Da möchte ich dem Ossi beipflichten und die Ecke mit der Drehscheibe könnte da auch eng werden, mit dem hinlangen ...
Liebe Grüße
Helmut
Da möchte ich dem Ossi beipflichten und die Ecke mit der Drehscheibe könnte da auch eng werden, mit dem hinlangen ...
Liebe Grüße
Helmut
Kürzere Weichen? Heißt das auch das die Radien größer sind?
Ich würd mit kleinen Weichenradien arbeiten. Warum braucht man 3,5m Bahnhofsgleise? Ein paar Cm wenigerspielt da doch keine Rolle. Gruß
Meines Wissens haben kürzere Weichen kleinere Radien und längere Weichen größere Radien, nicht umgekehrt.
Bei den konkret genannten Weichen ist der Radius absolut kein Problem in meiner Wahrnehmung:
Länge 333 mm, Radius im abzweigenden Gleis 2180 mm.
Alles anzeigenWie geraten?
Für mich war das offensichtlich.
Da kann sich der Gebäudebauer richtig austoben.
das Vorbild dazu
crzegln26h0vi4hng.jpg (670×681) (666kb.com)
oder so
crzeiv16cu5z1oy8s.jpg (670×669) (666kb.com)
ist aus
Ja so wird es wohl ca werden! Das bedeutet dann aber auch, dass die Fabrik wohl dort keine Platz haben wird... (sonst wird man das nicht "realistisch aussehen lassen können... mal sehen. Das wird dann "Freestyle auf der Platte" werden
Die Weichen werden sicher die verkürzten Weinert 333mm werden. Haben den selben Radius (2180mm) wie die 375mm langen. Ich glaube das ist ok... Mir reicht es auf jeden Fall
Bzgl. der Anlageform. Ja, das wird eine "Rundumanlage". Der Gang wird wohl 1m breit sein. (im hinteren, linken Teil wird es sicher mehr mit fast 2m) Muss reichen... ich will so viel Platz wie möglich für die Anlage haben Bzgl dem Eingriff bei der Drehscheibe. Da habt ihr absolut recht! Die gesamte Drehscheibe wird aber als großes, herausnehmbares Modul geplant. (soweit die Theorie... ^^)
lg
Gottfried
Bei deinen üppigen Platzverhältnissen könntest fast über beide Bahnhöfe nachdenken ...
Und die Hst. Radmer auf der kurzen Seite ...
Liebe Grüße
Helmut
Es gab in der MIBA im Jahr 2017 zwei Artikel über Hieflau mit Umgebung und die Umsetzung ins Modell.
Ich kenne einen Anlagenvorschlag in einem Anlagen-Planungsheft von Bochmann & Kochendörfer.
Leider habe ich die beiden Hefte verliehen, sonst hätte ich ein Foto reingestellt.
Liebe Grüße
Helmut
Es gab in der MIBA im Jahr 2017 zwei Artikel über Hieflau mit Umgebung und die Umsetzung ins Modell.
Hieflau in 1:87, das wäre interessant!
Helft mir bitte auf die Sprünge. Ich kann nicht erkennen, wie man im Kreis fahren kann. Irgend etwas übersehe ich oder verstehe ich nicht.
Stimmt, da gab es auch was.
Mit Neuauflage beim Eisenbahn Journal
Klaus Bochmann: Anlagenplanung Band I
Kreis fahren?
Das passt so nicht, evtl. in Verbindung mit dem Schattenbahnhof.
Danke ... Ihr konntet es besser beschreiben ...
Die rechte Bahnhofsausfahrt wird die nur in einer Richtung bedient ? Nur als Ausfahrt ?
Die dazugehörige Wendel läßt diesen Gedanken zu.
Liebe Grüße
Helmut
Der Ringlokschuppen hat nur fünf Plätze?
Ich hätte eine passende Erweiterung auf 11 Plätze für Gottfriedsherberg
Warum braucht man 3,5m Bahnhofsgleise?
Weil man's hat?
Ich finde das schon toll, lange Züge wirken besser, wenn sie nicht reingequetscht sind, und ein Bummelzug, der langsam durch das Bahnhofsareal gleitet, hat auch was.
Der Gleisplan ist ganz nach meinem Geschmack! Einzige Kritik wäre, dass die S-Kurven vielleicht etwas ausgeprägter sein könnten, das macht sich bei langen Zügen besonders gut. Sonst freue ich mich jetzt schon auf die Umsetzung und den ersten Besuchstag.
