Hallo
Der Nova3D Elfin ist hat noch einen Colour Display.
Layerbelichtungszeit ist deshalb bei einer Layerhöhe von 0,05mm 3,5s bei einem Kontaktdurchmesser von 0,5mm.
LG Bastler
Hallo
Der Nova3D Elfin ist hat noch einen Colour Display.
Layerbelichtungszeit ist deshalb bei einer Layerhöhe von 0,05mm 3,5s bei einem Kontaktdurchmesser von 0,5mm.
LG Bastler
Hallo!
Bevors das nächste Mal mit der Tram, 100er, 500er, Fensterscheiben und co weitergeht, gabs heute eine kurze Mikro-Bastel-Session!
Einmal schauen, ob und wie die Kleineisen druckbar sind, bzw, wie viel Spiel man dafür braucht.
BC5646B1-7945-4AD2-A60F-FA41E9EE255D.jpeg
E8739618-015D-420A-9B4E-5771CB0CDE6C.jpeg
Soll jedenfalls die Feste Fahrbahn System ÖBB-PORR darstellen.
LG
Benedikt
Hallo!
Der Testdruck ist draußen:
CA57D5B7-B677-4D3E-AAD9-E0AC2252834F_autoscaled.jpg
C63DFF82-FC65-4AF5-B528-8BDF71C6F20C_autoscaled.jpg
ein bisschen mehr Spiel kriegen die Kleineisen noch, dann sollst passen!
LG
Benedikt
Stark....👍👍👍👍
Echt cool! Sind die gedruckten Kleineisen flexibel genug, damit man die Schienenprofile ohne Abbrüche einfädeln kann?
Find ich auch sehr gelungen
Hallo Benedikt,
ab wann bestellbar?
Liebe Grüße
Peter
Kommt es da nicht auf das Profil, das man einfädelt an ?
Für Code 70 müssen die Kleineisen anders sein als für Code 55 die ich verwende.
"Mein Gleis" Code 75 ist wieder anders. Die Kleineisen beim "Mein Gleis" sind etwas breiter als der Fuß der Code 70 Profils. Das Code 70 Profil hat zu großes spiel. Das Code 55 Profil fällt komplett heraus.
Liebe Grüße
Helmut
Dankeschön! 😇 freut mich, wenn’s gefällt!
Ich hab die Platten auf die Code 83-Schienen von Tillig ausgelegt. Die entsprechen recht gut den originalen, schweren 60E1-Profilen.
Einfädeln lassen sie die Profile nach ein paar Korrekturen jetzt butterweich und trotzdem sitzen sie gut und sicher. Als Nächstes werden dann noch Überhöhung und Bogen getestet und wenn das klappt, kannst Du mich gern anrufen peter&basti ! 😜
Ich hab die Platten auf die Code 83-Schienen von Tillig ausgelegt. Die entsprechen recht gut den originalen, schweren 60E1-Profilen.
Danke für die Info ...
Liebe Grüße
Helmut
Hallo!
Ein letzter Seitenblick, dann zurück zur Tram:
F43513EB-C40A-4A4E-8A1E-36E4458A33C2_autoscaled.jpg
Zumindest ein Teilerfolg, denn die untere Hälfte der Platte ist wegen eines übersehenen Fehldruckrests leider gestaucht. Aber die oberen Kleineisen reichen als Proof of Concept für überhöhte Bögen einmal aus… 😅
Nun also wieder retour zur Straßenbahn:
Der erste Testdruck für den überarbeiteten E2 ist heute fertig geworden:
97849E9F-33F5-4E30-BF84-EBBE8E7AAC1C_autoscaled.jpg
LG
Benedikt
Der E2 sieht genial aus, Respekt.
Lg, Heinz
Hallo!
Ich habe viel zu lange nichts gezeigt! Deshalb hier mein heutiger Beitrag zum Thema Mikrobasteln:
Screenshot 2023-08-02 000753.png
Die Betonschwelle L2! als kleines Fortspinnen der Festen Fahrbahn.
Screenshot 2023-08-02 001547.png
LG
Benedikt
PS: das übernächste Mal dann wieder was straßenbahniges...
Hallo!
Ich habe für die Themen Rund ums Gleis einen eigenen Thread gestartet. Den könnt ihr hier finden:
Schienenchaos digitale Oberbauwerkstatt
LG
Benedikt
Hallo!
Eigentlich wollte ich nur meinen Antrieb für den Flexity Wien Updaten. Geschlittert bin ich dann in ein Update des ganzen Modells. Vorn alt, hinten neu:
Besonders der untere Bereich der Schnauze sollte jetzt wesentlich stimmiger daherkommen.
LG Benedikt
Hallo!
Ich hab ein bisschen am Drehgestellantrieb für den Flexity weitergewerkelt. Mittlerweile ist ein 0816er-Motor mit Doppelwelle verbaut, weswegen die schwergänge Kraftübertragung mittels Zahnrädern für die zweite Achse entfallen konnte.
Ist alles offenkundig nur provisorisch zusammengeheftet - es fehlen nicht nur die Radschleifer - man möge es mir nachsehen!
LG
Benedikt
Das heißt an beiden Wellenenden sitzt eine Schnecke die direkt in ein Zahnrad greift?
Ganz genau. Eh eine klassische Geschichte!
Dadurch musste zwar der Achsabstand leicht aufgeweitet werden, aber da erwarte ich mir vom neuen 0712er-Motor von Halling (7mm Durchmesser, 12mm Länge des Motors) eine gute Entwicklungsmöglichkeit.
Der DG-Antrieb auf 0712er-Basis wird dann auch beim E2 verbaut werden, womit sich die Originale Fußbodenhöhe (fast 🙈) erreichen lässt.
Heute provisorisch verkabelt und digitalisiert:
Leider ist das Antriebsgeräusch noch jenseitig… hat jemand von euch dazu Erfahrung, wie man einem Antrieb eine etwas noblere Zurückhaltung beibringt? 🙈
LG
Benedikt
Hallo Benedikt
Also der klingt am Video (aber das übertreibt gerne!) wirklich besorgniserregend.
Passen die Zahnmodule wirklich zusammen?
Flucht von Schnecke zu den Zahnrädern?
Zahnflankenspiel?
Alles leichtgängig?
LG
Bernhard