Die leuchten dann aber heller und oft nicht mehr lange
Die beiden anderen leuchten aber noch mit gleicher Helligkeit wie vorher zu dritt und halten jetzt schon Jahre.....
LG
rocofan2
Die leuchten dann aber heller und oft nicht mehr lange
Die beiden anderen leuchten aber noch mit gleicher Helligkeit wie vorher zu dritt und halten jetzt schon Jahre.....
LG
rocofan2
Ich verstehe nicht, warum die LED parallel geschaltet werden sollen. Das hat doch zur Folge, dass die LED wegen Fertigungstoleranzen unterschiedlich hell leuchten oder im Extremfall einige gar nicht.
??????
Das ist doch genau nicht das Prinzip der Paralellschaltung!
Dein Verhalten passiert in der Serienschaltung.
Parallel=Serie. Das andere heißt Reihe.
Parallel ist eben NICHT Serie, sondern Reihe = Serie...
Sorry
Parallel=Serie. Das andere heißt Reihe.
Autsch, jetzt bin ich am Elektriker-Herzinfarkt vorbeigeschrammt. :pinch:
Kleiner E-Grundlagenunterricht:
Da die Helligkeit von LEDˋs von fertigungstoleranzen und vom fliessenden Strom abhängt, ist es zu empfehlen die Leuchtmittel über Einzelvorwiderstände parallel zu betreiben.
Bei Serienschaltung kann es zu ungleicher Leuchtkraft kommem.
Ist eine LED defekt, bleiben alle in der Reihe dunkel, was die fehlersuche erschwert.
Parallelschaltung von mehreren Leds mit gemeinsamen Vorwiderstand führt dank des negativen Themperaturkoefizienten der Led zur Themperaturdrift, heißt, eine wird immer wärmer und dabei immer heller.
Das führt schließlich zur zerstörung der Led, mittelfristig zu sehr ungleichem leuchtverhalten.
Autsch, jetzt bin ich am Elektriker-Herzinfarkt vorbeigeschrammt. :pinch:
Wäre startklar gewesen ...
Parallelschaltung von mehreren Leds mit gemeinsamen Vorwiderstand führt dank des negativen Themperaturkoefizienten der Led zur Themperaturdrift, heißt, eine wird immer wärmer und dabei immer heller.
Das führt schließlich zur zerstörung der Led, mittelfristig zu sehr ungleichem leuchtverhalten.
Genau auf diese Art der Parallelschaltung habe ich mich bezogen. Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
??????
In meiner Sammlung befindet sich eine Rotling-Garnitur (rote Silberlinge) von Roco, bestehend aus Steuerwagen, 2. Klasse-Wagen und 1./2. Klasse-Wagen wurde nun für das digitale Zeitalter fit gemacht. Der Steuerwagen verfügt über einen mit Sperrdioden gesteuerten Lichtwechsel, alle Wagen haben eine Innenbeleuchtung mittels Soffittenlampe und Lichtleitern, verbunden ist die Garnitur mit der stromführenden Kupplung von Roco.
Angefangen habe ich mit dem Steuerwagen. Bei diesem wurde die innere Verkabelung entfernt, die Innenbeleuchtung ausgebaut, anstatt der Glühbirnen des Lichtwechsels LEDs eingebaut und ein Zimo MX600 eingebaut. Für die Innenbeleuchtung verwendete ich (auch zum Testen) die Innenbeleuchtung von Train-o-matic, diese wird auch vom MX600 gesteuert. Die Kontakte der stromführenden Kupplung zwischen den Wagen wird zur Weiterleitung des digitalen Signals verwendet. Gleichzeitig wurde auch der 1./2. Klasse-Wagen mit der LED-Innenbeleuchtung ausgestattet, für den 2. Klasse-Wagen muß ich diese erst nachkaufen.
Auf alle Fälle ein Unterschied wie Tag und Nacht bei der Innenbeleuchtung. Die Train-o-matic-Innenbeleuchtung ist auch sehr einfach einzubauen und im Einkauf günstig. Geplant habe ich diese auch in die Doppelstockwagen von Klein Modellbahn einzubauen.
LG, Manfred
Gedankenspiel:
Wäre ein MX671 für den Steuerwagen nicht noch besser? Kleiner und Elko-Anschluss sind doch riiiiiiiesen Vorteile. So muss ja wieder ein WIderstand in den Motorausgang.
Der MX600 verrichtet brav seine Arbeit und ließ sich auch anstandslos mittels ZCS und MXULFA programmieren. Kleiner Trick, zuvor hab ich bei dem über die Smartcontrol light die CV112 mit dem Wert 2 programmiert.
