<p>[Fortsetzung Diskussion aus Thread „Kühnsdorf“]</p>
<br><br><p>Hallo Christian,</p>
<br><p>Danke vorerst für deine Rückmeldung, aber ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. Das was ich brauche wären durchsichtige Einsätze, um Ganzfenster bei Waggons mit ca. 1mm Wandstärke darzustellen. D.h. Fensterrahmen, "Glas" und Klebefläche sollten 1 Stück aus einem durchsichtigen Kunststoffmaterial sein. Die Rahmen müssten dann noch in Holzfarbe nachgefärbt werden</p>
<br><p>Jürgen</p>
Fenster für Waggons selber herstellen
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Wäre den eine Abgießmethode / Reproduktion von bereits vorhandenen Fenster auch eine Lösung? Meines Wissen kann man auch Fensterscheiben abgießen mit der entsprechenden "durchsichtigen" Resin / Harz.
Hier ein paar Links zu ähnlichen Themen gefunden
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Ich hab mir seinerzeit für den E von Halling Fenster fräsen lassen, als es noch keine Einsätze fertig gab. Vielleicht eine Idee? War nicht teuer.
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Und die werden auch tatsächlich glasklar? Oder sind das auch solche Mattscheiben wie die "Fenster" in den Souvenirmodellen?
Und wo hast du die fräsen lassen?
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Bitte um Geduld, ich bastle gerade an einer Lösung wo der Fensterrahmen direkt auf eine Lexan Scheibe gedruckt (3d) wird.
LG Christian
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Da bin ich aber gespannt, sowas könnt ma brauchen.
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Ich auch (gespannt...)
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Ich hab mir seinerzeit für den E von Halling Fenster fräsen lassen, als es noch keine Einsätze fertig gab. Vielleicht eine Idee? War nicht teuer.
Genau so. Danke für den Tipp. Allerdings gibt's Halling nicht mehr soweit ich weiß.
2. Problem oder sagen wir lieber "Herausforderung" dabei: Für die meisten Fenster bräuchte man dann noch Fensterrahmen. Wenn man also bei gefrästen Fenstern bliebe, müsste man noch dünne geätzte Fensterrahmen aufkleben, was eine ungute Kleberei wäre.
Warten wir also einmal ab, was Christian hier noch aus dem Hut zaubert
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Allerdings gibt's Halling nicht mehr soweit ich weiß.
Sicher gibts die Firma Halling noch.
LG, Manfred
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Neue Idee: Rahmen drucken wie ich gezeigt habe in der Stärke der Wagenwand. Das Ganze mit durchsichtigem Polystyrol hinterkleben? Der Nachteil meiner Lösung mit dem Direktdruck ist die Rahmenfarbe. Ich kann zwar das Filament direkt auf den glasimitierenden Kunststoff drucken, es gibt aber leider kein farblich geeignetes und vor allem mechanisch brauchbares Filament. Darum müßte man die Rahmen wieder extra einfärben, was sauber nur mit Tampondruck geht, also ausscheidet. Schickt mir bitte jemand einen Plan von einem Fenster und die Dicke der Wagenwand und ich versuch ein Probestück das man dann in den besagten Wagen zum Testen einbauen kann.
Grüße Christian
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Sicher gibts die Firma Halling noch.
LG, Manfred
ok, ich dachte, die Produkte würden jetzt über Ferrotrain vertrieben und daher könne man dort auch nicht mehr unbedingt so wie früher eine individuelle Beauftragung platzieren. Aber das war nur eine Vermutung.
Schickt mir bitte jemand einen Plan von einem Fenster und die Dicke der Wagenwand und ich versuch ein Probestück das man dann in den besagten Wagen zum Testen einbauen kann.
Grüße Christian
Ich geh einmal messen...
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Auch die Firma Posch-Modell in Ungarn fräst Fenster nach Vorgabe aus Plexiglas in hervorragender Qualität.
LG Michael
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Momentan hätte ich folgende 2 Patienten:
Erster Kandidat wäre der 4-fenstrige Lokalbahnwagen von mse. Da sind alle Seitenfenster irgendwas von knapp unter 1 mm zu klein und damit hat man einen unschönen Schlitz zw. Fensterrahmen und Fensterausschnitt. Mir gefällt das nicht.
