Herrliche Aufnahmen
Alte Bilder
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Servus Hanns,
Winterdampf pur!
Wäre jetzt das richtige Ergänzungsbild zum Wiener Stammtisch mit dem Thema 52er.
Die Fuhre dürfte ja einige Zeit gestanden sein und auf den Gegenzug mit den damals nicht beachteten 2045ern und den schnöden Spanten gewartet haben (heute sehen wir das ganz anders), weil der Lokführer die Zylinderhähne aufgemacht hat.
Klaus
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- Offizieller Beitrag
Danke Hanns für die herrlichen Aufnahmen!
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Herrliche Bilder!
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Die Zeit vergeht, es ist ein Wahnsinn. Trotzdem wieder einmal alte Sachen.
An die Westausfahrt des Linzer Bahnhofs bin ich kaum gekommen, für einen Nachmittag nach der Schule war sie etwas entlegen und schwer erreichbar. Bus war kompliziert und dauerte eine Ewigkeit, und mit dem Fahrrad waren es viele Kopfsteinpflasterstrecken (brrrrr). Deswegen habe ich auch von dort kaum Photos. Trotzdem hier zwei nebeneinander, die Ausfahrt eines Personenzugs nach Micheldorf mit der 52.5804 im Winter 68/69.
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- Offizieller Beitrag
Entschuldige wenn ich lästig bin, aber ich will beide nochmal und beide groß...…
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Herrliche Bilder
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Danke für die feschen Bilder !!!
Aufgenommen von der Westbrücke ? 1968/69, da sollte es ja auch noch die Solo-Zündholzfabrik gegeben haben, welche an der rechten (auf den Fotos Blickrichtung) Seite situiert war.
Heute befindet sich auf dem Areal ja die ÖBB-Wagenabstellanlage "Solo", heute zumeist vollgestellt mit Wendezuggarnituren, "Talenten" und sonstigen Nahverkehrstriebwagen ....
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Danke für die feschen Bilder !!!
Aufgenommen von der Westbrücke ? 1968/69, da sollte es ja auch noch die Solo-Zündholzfabrik gegeben haben, welche an der rechten (auf den Fotos Blickrichtung) Seite situiert war.
Heute befindet sich auf dem Areal ja die ÖBB-Wagenabstellanlage "Solo", heute zumeist vollgestellt mit Wendezuggarnituren, "Talenten" und sonstigen Nahverkehrstriebwagen ....
Danke!
Ja, das war von der Westbrücke, damals war noch weniger Gitterwerk drauf. Die SOLO-Fabrik sollte es auch noch gegeben haben, habe gerade erst daran gedacht.
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Entschuldige wenn ich lästig bin, aber ich will beide nochmal und beide groß...…
Schauma amoi. Sie sind halt beide Hochformat und da ist bei den Bildschirmen bei ca. 900 Pixel Schluß.
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Bitte sehr, das ist die Originalgröße vom Scan, aber ziemlich niederkomprimiert (Photoshop Stufe 8). Wenn man hineinzoomt, sieht man, daß der Scan (vermutlich mit 2700 dpi) schon deutlich über der Grenze des Films ist.
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Ja, die Westbrücke mit den aktuell recht engmaschigen Schutzgittern, die den ungetrübten Blick Richtung Eisenbahn schon beträchtlich "behindern" !
Das war ja früher ganz anders. Als ganz kleiner Stopsl im Vorschulalter bin ich Ende der 60er Jahre immer mit meiner Großtante (eine Lokführerswitwe) Zugschaun gegangen, da sind meine Großtante und ich wirklich stundenlang auf der Westbrücke gestanden und haben die in den Linzer Hauptbahnhof ein- und ausfahrenden Zügen beobachtet.
Außerdem war der Rangierverkehr bei den Überstellfahrten der Personenwagengarnituren in die Abstellgruppen recht rege, damals mit roten 2062er und auch noch einigen grünen 2060er.
An die grünen 2060er kann ich mich noch besonders erinnern, weil die für mich so altvaterisch waren, im Vergleich zu den (für mich damals) schicken roten 2062ern.
Die 2060er und 2062er konnte ich damals als Knirps schon unterscheiden, waren die 2060er doch einfach "kleiner" ...
Apropos Großonkel, der in den 30ern Dampflokführer zuerst im Heizhaus Wels und danach in Linz gewesen ist:
Es gibt da ein Bild von der 114.01, wo meine Großtante Stein und Bein geschworen hat, daß der Lokführer mein Großonkel gewesen wäre (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die 214/114er jemals mit Linzer Personal gefahren sind ...)
