Man könnte eine ESU-694 zerlegen und schauen, wie es dort gemacht wurde...
Giesl Ejektor
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Ich denke der Dreh- und Angelpunkt ist ein möglichst kleiner Ventilator, habe noch keinen in den üblichen Bastelquellen gefunden.
Gibt es aber laut Homepage bei Sunon:
Dazu dann ein Röhrl mit Heizdraht und ein bisserl Elektronik.
Oder gleich einen ZIMO der das alles kann...
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Kaum wird man inspiriert und schaut man sich ein bisserl im Netz um findet man auch etwas:
So etwas in der Art wäre meiner Meinung nach die technische Grundlage für eine H0 Konstruktion. Dazu noch Messing und Heizdraht, oder fehlt noch was?
Liebe Grüße
Peter
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Hallo!
Diese Lösung hatte schon Triang in den frühen Siebzigern. Das war ein Kastel anstelle des Ballastgewichts. Da paßte fast eine komplette Ampulle Dampföl in den Tank wo sich auch die Heizpatrone und das Ausströmrohr unter dem Rauchfang befand. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich ein Kolben mit ca. 10 mm Durchmesser und einem Schneckenrad als Exzenter welches auf der Schnecke des Antriebs kämmte. Ergab den synchronen Dampfausstoß. Das Problem war, das beim Anfahren die Spannung zu gering für ausreichende Verdampfung war und erst bei größerer Geschwindigkeit ausreichend Dampf vorhanden war. Mit jetziger Digitaltechnik wäre das Problem der mangelnden Verdampfung durch die konstante Grundspannung nicht mehr gegeben
lG Peter.
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Hier ein Video einer zerlegten Roco BR 85 mit dyn. Dampf
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Hallo Chris,
danke für das Video, da sitzt ja nur ein kleiner Motor mit einem Plastikventilator drin.
Solche Motörchen gibt es in China um ein paar Cent pro Stück.
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Das Schwierige dürfte neben der Platzfindung in der Lok (Rauchgenerator tiefergelegt bzw. völlig andere Konstruktion, Rauchkammer, Motor) vor allem die gepulste digitale Ansteuerung sein.
Aber diesbezüglich geht Dir ja - Peter und Basti - ein guter Ruf voraus.
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Das Schwierige dürfte neben der Platzfindung in der Lok (Rauchgenerator tiefergelegt bzw. völlig andere Konstruktion, Rauchkammer, Motor) vor allem die gepulste digitale Ansteuerung sein.
Aber diesbezüglich geht Dir ja - Peter und Basti - ein guter Ruf voraus.
Nichts einfacher als das.
Bei Zimo sind das ein paar CV's und die Geschichte ist fertig.
Bei der 85er ist das ja sehr eindrucksvoll gemacht worden.
Bei einer 93er von Roco sehe ich sogar eine Möglichkeit, da sie vorne realativ viel Platz hat. Ein Stück vom Kesselgewicht müsste fallen......
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Das gibt's ja nicht, in der Roco 85 steckt letztendlich auch nur ein Seuthe drin...
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Das gibt's ja nicht, in der Roco 85 steckt letztendlich auch nur ein Seuthe drin...
Jo eh, in der BR 10 auch
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Das wäre eine Reifeprüfung für mich, ob ich die wieder zusammenbauen könnt!
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