Da diese "Kelle" in H0 ca. 3mm misst und ich mit meinen Wurstfingern keine Chance habe diese Teilchen auch nur ansatzweise nachzubauen werfe ich die Frage in die Runde.
Gibt's einen Hersteller der die Signaltafel als Fertigteil anbietet?
Da diese "Kelle" in H0 ca. 3mm misst und ich mit meinen Wurstfingern keine Chance habe diese Teilchen auch nur ansatzweise nachzubauen werfe ich die Frage in die Runde.
Gibt's einen Hersteller der die Signaltafel als Fertigteil anbietet?
Super. Vielen Dank.
Genau diese habe ich gesucht.
Claus
Hallo Gsiberger
Auch bei Railboys gibt es ÖBB Schlußscheiben Nr. rb0168, sind im Kleinteilekatalog auf Seite 18/ 21 zu finden.
LG, Heinz
Sogar bei den Kleinbahn Eisenbahnzeichen Nr. 719 sind zwei zum Anklipsen an den Puffer dabei.
Gibt es auch von FerroTrain in Messing bedruckt.
Diese habe ich im Einsatz.
Hallo Gsiberger
Auch bei Railboys gibt es ÖBB Schlußscheiben Nr. rb0168, sind im Kleinteilekatalog auf Seite 18/ 21 zu finden.
LG, Heinz
Und so sehen die an der Lok aus.
Wer es nicht ganz maßstäblich haben will, formt sich ein Stück Draht und stanzt mittels eines runden Kreises Etiketten aus. Darin wird mittig ein roter Kreis (Filzstift) gemalt und die Etikette auf den Draht gedrückt.
Zugschluß- Stanzer?
Servus,
auf des Namensvetters Bild
ist der Zugschluß links - ist die Seite egal oder was sagt die Signalvorschrift?
Klaus (mit K)
Laut aktueller V2
Signal – SCHLUSSSIGNAL –
Die Kennzeichnung des letzten Fahrzeuges hat zu erfolgen durch:
ein rotes Dauerlicht, oder
zwei rote Dauerlichter auf einer Querachse in gleicher Höhe über den Puffern angeordnet, oder
eine runde rückstrahlende Scheibe mit einer roten Kreisfläche mit weißem Rand, oder
ein rechteckiges rückstrahlendes Schild mit weißen Dreiecken seitlich und je einem roten Dreieck oben und unten, oder
zwei rechteckige rückstrahlende Schilder mit weißen Dreiecken seitlich und je einem roten Dreieck oben und unten auf einer Querachse in gleicher Höhe über den Puffern angeordnet.
Die jeweilige Art der Kennzeichnung (z.B. grenzüberschreitender Verkehr, P- oder nP-Zug, … legt das Eisenbahnunternehmen fest.
LG
Walter
Also dürfte es egal sein wo das runde Schlußsignal angebracht wird. Ob links oder rechts dürfte egal sein.
LG
Helmut
Und ich dachte schon die BWB Bahner kochten ihr eigenes Süppchen.....
Claus mit "C"
Und eben Abweichungen bestaetigen die Regel. Habe auch schon einen roten Stoff oder ein Plastiksackerl als Zugschluss gesehen. Es gibt sogar ein Foto hier im Forum, nur finde ich es im Moment nicht. Glaube Mike hat es eingestellt.
Und eben Abweichungen bestaetigen die Regel. Habe auch schon einen roten Stoff oder ein Plastiksackerl als Zugschluss gesehen. Es gibt sogar ein Foto hier im Forum, nur finde ich es im Moment nicht. Glaube Mike hat es eingestellt.
Also Roter Stoff oder Plastiksackerl sind gegen die Vorschriften.
Man durfte den Deutschen Schluss Verwenden, was auch jetzt normal ist. Der Runde ÖBB Schluss wird meines Wissens nicht mehr Erzeugt.
Lg
Christian
Habe auch schon einen roten Stoff oder ein Plastiksackerl als Zugschluss gesehen. Es gibt sogar ein Foto hier im Forum, nur finde ich es im Moment nicht. Glaube Mike hat es eingestellt.
Hier zu sehen: Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
Also dürfte es egal sein wo das runde Schlußsignal angebracht wird. Ob links oder rechts dürfte egal sein.
LG
Helmut
grundsätzlich JEIN:
denn sowohl in der Signalvorschrift V2 aus 1951 als auch der V2 aus 1962 ist die Anbringung des "Zugschlusssignals" unter dem RECHTEN Puffer geregelt
Die runde Zugschlußtafel war früher sogar mit Glaselementen bestückt.