Hallo Liebe Kollegen!
Wer obig erwähnten LKW-Zug noch sucht, wird hier fündig.
Ein seltenes Stück !
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Der wäre auch interessant: https://www.altebrekina.de/MAN/MAN-F8-750…ss-pastell.html
Alles anzeigenHallo Liebe Kollegen!
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Ich glaub nicht, das der so als Hängerzug gefahren sein kann. Der Motorwagen hatte bestimmt keine Hängerkupplung. Diese Kombination hätte einen doppelt so großen Wendekreis wie ein Sattelzug. Damals gab es noch keine Unterflur / Kurzkupplung.
Gruß
Gerhard
Ich glaub nicht, das der so als Hängerzug gefahren sein kann. Der Motorwagen hatte bestimmt keine Hängerkupplung. Diese Kombination hätte einen doppelt so großen Wendekreis wie ein Sattelzug. Damals gab es noch keine Unterflur / Kurzkupplung.
Von einer ähnlichen Kombination gibt es Fotos (und auch ein Modell):
(fahrzeugbilder.de)
Der Wendekreis ist nicht zwingend größer da die Kupplung ganz am ende des Rahmens montiert war dadurch auch der weite Abstand.
Aha ! Was es nicht alles gab. Schön anzuschauen ist diese Kombi ja, nur fahren möcht ich sie nicht. Schlimmer als jeder Sattelzug. Ich stell mir den Zug bei unseren heutigen Kreisverkehren vor.
Ein Albtraum.
Gruß
Gerhard
Ich glaub nicht, das der so als Hängerzug gefahren sein kann. Der Motorwagen hatte bestimmt keine Hängerkupplung. Diese Kombination hätte einen doppelt so großen Wendekreis wie ein Sattelzug. Damals gab es noch keine Unterflur / Kurzkupplung.
Hähh?
Ist mir zu hoch.
Oder ich bin zu niederflurig.
je weiter entfernt die Kupplung von der letzten Antriebsachse des Zugfahrzeuges ist, desto größer der Wendekreis, Gilt bei 2 Achs Anhängern-- nicht bei 1 Achs /Tandemanhängern oder Sattelzügen. 2 Gelenke zu 1 Gelenk.
Du hast bestimmt schon die komischen Kupplungen bei Autotransportern gesehen.
Gruß
Gerhard
Ich glaub nicht, dass der Wendekreis maßgebend für die Benutzung war. In meiner Kindheit (frühe 50er-Jahre, noch vor Staatsvertrag) gab es Lastzüge die mit 2 Hängern hintereinander fuhren. Grund war der wahrscheinlich der Mangel funktionierender LKW nach dem Krieg.
Liebe Grüße Marcel
je weiter entfernt die Kupplung von der letzten Antriebsachse des Zugfahrzeuges ist, desto größer der Wendekreis, Gilt bei 2 Achs Anhängern-- nicht bei 1 Achs /Tandemanhängern oder Sattelzügen. 2 Gelenke zu 1 Gelenk.
Du hast bestimmt schon die komischen Kupplungen bei Autotransportern gesehen.
Gruß
Gerhard
Da gibts ein Bild vom Vorgänger der Tandemzüge den Transmaximal hatte auch einen kleinen Wendekreis: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…70d53ddab93e29a
Jetzt weiß ich, was Du meinst!
Du hast bestimmt schon die komischen Kupplungen bei Autotransportern gesehen.
Hallo Liebe Kollegen!
Wer obig erwähnten LKW-Zug noch sucht, wird hier fündig.
Ein seltenes Stück !
Oder auch bei mir! Ich hab genau so einen den ich verkaufen würde. Um den im Link angegeben Preis plus 4,- Versand oder Übergabe an einem der Stammtische.
Guten Morgen !
zum Foto von Peter: das ist kein MAN sondern ÖAF
zum Wendekreis: Sattel- oder Gliederzug ist nicht entscheidend sondern der Radstand des Zugfahrzeugs. Wenn das Zugfahrzeug des Gliederzuges einen kurzen Radstand wie eine Sattelzugmaschine hat ist der Wendekreis - gemeint ist hier der äußere - gleich. Ich kann mich erinnern dass die Bundestheater für die Kulissentransporte solche kurze LKW hatten, auch die ÖBB-Hauber für die Waggontransporter sind ein Beispiel dafür.
mfg rudi
Ich glaub nicht, dass der Wendekreis maßgebend für die Benutzung war. In meiner Kindheit (frühe 50er-Jahre, noch vor Staatsvertrag) gab es Lastzüge die mit 2 Hängern hintereinander fuhren.
Das wäre auch heute noch möglich, wenn der ganze Lastzug eine gewisse Gesamtlänge nicht überschreitet. Aber so kurze LKW's und Anhänger wie damals gibt es heute nicht mehr. Praktiziert wird es nur mehr in der Landwirtschaft, wo ein Traktor mit zwei Rübenanhänger keine Seltenheit ist.
Ich kann mich erinnern dass die Bundestheater für die Kulissentransporte solche kurze LKW hatten, auch die ÖBB-Hauber für die Waggontransporter sind ein Beispiel dafür.
Das sind Schwerlastzugmaschinen. Die sind dafür gedacht schwere und auch lange Anhänger zu ziehen ohne selber etwas zu transportieren. Auch ein Zirkus oder eine Schaustellerei hat solche Fahrzeuge. Aber auch diese Lastzüge (ausgenommen ein Straßenrollergespann) dürfen, wie oben erwähnt, eine gewisse Gesamtlänge nicht überschreiten, sonst müßte es eine gesicherte Sonderfahrt sein.
Ist ja alles ok, die Bemerkung zum Wendekreis war ja nur zum Ausräumen des schon öfter aufgetauchten Irrtums gedacht, dass die Bauart Sattel oder Deichselhänger den Wendekreis bestimmt. Da ist ein Einfluss nur bei der Kreisringfläche, also dem inneren Wendekreis, gegeben.
Der äußere Wendekreis wird hingegen durch den Radstand (und Einschlagwinkel der Vorderachse) des Zugfahrzeugs bestimmt, die Anhängerbauart ist hier nicht maßgeblich.
Vorbeugend: natürlich gibt es wie immer Ausnahmefälle bei Sonderbauarten wo der Anhänger dann doch Einfluss hat, die waren aber hier wohl nicht gemeint.
mfg rudi