wie versprochen hier nun mein erster Beitrag über meine Anlage.
Ein paar Infos dazu:
Wie der Beitragstitel sagt hat die Anlage kein Vorbild und wird DC analog betrieben, gesteuert wird alles über das Stellpult (ohne PC).
Sie ist ca. 5,5 x 3,7m groß und hat das klassische Thema zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Was für mich sehr wichtig ist sind möglichst lange Fahrstrecken und viele Rangiermöglichkeiten.
Epochenmäßig ist sie in 3-4 angesiedelt, nehme das aber nicht genau.
Gefahren wird entweder EP3 oder EP4, wobei sich bei EP4 manchmal ein paar Loks/Wagen aus EP5 dazuschummeln. Da ich auch bei EP4 immer Dampfloks in Betrieb haben will gibt es auch Museumsloks.
Mit dem Bau habe ich vor mehr als 25 Jahren begonnen. In den ersten Jahren ist sehr viel weitergegangen. Es ist der ganze Rohbau mit Gleisverlegung (außer Heizhaus und Güterbahnhof) sowie der Rohbau der Stadt (ohne Fahrzeuge und Figuren) entstanden. Außerdem habe ich eine großen Teil der Steuerung gebaut. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich eingeschränkt Betrieb machen.
Dann war etliche Jahre Pause bis das Heizhaus im derzeitigen Zustand realisiert wurde. Nach einer weiteren längeren Pause habe ich in den letzten 3 Jahren den restlichen Teil ausgestaltet so wie es jetzt zu sehen ist.
Alles außer der Stadt mit dem Personenbahnhof befindet sich großteils noch im landschaftlichen Rohzustand, eine Menge Details fehlen dort noch.
Die Stadt entstand übrigens auf Vorschlag meiner Frau, sie wollte dort "richtige" Häuser sehen und nicht nur Kulisse. Sie hat auch fast alle Gebäudebausätze gebaut und den Großteil der Figuren bemalt.
erstmal 2 Übersichtsbilder
Hauptbahnhof und Heizhaus
und weil ich keinen (digitalisierten) Gleisplan habe hier das Stellpult
Mit der Anlage und den Möglichkeiten bin ich auch nach der langen Bauzeit sehr zufrieden.
Als nächste Schritte plane ich die Fertigstellung des Heizhauses und dann des Güterbahnhofs.
Würde mich freuen wenn´s euch gefällt und wenn ihr Fragen habt - nur zu