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- Offizieller Beitrag
Herzlichen Dank für den P.Fusch
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Die Zeit vergeht wie ein Wasserfall, keine Ahnung, wo ich früher die Arbeit auch noch untergebracht habe.
Jedenfalls, in den Weihnachtsferien 73/74 war ich wieder einmal zuhause und habe mir am 3. Jänner das Auto für einen Mühlviertelausflug ausborgen dürfen. Die Idee war, einen Güterzug nach Summerau zu erwischen, der so um die Mittagszeit unterwegs war. Das Wetter war zwar theoretisch schön, aber unten war Nebel. Trotzdem habe ich den Zug bei der Ausfahrt aus Lungitz das erste Mal erwischt, die Lok war die 52.4415 (woher ich das weiß? -> mehr unten). Das Bild ist ziemlich High-Key, aber es trifft die Stimmung recht gut.
Von dort ging es weiter nach Schönreith, wo man einen netten Blick auf die Strecke hat. Bei der Fahrt dort hin kam es mir vor, als wäre ich nicht alleine unterwegs, sondern es war auch wieder dasselbe Auto wie zu Allerheiligen zu sehen. Ich mag mich täuschen, es ist ja doch schon eine Zeit her, aber ich glaube mich an einen roten R4 mit besteigbarem Dach zu erinnern.
Jedenfalls, bei der Ausfahrt aus Gaisbach-Wartberg sieht der Zug wie eine Spielzeugeisenbahn aus.
Das letzte Bild entstand dann oberhalb von Selker, unweit vom Bahnhof Kefermarkt. Da war der Dunst schon weitgehend weg.
Und woher weiß ich die Nummer der Lok? Von den Fotos sicher nicht, und aufgeschrieben habe ich damals nichts, bestenfalls das Datum (wie in diesem Fall). Im Jahr 1984 kam "Bahn im Bild" Band 38 "Bahnen im Mühlviertel", und da sind Photos desselben Zugs von Ernst Kabelka drinnen. So einfach ist das.
Noch ein fotografischer Nachtrag: Die Bilder sind mit einer Retina IIc auf Agfacolor CT18 fotografiert, und das war damals schon ein, vorsichtig ausgedrückt, problematischer Film. Heute, 45 Jahre später, ist er blaustichig mit einem Zug Richtung Magenta, und in dunkleren Flächen bildet er Farbstoffwolken und ein sehr starkes Farbrauschen. Vergleiche zeigen, daß das wahrscheinlich an einer ungenügenden Fixierung liegen muß. Nebenher haben die Bilder jede Menge Kratzer. Jedenfalls, ohne elektronische Nachbearbeitung und vor allem ohne den Dfine2-Filter aus der Nik-Software (gibt es als Plugin für Photoshop gratis im Netz!) wären diese Bilder alle zum Wegschmeißen.
Genug der Rede, nächstes Mal mehr.
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Sehr schön anzuschauen und zu lesen!
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Besten Dank an P. Fuscher - die Restaurierung der Fotos ist dir auch gut gelungen.
Interessant find ich auch den Gabs gleich hinter der Lok - war damals wohl ein "neuartiger" 4-Achser, oder?
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Besten Dank an P. Fuscher - die Restaurierung der Fotos ist dir auch gut gelungen.
Interessant find ich auch den Gabs gleich hinter der Lok - war damals wohl ein "neuartiger" 4-Achser, oder?
Das dürfte kein Gabs sein, sondern ein Gags der PKP.
Lg
Christian
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Was ist der unterschied zwischen "b" und "g" als 3. Buchstabe beim G-Wagen?
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Haben schon was für sich, "Ganzzug"-Aufnahmen in der Landschaft, leider ohne die weit hörbaren Auspuffschläge.
Hanns, danke für die wahrlichen Sonntags-Bilder (weil ich sie erste heute Sonntag sehe!)
Klaus
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Was ist der unterschied zwischen "b" und "g" als 3. Buchstabe beim G-Wagen?
Soweit mir erinnerlich steht das b als 3.Buchstabe bei G-Wagen für eine bestimmte Länge und ein bestimmtes Ladevolumen (wobei ich aber nicht weiß, wie da die Daten exakt sind).
Das "g" bei G-Wagen steht für die Bestimmung, konkret steht da "g" nach meinem Infostand für Getreidetransporte (was aus heutiger Sicht für G-Wagen wohl eher verwundert, da heute für Getreidetransporte ja eher Silowagen oder Schüttgutwagen Verwendung finden, soferne Getreide aktuell überhaupt noch mit der Bahn transportiert wird).
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