- Offizieller Beitrag
Danke für deine Erklärungen, das meiste ist mir aus Jahrzehnten MIBA bzw. EJ irgendwie bekannt. Auch die MZZ Kulissen und die Verarbeitung kenne ich von daher. Aber wunderschön wie ihr das hingekriegt habt - ehrliche Gratulation!
Danke für deine Erklärungen, das meiste ist mir aus Jahrzehnten MIBA bzw. EJ irgendwie bekannt. Auch die MZZ Kulissen und die Verarbeitung kenne ich von daher. Aber wunderschön wie ihr das hingekriegt habt - ehrliche Gratulation!
....und bevor Du die Schalter montiert hast vermutlich noch Klarlack zum fixieren des Edding drübergesprüht?
LG und vielmals danke
Chris
den Klarlack habe ich mir erspart, der Edding hält auch so sehr gut. Ein lösungsmittelhältiger Lack würde den Edding vermutlich angreifen. Da würde ich auf jeden Fall vorher einen Test machen.
Wenn man aus oder in den Bahnhof fahren möchte stellt man zuerst auf dem vorgesehen Gleis den gewünschten Fahrregler ein. Dann drückt man gleichzeitig den Start- und den Zieltaster der gewünschten Fahrstraße und los geht´s.
Damit werden alle Weichen und Signale richtig gestellt und auch der Fahrstrom auf die jeweiligen Abschnitte gelegt. Ist der Zug am Ziel angekommen wird die Fahrstraße automatisch gelöscht.
Dieses Thema mit den Fahrstraßen interessiert mich besonders. Wie hast du das genau realisiert? Du hast ja geschrieben, ohne PC? Aber auch ohne Microcontroller?
Kann ich zwei beliebige blaue Taster klicken, und er findet die gesamte Fahrstraße? Das wäre ja ein kleines Wunder, daher frag ich ganz bescheiden nach Details.
Und am Ende wird die Fahrstraße noch dazu "gelöscht". Na wie ist den das wieder gemeint, wenn da kein Computer mitspielt
An deiner Anlage gefällt mir so gut, dass sie vom Gleisplan her so realistisch wirkt. Rund um die Drehscheibe wirkt alles der Realtät entsprechend, bei den Bahnhöfen gibt es Blindstutzen zur Absicherung der Hauptstrecke, das Knochenlayout ist ein weiterer Pluspunkt, zwei Pers Bahnhöfe, ein Verschiebebahnhof - einfach alles da
Dieses Thema mit den Fahrstraßen interessiert mich besonders. Wie hast du das genau realisiert? Du hast ja geschrieben, ohne PC? Aber auch ohne Microcontroller?
Kann ich zwei beliebige blaue Taster klicken, und er findet die gesamte Fahrstraße? Das wäre ja ein kleines Wunder, daher frag ich ganz bescheiden nach Details.
Und am Ende wird die Fahrstraße noch dazu "gelöscht". Na wie ist den das wieder gemeint, wenn da kein Computer mitspielt
das Ganze ist in C-MOS Technik realisiert die äußerst störsicher ist. Es kommt auch kein Microcontroller zum Einsatz.
von den vielen theoretisch möglichen Fahrstraßen sind ja nur relativ wenige nötig und sinnvoll.
Etwa 70 FST gibt es. Jeder ist ein Flip-Flop zugeordnet das durch den gleichzeitigen Druck von Start- und Zieltaster gesetzt wird. Der Ausgang des FF geht dann an Relais bzw. Leistungsverstärker.
Zurückgesetzt wird das FF durch einen Belegtmelder am Ziel.
Das Prinzip ist also sehr einfach, erfordert aber natürlich Einiges an Schaltungs- und Verdrahtungaufwand.
Ich finde die Steuerung recht komfortabel und übersichtlich.
Aber keine Frage, wenn ich heute neu beginnen würde wäre es digital mit PC-Steuerung.
