Hallo an alle!
Nachdem ich von alex760 öfters auf die Kleinbahnumbauten meines Bekannten angesprochen wurde, mach ich jetzt einen Thread.
Grundsätzlich ist zu sagen:
Die Loks wurden in einer Zeit umgebaut wo es nichts anderes als Kleinbahn gab.
Die Räder wurden freihand auf zirka RP25-Norm gedreht. (0,6-0,8 mm)
Angelehnt ist Lagerung an die Loks der Firmen Fulgurex und Metropolitan.
Der Grund für den Umbau war dass die Achsen bei kleinen Unebenheiten nicht mehr auf der Schiene lagen. Die Zugkraft sowei die Stromabnahme konnten mit diesem Umbau gesteigert werden.
Bild 2: Die Unterseite. Getrennt wird das ganze durch zwei Pertinax-Plättchen die unter dem U-Messing geklebt sind. Die Stromabnehmer sind seitlich anglötet.
Bild 3: Durch den Umbau musste die Drahtführung geändert werden. Von dort aus wird verteilt.
Bild 4: Unter dem Messingplättchen befinden sich Federn und Druckbolzen, Die Befestigung für die Steuerung wurde ebenfalls geändert. Eine Diode für Lichtwechsel mist dahinter.
Bild 5: Das ganze geöffnet, die Federn sind zu erkennen. Außerdem siht man die neue Kuppelstange aus Messing, für die Beweglichkeit ein Muss!
Bild 6: Die Druckbolzen im Lager.
Bild 7: Die Lok steht auf einer Kante. Man kann erkennen dass alle Achsen aufliegen.
Beginnen möchte ich mit der 93er: (Weitere Loks folgen)