Was hält ihr (Oberösterreicher) von einem 50er-Treffen (in H0 natürlich) beim Stammtisch am Freitag? Ich hätte 3 Stück (50.2211, 50.685, 50.2314).
Wer macht mit?
Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich hocke in Innsbruck......
Was hält ihr (Oberösterreicher) von einem 50er-Treffen (in H0 natürlich) beim Stammtisch am Freitag? Ich hätte 3 Stück (50.2211, 50.685, 50.2314).
Wer macht mit?
Grundsätzlich eine gute Idee, aber ich hocke in Innsbruck......
Was hält ihr (Oberösterreicher) von einem 50er-Treffen (in H0 natürlich) beim Stammtisch am Freitag? Ich hätte 3 Stück (50.2211, 50.685, 50.2314).
Wer macht mit?
Würde gerne mitmachen, habe aber keine 50er in meinem Bestand (zumindest, soweit ich weiß und ich mich noch erinnern kann). :pinch::wacko:
Sind ersatzweise 52er von Roco, Put und Götzold auch erlaubt ? Oder eine 86er für einen Erzzug als Vorspann zur 50er ?
Nimmst zum Stammtisch ein paar Erzwagerl für eine fesche Fotogarnitur mit ???
Noch einmal eine 50er, diesmal die 50.069 an einem schönen Maiabend 1969 vor dem Heizhaus in Linz. Sie hat noch einen richtigen 50er-Kessel und einen Oberflächenvorwärmer in der Rauchkammer vor dem Kamin. Später sind die Vorwärmer ja auf den linken Umlauf montiert worden.
Die Lok war wirklich so eigenartig rostfarben. Das war sicher nicht nur der "Eigenrost", sondern damals war alles so, was in der Nähe der VÖEST länger herumgestanden ist. Da die Waschluken aufgeschraubt sind, hat sie wahrscheinlich eine Kesselrevision bekommen. Wenn sie abgestellt wäre, wären die Treibstangen ausgehängt.Zug-0089klein.jpg
Schönes Bild einer wahrlich mächtigen Maschine !
Danke dafür (auch für das "dezente" und nicht bildstörende Copyright-Zeichen auf dem ja vom Aufnahmedatum her bereits historischen Foto).
Wenn sie abgestellt wäre, wären die Treibstangen ausgehängt.
Warum hat man die Treibstangen ausgehängt ?
Gruß
Gerhard
Da die Waschluken aufgeschraubt sind, hat sie wahrscheinlich eine Kesselrevision bekommen.
Da auch die unteren Waschluken offen sind, war der Kessel ohne Wasser. Das sagt aus, daß ein Kesselschaden vorliegt. Darum wurde die Lok auch nicht mehr in Betrieb genommen und per 15.07.1970 buchmäßig ausgemustert.
Warum hat man die Treibstangen ausgehängt ?
Damit man eine Dampflok leichter bewegen kann. Beim Verschieben bewegt sich ja sonst das gesamte Gestänge inklusive Steuerung mit und müsste daher nach längerer Standzeit geschmiert werden. Der Rollwiderstand ist ohne Treibstange auch geringer, nehme ich an.
Das bei einer Schleppfahrt der Kolben nicht im Dampfzylinder anreibt. Ohne Betriebszustand gibt es auch keinen Schmierdampf.
Da auch die unteren Waschluken offen sind, war der Kessel ohne Wasser.
... aber das Feuer ist noch an! Oder kommt der Rauch von woanders her. Kohle ist auch noch im Tender
... aber das Feuer ist noch an! Oder kommt der Rauch von woanders her. Kohle ist auch noch im Tender
Die Waschluken sind aber trotzdem offen.
Ich denke, der Rauch wird von eine dahinter vorbeifahrenden lok kommen ?
ich denke der "komische" Rauch ist von der Vöst und hinterlässt nur so einen Eindruck
Die Waschluken sind aber trotzdem offen.
...hab eh nicht daran gezweifelt ...
Sie hat noch einen richtigen 50er-Kessel
Nicht ganz, den die 50er hatten ursprünglich 4 Aufbauten am Kessel.
Nicht ganz, den die 50er hatten ursprünglich 4 Aufbauten am Kessel.
Ja, da gab es mehrere Varianten. Von der Nummer her müßte sie eigentlich 2 Dome (Speise- und Reglerdom) haben, den Speisedom hat man ziemlich schnell weggelassen. Aber wenn man den Kesseltausch hernimmt, so hat vermutlich jede 50er (und die anderen Dampfer auch) nur zufällig den Originalkessel.
... aber das Feuer ist noch an! Oder kommt der Rauch von woanders her. Kohle ist auch noch im Tender
Da hat es an jeder Ecke geraucht. Heute würde man wahrscheinlich großflächig absiedeln....
Danke dafür (auch für das "dezente" und nicht bildstörende Copyright-Zeichen auf dem ja vom Aufnahmedatum her bereits historischen Foto).
Ja, ich bemühe mich immer, aber weglassen möchte ich es auch nicht, habe so meine Erfahrungen gemacht. Die Bilder sind 96 ppi und die Schrift ist immer 8 pt. Das geht halbwegs.
Ein Haupteinsatzgebiet der 50er war ja die Pyhrnbahn.
eine 86er für einen Erzzug als Vorspann zur 50er
Noch einmal zur 50.685.
Die 50.685 war in den 50er Jahren auch im Steirischen Randgebirge anzutreffen:
Ein Klassiker!
Ein Klassiker!
Und perfekt in Szene gesetzt!.
Leider noch eine Maschine mit NEM-Radprofilen und geknickter Kuppelstange.