1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Jenbacher Büffel

  • Michael W
  • 31. Oktober 2018 um 19:12
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 31. Oktober 2018 um 19:12
    • #1

    Im Brekina Neuheiten 2018 Thread hat sich eine Diskussion über den "Jenbacher Büffel" entwickelt , die Beiträge darüber wurden in diesen Thread verschoben.

    Zitat von maybreeze

    Das Jenbacher (?)-Gerät

    ...ist ein Jenbacher "Büffel":

    Fotografiert am 26.10.2014, Rathausplatz:

    Jenbacher Büffel.jpg

    Ich habe leider kein besseres Foto, andere Fotos (auch eine ÖBB-Variante) siehe da:

    http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=153&p=37172

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W (2. November 2018 um 10:30)

  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 31. Oktober 2018 um 19:22
    • #2

    Bei gleicher Gelegenheit fotografiert:

    schwerlastforum-austria.at

    Bildergebnis für jenbacher büffel

    und auch das Spritzfahrzeug:

    Bildergebnis für jenbacher büffel

    und aus bahnbilder.de von einer Veranstaltung Selzthal 2012 mit 78.618 als Bahnfahrzeug

    Bildergebnis für jenbacher büffel

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 1. November 2018 um 10:07
    • #3

    Dazu passt auch dieses Foto:

    Zitat von 197.303

    Nochmals der Jenbacher Büffel in seiner ganzen Pracht:

    4549ebb9.jpg

    4. Oldtimertreffen in Ernstbrunn am 1. Mai 2011

    .

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Konstantin
    Gast
    • 1. November 2018 um 10:12
    • #4

    Schöner Büffel !

    Wir hatten mal einen mit Kran ! In Blau.

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.604
    Lesezeichen
    30
    • 1. November 2018 um 10:42
    • #5

    Das wäre doch ein Projekt für 3D Druck. Ich denke der Büffel würde viele Abnehmer finden.

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • Konstantin
    Gast
    • 1. November 2018 um 10:46
    • #6

    Das wäre toll !

    :thumbup::38::thumbup:

    Zitat von 2102michael

    Das wäre doch ein Projekt für 3D Druck. Ich denke der Büffel würde viele Abnehmer finden.

  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 1. November 2018 um 11:10
    • #7

    Neben den Dieselkarren gab es ja auch noch die Elektrofahrzeuge (Pintsch oder so?), da gibt es ja von Wiking (Still), Preiser (könnte man als Basis für den Jenbacher nehmen?) und Kibri (nur mehr gebraucht) Modelle.

    Bei modellgetriebe.de gibts sowas in Kleinserie in größerer Spur ...

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 1. November 2018 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #8
    Zitat von 2102michael

    Das wäre doch ein Projekt für 3D Druck. Ich denke der Büffel würde viele Abnehmer finden.

    Zitat von maybreeze

    Neben den Dieselkarren gab es ja auch noch die Elektrofahrzeuge (Pintsch oder so?), da gibt es ja von Wiking (Still), Preiser (könnte man als Basis für den Jenbacher nehmen?) und Kibri (nur mehr gebraucht) Modelle.

    Bei modellgetriebe.de gibts sowas in Kleinserie in größerer Spur ...

    Klaus

    Was ich jetzt nicht verstehe, warum Wiking als Basis wenn direkt oberhalb der Vorschlag steht 3D-Druck? Da braucht man doch keine Basis oder?

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 1. November 2018 um 11:54
    • #9

    Sorry, Lucky, ich hab' einen Schritt weiter gedacht: Falls mit 3D-Druck nichts wird oder weil jemand schon ungeduldig und dringend ein solches Fahrzeug haben möchte, schien mir das Preisermodell als Basis für eine Bastellösung (unser Michael W wäre wohl ein geeigneter Konstrukteur) geeignet.

    Aber grundsätzlich hast natürlich recht, Herr Kriminalrat: Eine 3D Lösung braucht kein "Basismodell" als Ausgang.

