? (man möge mich aufklären)
..
Am Führerstand hinten sitzt keiner, wenn dann kommt er nach vorne den Kollegen sekkieren.
Und oben das Spitzenlicht abdrehen soll man in Tschechien. Vielleicht auch noch wo anders.
Vielleicht bekommt sie ja dort auch eine Zulassung.
Lg
Christian
-
Am Führerstand hinten sitzt keiner, wenn dann kommt er nach vorne den Kollegen sekkieren.
Außer vorn sitzt schon so ein nerviger Typ, der eine Führerstandmitfahrt gebucht hat. Dann schleicht sich der Kollege mit dem Pizzakarton nach hinten.
-
Dann schleicht sich der Kollege mit dem Pizzakarton nach hinten.
Ist eh gescheiter, sonst riecht es vorne zu intensiv und „Mann“ bekommt teuflischen Appetit, obwohl man eh vielleicht erst gegessen hat
-
Und ich hab jetzt Gusto auf eine Pizza, habts gut gmacht.
LG, Manfred
-
- Offizieller Beitrag
-
Danke, so lieb von du.
LG, Manfred
-
Besser?
Sag nie wieder was über OT-ler -
In meinem Thread dürfens, solang es im Rahmen bleibt (und ich meine Pizza bekomme).
LG, Manfred
-
Und oben das Spitzenlicht abdrehen soll man in Tschechien. Vielleicht auch noch wo anders.
Vielleicht bekommt sie ja dort auch eine Zulassung.
In Italien auch.. Bei Abblendlicht.
Min 8:40, 10.08 usw
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mfg
Didi L
-
Zwischenfrage: Für was verwendest die verkorkste CV107 und 108? Die erschlagen das Schweizer Mapping ständig wenn du mit denen programmierst.
Grundregel: Entweder Schweizer Mapping oder NMRA. Beides gehr in die Hose. *Für sie erfolgreich getestet*
Wenn du da den Überblick behältst, Hut ab. Ich lasse das gleich gut sein und programmiere alles auf SM.
Heute hatte ich Zeit und Muse mich wieder mit der Eurodual zu beschäftigen. Die Lichtunterdrückung bei CV107 und CV108 habe ich rausgenommen, ich hab da jetzt alles über das Schweizer Mapping gemacht. Und es bleibt so, das rote Schlußlicht läßt sich nicht ordentlich unterdrücken. Entweder ist es dann beidseitig aus oder gar nicht unterdrückt. Also lebe ich damit, das rote Schlußlicht wird halt auch bei Lichtunterdrückung leuchten.
Danke an die Firma aus Ulm für das 💩 Platinenlayout mit unlogischen und unnötigen Abhängigkeiten von Ausgängen von anderen Ausgängen.
Eine weitere Eurodual wird mir definitiv nicht ins Haus kommen, spekuliert hätte ich mit der DB-Variante.
LG, Manfred
-
Ich weiß nicht wie ZIMO selber das Problem beim Soundprojekt gelöst hat, bzw., ob das Problem da gelöst wurde.
Vielleicht findest du in der Projektdoku eine Lösung?
-
Ich werd mal schauen. Aber einen Denkfehler dürfte ich beim Mapping nicht haben, auf der MXTAPS-Testplatine wird alles wie es soll unterdrückt.
LG, Manfred
-
Hab mir die Dokumentation vom Henningprojekt bei Zimo angeschaut. Dort ist jeder Lichtfunktion eine F-Taste zugeordnet.
LG, Manfred
-
Die Eurodual läßt mir einfach keine Ruhe und ich handle ja gerne nach dem Motto "aufgegeben wird ein Brief, maximal ein Paket."
Daher kam sie nochmals aufs Programmiergleis und unter Mithilfe eines deutschen Hobbykollegen und Schweizer Mapping-Experten wurde dieses neu programmiert und so probiert die Lichtunterdrückung inkl. ordentlicher Unterdrückung des Schlußlichts hinzubekommen. Fazit -> es ändert sich nix.
Nun wird das Mapping so geändert, daß die vergebliche Unterdrückung des Schlußlichts rausgearbeitet wird.
Vielleicht wird es ja mal eine Tauschplatine mit ordentlicher Beschaltung für Pluxdecoder geben. Bin halt auch ein kleiner Träumer.
LG, Manfred
-
Hi!
Wenn's um bessere Platinen geht bin ich immer getriggert. Nun hab' ich mehrere Seiten nach hinten geblättert, nix erkennen können worum es geht welche Lok oder was auch imemr. Ich weiß es geht um vegangeb Leberkäse und gebe daher das Thema ab.
Dieser Thread mit 49 Seiten ist zu unübersichtlich muß das wirklich so sein? Man findet dann nix wenn man vielleicht später einmal zu einem Thema was nachschauen will.
-AH-
-