Wegen der Hitz....
Etwas zum Abkühlen, Winter 67/68, Haltestelle Franckhstrasse, die 52.7645 mit einem Güterzug. Das Bild ist der Versuch einer Entkörnung eines Ilford HP3. Damals waren 27 DIN halt noch mit enormem Korn verbunden.
Wegen der Hitz....
Etwas zum Abkühlen, Winter 67/68, Haltestelle Franckhstrasse, die 52.7645 mit einem Güterzug. Das Bild ist der Versuch einer Entkörnung eines Ilford HP3. Damals waren 27 DIN halt noch mit enormem Korn verbunden.
Na das ist ein tolles Bild, auch gut zum abkühlen
Warum ist der erste Wagen so schief? Knick in der Optik, schief auf dem Gleis, ????
Gruß
Gerhard
Da sieht man wieder, was die guten alten SW-Filme für einen Kontrast hergegeben haben, wennst das heute mit einer Digitalkamera machst, ist es auch ein SW-Bild, aber zwischen schwarz und weiß gibt's dann nix.
Warum ist der erste Wagen so schief? Knick in der Optik, schief auf dem Gleis, ????
Gruß
Gerhard
Danke für den Hinweis! Erst jetzt habe ich bemerkt, daß das ganze Bild nach rechts hängt. Wenn man es gerade richtet, ist der Begleitwagen aber immer noch schief! Wenn ich mich recht erinnere, haben die Güterzüge, wenn sie schneller unterwegs waren, ziemlich gewankt. Vielleicht war das da bei dem Zug auch so, er dürfte so ungefähr 60 km/h draufgehabt haben und hat sicher für die Rampe auf die Steyregger Brücke beschleunigt.
Da sieht man wieder, was die guten alten SW-Filme für einen Kontrast hergegeben haben, wennst das heute mit einer Digitalkamera machst, ist es auch ein SW-Bild, aber zwischen schwarz und weiß gibt's dann nix.
Oh Stefan, wenn es doch nur so wäre! Diese alten SW-Filme haben mich schon was von Nerven gekostet, Korn, Kratzer, Staub, Längsrillen von winzigen Staubkörnern auf der Filmspule, ganz abgesehen von Anfängerschwierigkeiten beim Belichten etc. etc. Im Vergleich dazu ist es ein Vergnügen, aus einem Digitalbild ein SW-Bild zu machen, ich mag es am liebsten mit CameraRaw.
Ich gebe Dir aber recht, manche Bilder auf SW-Film haben einen Charme, den man digital erst hinkriegen muß. Später habe ich den Ilford PanF entdeckt, die reine Freude, aber zu spät.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Güterzüge, wenn sie schneller unterwegs waren, ziemlich gewankt.
Und der Oberbau war früher auch weit schleißiger - auch auf Hauptstrecken.
Weil es nicht mehr so heiß ist, einmal ein Sommerfoto. Es fällt unter die Kategorie "drei Schlieren und ein D", dann hat man einen Hund-und-Katz - Personenzug der 70er Jahre, dem man mehr oder weniger alles vorhängen kann, ohne daß es unpassend wäre.
Hier steht die 52.3314 an einem Augustabend 1970 in Ehrenhausen vor dem Personenzug nach Graz. Gehofft hätte ich auf ein 77er oder 78er, aber war nix, und die 52er mit den verdrückten Windleitblechen schaut auch schon etwas ramponiert aus.
Die Stirnbeleuchtung hat auch schon bessere Zeiten gesehen - Alltagsbetrieb zur Dampfzeit in bester Form dargestellt!
Klaus
Weil es nicht mehr so heiß ist, einmal ein Sommerfoto. Es fällt unter die Kategorie "drei Schlieren und ein D", dann hat man einen Hund-und-Katz - Personenzug der 70er Jahre, dem man mehr oder weniger alles vorhängen kann, ohne daß es unpassend wäre.
Hier steht die 52.3314 an einem Augustabend 1970 in Ehrenhausen vor dem Personenzug nach Graz. Gehofft hätte ich auf ein 77er oder 78er, aber war nix, und die 52er mit den verdrückten Windleitblechen schaut auch schon etwas ramponiert aus.
Eine Dampflok mit Schlieren-Wagen hat auch Seltenheitswert, super
Die 52er würde zu meinem Bruck/L-Thema passen, allerdings gab es hier weit und breit keine Schlieren (außer einem im Orient-Express....)
Wenn so eine 52er bei Ebay auftaucht, schreien wir auf und meinen "verbastelt"
Wenn so eine 52er bei Ebay auftaucht, schreien wir auf und meinen "verbastelt"
Warum verbastelt? Nur wegen der Windleitbleche?
Bin hin und weg, Hanns. Was für tolle Bilder!
Frage: Da bei mir Zugförderleitung ganz oben steht, -> hast Du da auch Bilder vom Zfl, such dringend Vorbilder für Heizhaus, Besandung, Entschlackung, Wasserturm/-haus etc.
Danke!
Ich frage mich bei diesem tollen Bild, wie das Windleitblech zu dieser Form gekommen ist.
Bin hin und weg, Hanns. Was für tolle Bilder!
Frage: Da bei mir Zugförderleitung ganz oben steht, -> hast Du da auch Bilder vom Zfl, such dringend Vorbilder für Heizhaus, Besandung, Entschlackung, Wasserturm/-haus etc.
Danke!
Danke auch!
Leider habe ich praktisch keine Photos von Heizhäusern, Zugförderungen etc. Die paar Motive, die ich habe, sind alle nicht modellbahntauglich und es gibt im Netz ungleich bessere Bilder davon.
Die Zeit rennt dahin und ich wühle mich durch den Lokschnitzer-Thread. Das dauert ziemlich und macht einen schon einmal recht sprachlos. Seine Loks haben aber alle einen Fehler: Man könnte sie in Wirklichkeit im Abendanzug und mit weißen Handschuhen besteigen und nachher problemlos auf den Ball gehen.
Zur Abwechslung also noch ein Photo von einer Attnanger 77er im Sommer 1968. Von der Gegenkurbel habe ich versucht, im Photoshop die RGB-Farbe zu bestimmen, sie ist R 92 G 82 B 93, was das wohl in RAL wäre (RAL 9999 Pickdreck?). Putzwolle und Petroleum waren vermutlich unbekannt oder nur etwas für die Weicheier auf den E-Loks.
Hallo Hanns
hast du evtl. von der 77.40 noch andere Bilder ?
R 92 G 82 B 93, was das wohl in RAL wäre (RAL 9999 Pickdreck?)
Hanns,
vielleicht hilft Dir diese Seite
Klaus
Hallo Hanns
hast du evtl. von der 77.40 noch andere Bilder ?
Hallo Chris,
leider nicht viel. Ich habe ja damals nicht systematisch fotografiert, das sind alles Zufallsprodukte, die sich bei irgendeiner Gelegenheit ergeben haben. Aber zwei habe ich noch gefunden. Das eine ist die Vorderaufnahme in Attnang beim Heizhaus, das andere Bild ist in Lenzing beim Schranken neben der Zellstoffabrik (die Gegend schaut heute ganz anders aus). Das Attnanger Bild war ziemlich unterbelichtet und ist ein Pixelfriedhof.Zug-0266.jpg
Hanns
ich danke für die Bilder die helfen mir schon bei meinem nächsten Projekt weiter.