Cool!
Ja, heute würde man wohl zumindest ein wenig Software einsetzen und hätte dann ein paar Zusatzmöglichkeiten. Der PC würde auf der Hauptstrecke ziemlich gut mit den Blockstrecken fahren können.
Aber der Verschub, das ist und bleibt die Domäne der manuellen Steuerung, glaube ich. Egal ob digital oder analog.
Eine sehr schöne Anlage! Gefällt mir gut! Auch die Streckenführung gefällt mir!
Gruß
Roman
Hallo!
Super Anlage und noch dazu Analog, wieder ein Mitstreiter!
sehr schön ist die Weitläufigkeit deiner Anlage, Respekt!
Auch die Drehscheibe fügt sich sehr harmonisch ein, gefällt mir!
Die Steuerung ist sehr toll und gut beschrieben, Fahrstraßen kann man auch mit Diodengatter die mit Gleichstrom beaufschlagt werden realisieren.....
Liebe Grüße
Analogfahrer Gottfried
Alles anzeigenHallo!
Super Anlage und noch dazu Analog, wieder ein Mitstreiter!
sehr schön ist die Weitläufigkeit deiner Anlage, Respekt!
Auch die Drehscheibe fügt sich sehr harmonisch ein, gefällt mir!
Die Steuerung ist sehr toll und gut beschrieben, Fahrstraßen kann man auch mit Diodengatter die mit Gleichstrom beaufschlagt werden realisieren.....
Liebe Grüße
Analogfahrer Gottfried
danke dir!
naja, allzuviele Analogfahrer gibt es wohl nicht (mehr), wir sind da sicher in der Minderheit. Aber solange es für einen selbst passt ist es auf jeden Fall gut so.
Wobei ich mit dem Gedanken spiele einen der Fahrregler durch eine Digitalzentrale zu ersetzen.
Das wäre wahrscheinlich nicht viel Aufwand und gerade im Heizhausbereich würde sich das anbieten.
Wir werden sehen.....
Noch was zur Steuerung:
Die beiden Schattenbahnhöfe funktionieren ja vollautomatisch. Und auf der Hauptstrecke habe ich auch eine Blockautomatik eingebaut wodurch die Züge dort automatisch im Blockabstand fahren können. Durch die vorhandene Logik war das ziemlich einfach.
Ich kann mich dann mit dem Heizhaus oder dem Güterbahnhof beschäftigen und habe trotzdem regen Zugsverkehr auf der Anlage
in den letzten Tagen habe ich am Heizhaus gearbeitet und es soweit fertig gestellt.
Etwas Grünzeug ist dazugekommen, vor allem aber ein paar Fahrzeuge, Figuren und diverse Ausstattung.
Aus diesem Anlass haben sich meine 52er eingefunden und wurden natürlich abgelichtet:
Feines Heizhaus !
Woher hast Du die schöne Gasflaschenrodel ?
Und ich dachte, meine 3 52er wären schon viel, aber gleich 7........ Respekt!
Schön gebaut, tolle Szenerie
Die Gasflaschenrodel dürfte von Weinert sein.
Sehr schön, dein Heizhaus !
Die Gasflaschenrodel dürfte von Weinert sein.
Sehr schön, dein Heizhaus !
du hast natürlich recht, die ist von Weinert.
von Ferrotrain gibt es glaube ich auch eine ähnliche Ausführung
Danke !
gaaanz tolle Bilder...........gefällt ma gut...dein Heizhaus und der Rest dazu
Auch mir gefallen deine Fotos und natürlich deine Anlage immer wieder
Wunderschön!
Wenn du noch ein paar 52er zum Fotografieren brauchst, ich kann dir aushelfen.
Schickes Heizhaus, klasse Lokparade, einfach schön!
Speziell das Foto mit dem Imbiss gefällt mir sehr gut, die Stimmung hast meines Erachtens ausgezeichnet getroffen!