LG, Manfred
Heute stand die Digitalisierung des gestern gekauften Railjet-Steuerwagens an (ist digitales Fahrzeug #197 bei mir), eingelötet wurde ein Zimo MX671.
Danach gings an Updaten und ans Programmieren. Das Update (auf 40.5) ging wie gewohnt schnell über die Bühne, danach wurde mittels ZCS die Decodererkennung durchgeführt. Der Decoder wird erkannt, allerdings bleibt ZCS auf der Decoderart Lokdecoder und wechselt nicht auf Funktionsdecoder. Offenbar dürfte da ein kleiner Fehler im ZCS vorliegen, bei einem anderen Zimo-Funktionsdecoder blieb die Decoderart auch auf Lokdecoder. Aber nach dem Umstellen wurde programmiert.
Hauptadresse programmiert, Licht programmiert, ausprobiert, Licht wechselt wie es soll (rot/weiß). Da der Funktionsdecoder auch eine Zweitadresse zuläßt, wurde diese für den 2. Railjettaurus bei mir programmiert, für die Zweitadresse wurde das Licht auch so wie bei der Hauptadresse programmiert.
Jetzt kommt ein interessantes Phänomen. Während bei der Lichtwechsel bei der Zweitadresse tadellos fuktioniert, funktioniert dieser bei der Hauptadresse nicht mehr, hier ist unabhängig von der Fahrtrichtung bei F0 der Ausgang FA0v aktiv. Nach einem Reset und erneuten Programmierung nur mit der Hauptadresse funktioniert hier wieder der Lichtwechsel. Programmiert man die Zweitadresse dazu, dann kommt dieses Phänomen wieder.
Was kann es da haben? Fehler im System bzw. im Decoder?
LG, Manfred
Sohnemanns Railjet ist nicht nur im Wachsen begriffen, es wurde beschlossen diesen auch mit einer Innenbeleuchtung zu versehen.
Dazu habe ich die Innenbeleuchtung von train-o-matic auserkoren, jene mit integriertem Digitaldecoder. Zwecks Test habe ich mal 2 Beleuchtungsplatinen erworben, bislang bin ich von der digitalen Variante begeistert (die analogen Platinen habe ich ja schon im Einsatz). Man kann jeden einzelnen Ausgang = 1 LED eigens konfigurieren, auch wenn man alle LEDs auf eine F-Taste legt werden die mit dem Leuchtstoffröhreneffekt unterschiedlich angesteuert, es flackern dann die LEDs unterschiedlich.
Und ich kann die Platinen bequem über ZCS und MXULFA programmieren, hier erkennt ZCS nach der Erkennungsfunktion, daß hier ein fremder DCC-Decoder vorhanden ist und schaltet auf den entsprechenden Reiter des Programms um. CVs auslesen und schreiben per ZCS funktioniert auch tadellos.
Hier ein Video von train-o-matic, wo man den Leuchtstoffröhreneffekt erkennt.
LG, Manfred
Und ich kann die Platinen bequem über ZCS und MXULFA programmieren, hier erkennt ZCS nach der Erkennungsfunktion, daß hier ein fremder DCC-Decoder vorhanden ist und schaltet auf den entsprechenden Reiter des Programms um. CVs auslesen und schreiben per ZCS funktioniert auch tadellos.
LG, Manfred
Auch mit dem ESU Lok-Programmer?
Gfuß Peter
Keine Ahnung, hab nur Equipment für Zimo.
LG, Manfred
Von ESU gibt es auch eine Innenbeleuchtung ...
hab nur Equipment für Zimo.
hier erkennt ZCS nach der Erkennungsfunktion, daß hier ein fremder DCC-Decoder vorhanden ist und schaltet auf den entsprechenden Reiter des Programms um.
Wird ZCS ja auch bei einer ESU Innenbeleuchtungsplatine machen.
Nur so ...
Liebe Grüße
Helmut
Hab mehrere der ESU Innenbeleuchtungen in Einsatz.
Funktionieren hervorragend und können das Selbe wie die von Train-O-Matic und sind lustigerweise sogar günstiger.
Lassen sich natürlich unter DCC programmieren, JMRI unterstützt sie ebenso.
Nur so als Hinweis
LG
Bernhard
Die ESU schaut auch sehr interessant aus. Danke für die Hinweise.
LG, Manfred
Digikeijs machen auch eine günstige und kommt sogar mit einen pack bemalte Passagier Figuren.
Digikeijs machen auch eine günstige und kommt sogar mit einen pack bemalte Passagier Figuren.
Also günstig sind die weniger, das Set mit den Figuren kostet (Straßenpreis) gleich mal 10 Euro mehr als das von ESU.
LG
Bernhard