Hallo Friedl,
es freut mich, dass du jetzt den Platz hast, eine solche Anlage zu realisieren!
Dein Konzept mit der Möglichkeit zu Vorspannloks gefällt mir sehr gut (passt bestens zu deinen schönen Videos !), allerdings ist mir da noch ein Punkt aufgefallen der mir - wie soll ich es am besten ausdrücken - "gefühlt-gedanklich-konzeptionell" nicht 100%ig gefällt:
Die Idee hinter meinem Plan ist einfach. Ich kann schön "Im Kreis fahren" aber auch rangieren, indem Vorspannloks die Züge über die Rampe verstärken müssen, welche im kleinen Bahnhof dann wieder abgekuppelt und zurück zum Ausgangsbahnhof müssen. Soweit die Theorie. Und um die Frage vorweg zu nehmen. Die Züge können ca. 3,5m lang sein
Wenn du aus deinem "großen" Bahnhof auf die Rampenstrecke rausfährst und ich nehme an, das ist links raus auf deine Bergstreckenmodule, dann wirst du dort denke ich auch eine ordentliche Steigung nachbilden wollen. 20 oder 30 Promille sind ja bei österreichischen Alpenbahnen nicht unüblich und da bist du bei zB 5 Metern Strecke schon auf 10 bis 15cm , was sich auch optisch schön bemerkbar macht und natürlich bestens zum Beigeben einer Vorspannmaschine passt. Eine Steigung links raus passt aber nicht damit zusammen, dass die Einfahrt in die Gleiswendel dann rechts unten mindestens 10cm unter dem oberen Bahnhof liegen muss d.h. entweder geht's vom Bahnhof nur bergab oder kurz rauf und dann rasant runter. Und weiterhin - und das meinte ich eingangs mit "gefühlt-gedanklich-konzeptionell" - passt es für mich nicht so recht, wenn du dann auf dem "kleinen" Bahnhof unten die Vorspannlok abhängst. Natürlich kannst jetzt sagen, im Gesäuse geht's auch mal rauf und dann wieder runter und das mit vergleichsweise moderaten Steigungen - sprich, das merkt man gar nicht. Hm, ja, vielleicht hast du damit auch recht...
Ich persönlich plane ja auch so ein Anlagenkonzept mit Bahnhof und daran anschließender Rampenstrecke. Momentan habe ich das so konzipiert, dass bei mir die Strecke vom Bahnhof weg stark ansteigt, dann im Tunnel verschwindet und dann erst über die Gleiswendel nach unten fährt. Hat halt den Nachteil, dass die Wendel Extra-Platz braucht, weil sie nicht wie bei dir zB durch einen Werksanschluss überbaut werden kann. Das Abhängen der Vorspannlok würde ich dann verschämt unauffällig im Schattenbahnhof machen. Vielleicht klappt das aber automatisiert und dann wäre die Illusion perfekt...
Eine andere Frage: Wie kommst du in deine Anlage rein? Ich kenne "Kletteranlagen" und weiß, dass man sowas als jüngerer Mensch ok findet, aaaber... ok, ich halt schon die Klappe (ups)
Noch eine dritte Bemerkung: im Schattenbahnhof - wenn der vorerst-Platzhalter- Schattenbahnhof so bleiben sollte - hast du bei den Weichen rechts hinten die Herausforderung, dass diese recht schwer zugänglich sind. Ich weiß nicht, wie/wo du deine Antriebe montierst, aber mindestens diese sollten passabel zugänglich sein, sonst macht das keinen Spaß, wenn da was defekt ist. Ich plane meinen nächsten Schattenbahnhof so, dass alle Weichen an der vorderen Anlagenkante entlang liegen, da komme ich jederzeit leicht zu den Servos hin und sehe auch noch halbwegs direkt hin, ob zB die Zunge nicht mehr anliegt usw. Alternativ, du hast sehr viel Abstand zwischen den beiden Ebenen. Was hast du da in Überlegung?
edit: Viertens: wo ist der Schmalspurteil?
