Hallo,
habe mir die Mühe gemacht und die Fotos gesucht und mal eingescannt, um sie euch zu zeigen.
Die ersten und sehr seltenen Fotos vom ETR 401 bei der Überstellung zurück nach Italien, war zwischen 1985 und 1989 kann mich leider nicht mehr so genau erinnern.
Weitere werden noch gescannt.
Lg und viel Spaß beim Betrachten
1. Vorbereitung zur Ausfahrt, in Zfl Wien Süd, daneben der Maschinentechnische Wagen und Schachbrett 1044
2. Bf Wien Süd vor der Abfahrt
3. Aufenthalt in Breitenstein
4. Aufenthalt in Bruck/Mur
5. der sehr kleine Führerstand des ETR, den ich fast nicht ins Bild bekam, links sieht man ein wenig die Rückwand.
Da habe ich mich geirrt, ist der ETR 401 und nicht 450 und das war am 30. September 1989
Die Rückfahrt nach Wien hat auch eine Geschichte:
Nach dem der ETR 401 in Tarvis an die FS übergeben wurde und meine 1042 682 wider als Lokzug nach Villach kam.
Ich hätte den 430 Vorspannen sollen, aber nur mit Vmax 100 Km/h statt 140, um die Verspätung die sich daraus ergeben hätte und für mich die Fahrzeit überschritten wäre dadurch, machte ich zeitgerecht dem Fahrdienstleiter einen Vorschlag, das ging zu der Zeit ja noch, heute undekbar. Sie sollen die 2 Autotransportwagen (einer war ein Güterwagen mit den Vmax 100) in Villach abhängen und mich mit den 2 Wagen als Vorzug ohne jeden Halt auf Wien fahren lassen, nach Rücksprache der ZVÜ (Zentrale Zug Überwachung) wurde dem zugestimmt und ich fuhr in Villach genau zur Planzeit ab, es dauerte eine längere Zeit bis ich endlich mal einen Vorsprung heraus fahren konnte. War recht gemütlich mit den 2 Autowagen am Haken. In Wien bin ich dann mit minus 20 Minuten eingetroffen. Die Reserve holte sofort die 2 Wagen und brachten sie zur Verladerampe ich mit 1042 ins Heizhaus und abstellen. Als ich ins Auto einstieg fuhr D 430 pünktlich in Wien Süd ein. Das war ein Service an den Kunden. Das hat mich natürlich gefreut das alles Pünktlich ablief, die Autoreisenden mussten auch nicht warten bis die Wagen zur Verladung gebracht werden, denn die waren ja schon bereitgestellt.
PS: durch den zusätzlichen Autowagen hätte der Zug 430 über den Semmering Vorspann benötigt, so hat sich das auch erledigt.
LG Andi