1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Jenbacher Büffel

  • Michael W
  • 31. Oktober 2018 um 19:12
  • Unerledigt
  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.778
    Bilder
    4
    • 6. Februar 2019 um 23:11
    • #21

    Hallo Helmut!

    Willkommen bei den Kleinbahnsammlern!


    Hast du vielleicht eine Typenzeichnung vom Büffel?

    Vielleicht aus dem Typenschein?

    Damit wäre eine Konstruktion und ein anschließender 3D-Druck möglich.

    LG
    Stefan

  • messermoser
    Moderator
    Beiträge
    6.677
    • 6. Februar 2019 um 23:54
    • #22

    Hallo Helmuth

    Herzlich Willkommen bei uns.

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 6. Februar 2019 um 23:59
    • Offizieller Beitrag
    • #23

    Guten Morgen Peter! Bist schon wach????

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • messermoser
    Moderator
    Beiträge
    6.677
    • 7. Februar 2019 um 00:00
    • #24

    Yup. in ein einhalb Stunden gehts tauchen.

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 7. Februar 2019 um 00:05
    • #25

    IMG-20190206-WA0007.jpg

    IMG-20190206-WA0008.jpg.

    IMG-20190206-WA0009.jpg

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 7. Februar 2019 um 00:10
    • #26

    ...die Pläne sind aus einem JW Original-Prospekt. Im Reparaturhandbuch gäbe es noch diverse Detailpläne.

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.552
    • 7. Februar 2019 um 08:05
    • #27

    Willkommen im Forum! Und gleich mal danke für Bilder und Pläne!

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 7. Februar 2019 um 08:26
    • #28

    Willkommen im Forum. :bier:

  • Konstantin
    Gast
    • 7. Februar 2019 um 08:48
    • #29

    Hallo und Willkommen !

    +)

  • Jos
    User
    Beiträge
    13.122
    Lesezeichen
    2
    • 7. Februar 2019 um 08:51
    • #30

    Hallo Helmut

    Willkommen in forum

    mfg Jos

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 7. Februar 2019 um 23:30
    • #31

    IMG-20190206-WA0007.jpg

    IMG-20190206-WA0008.jpg.

    IMG-20190206-WA0009.jpg

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 7. Februar 2019 um 23:43
    • Offizieller Beitrag
    • #32

    Na gut, dann lassen wir die Spiele beginnen! Danke Helmuth

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 7. Februar 2019 um 23:46
    • #33

    Danke für die herzliche Begrüßung!

    Habe meine Unterlagen nochmals durchgestöbert. Leider habe ich keine weiteren Pläne mit Bemaßungen gefunden.

    Notfalls müsste ich am Original nachmessen.

    An den österr. Bahnhöfen gehörten Jenbacher Büffel von Bahn und Post bis in die späten 1980 er Jahre zum alltäglichen Erscheinungsbild. Leider sind historische Bilddokumente sehr selten.

    L.G., Helmuth


  • ste70
    User
    Beiträge
    16.552
    • 8. Februar 2019 um 07:03
    • #34

    Der Nebenbahnerstefan sitzt schon am PC... :he:

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.778
    Bilder
    4
    • 8. Februar 2019 um 07:41
    • #35

    Servus Helmut,

    du hast eine PN.

    Kannst du bitte eine Aufnahme direkt von oben machen?

    Für das Abnehmen von fehlenden Maßen dürfen die Bilder nicht so verzerrt sein :)

    Eine Totalaufnahme der gesamten Seite wäre ein Hit.


    Zitat von ste70

    Der Nebenbahnerstefan sitzt schon am PC... :he:

    Nein Stefan tut er noch nicht, ich bräuchte eine gerade aufgenommene Totalaufnahme der Doppelseite.

    Danach könnte es los gehn :24:

    LG

    Stefan

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.552
    • 8. Februar 2019 um 08:05
    • #36

    Ein Scan des Blattes wäre vermutlich noch brauchbarer, falls möglich.

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 8. Februar 2019 um 22:27
    • #37

    Guten Abend die Runde!

    Mein Büffel ist zur Zeit eingewintert. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Aufnahmen (als PN an Stefan) nachreiche.

    L.G., Helmuth

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    22.962
    • 9. Februar 2019 um 23:07
    • #38

    Herzlich Wilkommen bei uns!

    Wertvoller Einstieg, der uns demnächst wohl ein Modell eines wichtigen "Beiwerks" des Bahnbetriebs bescheren wird. 8):thumbup:

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.778
    Bilder
    4
    • 10. Februar 2019 um 11:59
    • #39
    Zitat von RL1Helmuth

    Mein Büffel ist zur Zeit eingewintert. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Aufnahmen (als PN an Stefan) nachreiche.

    L.G., Helmuth

    Servus Helmuth,

    ich meinte eigentlich, dass ich von dem bereits gezeigten Prospekt einen Scan oder wenn das nicht möglich ist, ein Bild der gesamten Seite benötige.

    Sonst ist das ausmessen von verschieden groß abgebildeten Maßskizzen schon eine Herausforderung.

    Die kann man sich sparen wenn man alles auf einmal sieht :thumbup:

    LG
    Stefan

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 10. Februar 2019 um 12:48
    • #40

    Hallo zusammen!

    Habe nun selbigen Prospekt als pdf abgespeichert. Bin mir nicht sicher, ob dies nun reicht. Mit den PN Nachrichten komme ich auch nicht klar. Anfangsschwierigkeiten...

    Es folgen in paar aktuelle Bilder vom Büffel, heute Vormittag aufgenommen. In etlichen Details wie Sicherheisbügel, Kühlerschlitze, Batteriekasten und Bordwände unterscheidet sich mein Fahrzeug deutlich vom "Urbüffel vom Prospekt"

    Auch die Beschriftung der ÖBB Büffel war nicht immer ganz einheitlich.

    Dateien

    DOC-20190210-WA0001.pdf 972,84 kB – 66 Downloads

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    4010-freak 13. Juni 2026 um 23:04
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22