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 1. November 2018 um 12:26
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    …. ok und ich war damit einen Schritt hinter dir :24:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.604
    Lesezeichen
    30
    • 1. November 2018 um 15:45
    • #11

    Das Preiser Modell ist besser als gar nichts, aber doch etwas spielzeughaft. Vor allem die Ladung gefällt mir gar nicht.

    Das Modell von Wiking hat nur entfernt Ähnlichkeit mit dem Büffel.

    Wenn nix besseres auf den Markt kommt dann werde ich mir einige von Preiser kaufen und umarbeiten.

    Wollte nur ein Anregung geben weil ja im Forum an anderer Stelle gerade über 3D Druck diskutiert wird.

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 1. November 2018 um 15:59
    • #12

    Servus,

    Wiking ist der Nachbau eines Bahnsteigfahrzeuges aus dem Hause Still (siehe mein Link oben), das Preisemodell hat den charakteristischen Fahrerstehplatz mit dem Steuerhebelwerk des Büffels bereits, man müßte hinter dem Fahrer den für das Jenbacher Design bekannten "Motorbuckel" platzieren.

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 1. November 2018 um 22:20
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Und wenn wir noch eine Weile über den Büffel schreiben wird sich doch einer unserer Spezialisten dafür erwärmen können.... und sei es nur dass er Ruhe vor uns hat ;)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 2. November 2018 um 08:18
    • #14

    Dann würde ich mal die Bitte an unsere Moderatoren richten, die hier geposteten Beiträge zum Thema Büffel (ab #66) in einen eigenen, neuen "Jenbacher Büffel"-Beitrag (RAT & TAT -> Loks und Wagons (?) zu übertragen.

    Danke

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 2. November 2018 um 08:58
    • #15

    Dem kaiserlichen Moderator ein herzliches Danke für die rasche Erledigung!

    Michi W würde ich noch bitten, einen "Header" in jetzt seinen ersten Beitrag zu stellen, der den jetzt eigenen "Büffel" Thread erklärt bzw. einen Link zum Brekina-Thread einstellt. So kann sich ein Einsteiger rascher zurechtfinden ;)

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.702
    Lesezeichen
    9
    • 2. November 2018 um 10:31
    • #16
    Zitat von maybreeze

    Falls mit 3D-Druck nichts wird oder weil jemand schon ungeduldig und dringend ein solches Fahrzeug haben möchte, schien mir das Preisermodell als Basis für eine Bastellösung (unser Michael W wäre wohl ein geeigneter Konstrukteur) geeignet.

    Ich habe bisher nicht konstruiert, sondern nur gebastelt... ;)

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 6. Februar 2019 um 22:26
    • #17

    IMG-20180806-WA0016.jpgGuten Abend!

    Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Jenbacher Büffel und wollte fragen, ob es schon Neuigkeiten zu den Modellprojekten gibt. Kann auch gerne Detailbilder von meinem Original beisteuern.

    Liebe Grüße, Helmuth

  • maybreeze
    User
    Beiträge
    9.160
    Bilder
    4
    • 6. Februar 2019 um 22:52
    • #18

    Servus Helmuth,

    willkommen bei uns!

    Klaus

    Liebe Grüße Klaus

    Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

    🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

    🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

    Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

  • RL1Helmuth
    User
    Beiträge
    10
    • 6. Februar 2019 um 22:53
    • #19

    IMG-20160520-WA0001.jpg

    Hier noch ein Bild eines Gasteinsatzes in Bezau bei der Bregenzerwaldbahn.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.070
    Lesezeichen
    7
    • 6. Februar 2019 um 22:54
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Servus Helmuth, danke für den netten Einstieg!

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    4010-freak 13. Juni 2026 um 23:04
  • Geburtstag am 13.06.2026

    seife813 13. Juni 2026 um 22:09
  • Juni Stammtisch Wien, ausnahmsweise am Freitag d. 19.6.2026

    GMD 67 13. Juni 2026 um 21:23
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 13. Juni 2026 um 21:19
  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    93er 13. Juni 2026 um 20:06

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22