Ich habe Maß an den Fenstern des Brawa-Stadtbahnwagens genommen, denn ich finde diese Fenster sehr schön ausgeführt:
Fensterrahmen außen = Fensterausschnitt minus 0,3mm
Fensterrahmen innen = Fensterrahmen außen minus 0,8mm ... d.h. Rahmenbreite = 0,4mm
Seitenwandstärke = 1,2mm
Fensterdicke mit Rahmen = 1,1mm ... gemessen ab WK-Innenseite, d.h. es kommt dann noch die "Klebefläche" zum Hinterkleben in den Wagenkasten hinzu (bei Brawa 0,8mm stark)
Fensterdicke ohne Rahmen = 0,9mm ... d.h. die Dicke des Fensterrahmen = 0,2mm
Für meinen Lokalbahnwagen bedeutet das:
Rahmen außen = 7,5 x 8,9
Rahmen innen = 6,7 x 8,1
Dicke = 1,3/1,1 mm zzgl. möglichst dünne Klebefläche zum Hinterkleben in den Wagenkasten
Zusätzlich wären offene Fenster schön, d.h. niedriger und unten ohne Fensterrahmen und oben ohne "Klebefläche".
Zweiter Kandidat wäre der Bu/Cu von Liliput. Ich denke, dass man bei diesem Wagen mit passgenaueren Fenstern optisch einiges rausholen könnte. Bei meinen Wagen sind vor allem die schmalen Fenster bei den Türen und beim WC deutlich zu schmal und wiederum ein unschöner Schlitz vorhanden. Zusätzlich fehlen bei den Oberlichten die Fensterrahmen. Wenn man die Fenster insgesamt mit denen vom Brawa-Stadtbahnwagen vergleicht, dann sieht man halt die 40 Jahre, die da dazwischen liegen. Abmessungen lasse ich jetzt vorerst einmal, denn der Wagen hat inkl. Oberlichten 8 verschiedene Fenstergrößen.
Jürgen
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Wieso sind die Rahmen um 0,3mm kleiner als der Fensterausschnitt?
Also die Rahmen sind 7,5x8,9mm (BXH), 0,4mm breit.
Das mit der Dicke von 1,3/1,1mm versteh ich nicht, wenn die Seitenwand 1,2mm dick ist.
Sind die Rahmen winkelig, das heißt spitz, oder sind die Ecken als Radius ausgeführt?
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1. Naja, dann hast du 1,5 Zehntel Luft auf beiden Seiten. Du kannst die Fensterrahmen natürlich auch mit Null-Toleranz machen und die Fenster dann reinpressen. Eventuell kratzt du dann bei einem selber lackierten WK dann die Farbe innen im Fensterausschnitt runter. Ich hab mich einfach an dem Brawa-Industriemodell orientiert und dort schaut es gut aus. Man müsste es halt ausprobieren.
2. Ja. 7,5x8,9mm (BXH) = Rahmenaußenbreite
3. Die Seitenwand ist 1,4mm dick. Bei dem Brawa-Wagen liegt die Rahmenvorderseite 1 Zehntel hinter der Seitenwand (entspricht beim Vorbild einer Blechstärke der Seitenwand von rund 1cm). Daher von an WK-Innenseite bis Fensterrahmenvorderseite = 1,3mm.
Der Holzrahmen soll 0,2mm dick sein, also liegt die Vorderseite vom "Fensterglas" 0,2mm "hinter" dem Rahmen. Das Fenster ist dort also nur 1,1mm stark.
Achtung: zusätzlich muss noch die Klebefläche hinzukommen. Angenommen die ist 0,7mm stark, dann ist die Dicke des Fensters mit Rahmen 2,0mm und ohne Rahmen nur 1,8mm.
edit 2: die 1,2mm Seitenwanddicke sind von dem Brawa-Modell. Bei meinem MSE-WK sind es zw. 1,4 und 1,6mm
4. Die Fenster sind ohne Rundung, als rechtwinkelige Kanten
Vielleicht schieße ich noch eine Zeichnung nach...
edit: hier eine kleine Handskizze:
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Da hab ich mir bei der Spur1 leichter getan.
Meine Kopierfräse auf 1:1 eingestellt, bei der Abnahme ein Fenster eingelegt, am Tisch ein Plexiglas niedergespannt und los gings.
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Jetzt hats da Bub kapiert.
Mach mich am Montag gleich an die Arbeit.
Liebe Grüße Christian
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- Offizieller Beitrag
Fenster für die Liliputaner würde ich massenweise brauchen....
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Hi Jürgen, die ersten drei Fensterrahmen sind fertig.
Schick mir bitte ein Mail mit Deiner Adresse.
LG ChristianIMG_20181214_150938nn.jpg
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