VG
Jürgen
PS: meine Weinert-Weichen sind schon da
Der Gleisplan ist ganz nach meinem Geschmack! Einzige Kritik wäre, dass die S-Kurven vielleicht etwas ausgeprägter sein könnten, das macht sich bei langen Zügen besonders gut. Sonst freue ich mich jetzt schon auf die Umsetzung und den ersten Besuchstag.
Der Gleisplan wäre auch prädestiniert dazu, ihn nach den Regeln der Fahrdynamik zu planen. Also mit Geschwindigkeitsangepassten Überhöhungen und Übergangsbögen!
Siehe dazu: Modellgleis und S21. Dann schauen die S-Kurven Gleis noch dynamischer aus…
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Komplett Hieflau geht sich leider einfach nicht aus. Das kann man drehen und wenden wie man will.. Ich versuche wieder, wie bei meinen Streckenmodule, nichts zu "Überladen". Das hat sich für mich als richtige Herangehensweise herausgestellt
pfeifauge duplicat ja, da fehlt der Schattenbahnhof. Dann kann man im Kreis fahren (nicht ganz mir ist ein gedanklicher Fehler aufgefallen, die Wendel wird vom Schattenbahnhof (im Moment noch) von der falschen Seite angefahren... aber das verbuche ich unter Details
Weichensteller so sehe ich das auch.
ste70 aber gerne doch wird nur sicher noch 1 Jahr dauern, bis etwas "Herzeigbares" zu sehen sein wird Und keine Sorge, ich wollte nicht zu viel Zeit damit verbringen die Flexgleise am Computer schöner zu verlegen. Das wird dann "am Brett" überlegt
jzipp Vielen Dank! Und ja, du hast eiskalt analysiert, wo noch Fehler in meinem Plan sind
Der Punkt mit der Rampenstrecke ist natürlich korrekt. Da bin ich noch am Überlegen, wie ich das besser lösen kan. Vermutlich werde ich den Bahnhof weiter "nach Links" verschieben und dadurch eine (oder auch 2?!) Ebenen Ober halb in die Wendel einfahren. (mal sehen...) Das Anschlussgleis mit Fabrik würde dann natürlich auch keinen Platz an der Stelle finden...
Bezüglich dem Einstieg: Auf der oberen Ebene ist ein kleines braunes Rechteck zu sehen. Das ist die Tür in den Raum. Also ja, es wird leider ein "Krabbeleinstig" werden... Leider. Die Breite des Raums schreckt da leider etwas ein.
Bzgl dem Schattenbahnhof: Keine Sorge, das ist ein reiner Platzhalter im Moment
Und ja, der Schmalspurteil... ich bin mir noch nicht sicher, ob es dafür einen Platz geben wird... eine Möglichkeit würde ein kleiner Anschluss am kleineren Bahnhof sein. Angelehnt an den Bahnhof Klaus. Da bin ich mir aber wirklich noch sehr unsicher. Wie schon weiter oben geschrieben, ich will meine Anlage nicht überladen....
Und bzgl den Weinert Wichen: Das freut mich wirklich zu hören! War ja in letzter Zeit sehr still im steirischen Randgebirge
Schienenchaos vielen Dank für den Link! Das habe ich noch nicht gekannt!!
lg und ich werde mich nochmals an meinen Plan setzen!
Gottfried
Servus zusammen,
heute war ich zum ersten Mal auf der Modellbahnbörse in Liesing. Fündig bin ich auch geworden, aber eigentlich hätte ich ja gehofft eine Lemaco 78er zu ergattern… naja, ein paar 33er hätte es gegeben
Da ich aber schon letzten Winter mit einem Projekt gestartet habe, habe ich das wieder hervorgeholt. Da mir meine beiden 78er eigentlich noch zu 100% gefallen, wollte ich das Projekt nochmals angehen. Ein KMB Spändergrhäuse liegt schon länger herum und auch ein paar fesche Anbauteile. Dieses Mal will ich es aber noch ordentlicher machen. Wie von Benelli6 gezeigt? möchte ich dieses Mal den Kessel aus einem Elektrorohr und die Wasserkästen aus Polystyrol schnitzen. Soweit so gut… das ist der derzeitige Stand der Dinge. Es soll eine 78er aus dem 2. Baulos mit geschweißten Wasserkästen werden. Muss ich mir noch ein Vorbild aussuchen…
lg
Gottfried
Schönes Projekt, werd ich weiter verfolgen auch die Wagen im Hintergrund sehen schön aus