koburger‘s Sammelsurium

  • Hallo miteinander,

    vor einiger Zeit habe ich einen Zipfer-Bierwagen erstanden, vermutlich von Sachsenmodelle.

    Leider ohne Zurüstsatz, der wohl dazu diente die „Löcher“ zu bestücken. An und für sich wäre es wahrscheinlich nicht schwierig die fehlenden Teile zu ersetzen/nachzumachen wenn man halt wüsste was wohin gehört. Hat jemand diesen, oder einen ähnlichen Wagen und könnte ein Foto davon im zugerüsteten Zustand posten/schicken?

    lG



    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • Danke, mit dem Tillig Bild lässt sich das schon ganz gut rekonstruieren!

    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • Die Stadtbahner im Hintergrund (ist mir auch erst jetzt aufgefallen) sind Umbauten zu Triebwagenanhängern auf KB-Basis. Wenn sie fertig sind werde ich ein paar Bilder posten.

    lG

    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • Genau DAS habe ich gesucht, danke Klaus!!

    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • Hallo Koburger,

    ich bin zwar jetzt ein bißchen spät dran mit dem Senf, den ich jetzt beitrage, aber ich möchte dir zum Vergleich ein Bild des wahrscheinlichen Vorbildes des Zipfer-Wagens senden.

    Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Modell ist vorhanden, wobei ich nicht auf die Details eingehen möchte.

    Ein Bild meines aufgerüsteten Wagens sende ich auch, die zwei anderen sind reine Phantasiemodelle.


    Hans1073

    Dateien

    • 221490.jpg

      (109,67 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7752a.jpg

      (317,16 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hätte mich ja jetzt gewundert, wenn da nicht doch ein Modellfoto eines Oberösterreichers aufgetaucht wäre :)

  • Eine nette kleine Sonntagnachmittagsbastelei, Auftritte gebastelt, Griffstangen gebogen und am Ende angefärbelt.


    Zum Abschluss haben sich noch seine beiden Brüder zu dem Wagen gesellt.

    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • Sehr schön gelungen !

    Die drei zusammen wirken sehr gut !

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der mittlere kommt dem Vorbildfoto am nächsten. Koburger, von wem stammt dieses Modell? Beim linken ist es schade, daß - wahrscheinlich der Auftraggeber - unbedingt das moderne Zipfer-Logo auf einen BBÖ-Wagen haben mußte.


    Hans1073

  • Habe zwar nicht diese Bierwagen, doch ich wuerde meinen:

    Links Liliput/Bachmann, Mitte Liliput/Oesterreich.

    Einmal editiert, zuletzt von chat quirit ()

  • Es sind beide mit Bremserhaus von Liliput Bachmann. Der wesentliche Unterschied zwischen den Wagen chinesischen Ursprungs und jener die noch in Wien produziert wurden liegt in der Ausführung der Leitern, bzw. deren Handläufe. Die chinesischen sind da deutlich feiner ausgeführt. Von den Wiener Wagen gab es keine Version mit Zipfer Werbung. Stiegl, Reininghaus, Gösser und Nussdorfer wurden in Wien produziert. Letztlich ist der Großteil dieser Bierwagen als Phantasieprodukt zu werten. Der links sichtbare hellblaue Zipferwagen hat zumindest sicher kein reales Vorbild.

    Falls Euch die Bierwagerl gefallen...da hätte ich noch eine ganze Menge...

    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • Guten Morgen!

    Nachdem seife813-Michael z.Z. Waggons für das flüssige, weiße Grundnahrungsmittel unserer lieben Kleinkinder produziert, bitte ich um eine große Stückzahl von Gerstensaft-Transportmittel!!!!!!


    LG Christian

  • Mach ich natürlich gerne, am Wochenende komme ich sicher dazu ein paar Hopfenblütenteewagen zu fotografieren!

    lG aus dem Klagenfurter Exil

    Bitte die Trolle nicht füttern!

    Auch nicht jene, die UNSER Forum nach ihren Vorstellungen „verbessern“ wollen.:22:

  • koburger

    Hat den Titel des Themas von „Zipfer Bierwagen zurüsten“ zu „koburger‘s Brauereisammelsurium“ geändert.