Hier ein Bericht von der Liliput rollende Landstrasse .
Und noch ein Nebenbahn Endbahnhof
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Ich hätte es mit der reibenden Fläche pro Umdrehung erklärt, die ebenfalls vom Durchmesser abhängig ist; - aber ja du hast natürlich recht, es ist auch mit dem Hebelgesetz zu erklären. Und dann gibt's noch die Umwicklungskonstante ε ...
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Noch die Übersichten der Fleischmann RoLa Wagen
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Ich hätte es mit der reibenden Fläche pro Umdrehung erklärt, die ebenfalls vom Durchmesser abhängig ist; - aber ja du hast natürlich recht, es ist auch mit dem Hebelgesetz zu erklären. Und dann gibt's noch die Umwicklungskonstante ε ...
Was hattest du heute zum Frühstück?
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Was hattest du heute zum Frühstück?
Was Ihr g´meint habts: Große Räder drehen sich einfach leichter...
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Was hattest du heute zum Frühstück?
Von wegen Umwicklung?
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Kleiner Zwischenbericht:
Gestern Abend habe ich auf die 14 Wagen 10 LKWs gestellt. (ein paar hätten noch Platz gehabt).
Fazit: Die Geschichte ist mir in den "Schweinewendeln" (500mm Radius) umgekippt. Die Waggons werden zu leicht. Der Zwischenwagen und der Spantenwagen fangen da auch schon an sich nach innen zu lehnen. -> nicht so prickelnd...
Jetzt habe ich mal die Drehgestelle von den Roco Waggons gegoogelt.
Batschi den von dir erwähnten Radsatz habe ich nicht finden können. Aber hier:
https://www.roco.cc/de/product/600…1/products.html
würde es ein komplettes Drehgestell um EURO 8,80.- geben. (Wo auch immer der Unterschied zwischen dem 1. und 2. Drehgestell ist. Das verbuche ich jetzt mal unter Details )
(Spannenderweise kostet es für diesen Waggon EURO 15,20.- ... warum auch immer https://www.roco.cc/de/product/810…0/products.html)
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Einfach ein komplettes Roco Drehgestell unter die Waggons geben? Natürlich ist das nicht baugleich... Oder lasse ich die Waggons verpackt, bis ich keine solchen Radien mehr habe? Oder ein Drehgestell in 3D-Druck ausführen und die Roco-Achsen (oder andere Achsen) verwenden? Über den Preis darf man dann natürlich nicht mehr nachdenken...
Fragen über Fragen
lg
Gottfried
Edit: Hier: https://www.roco.cc/de/product/241…1/products.html Gibt es auch einen "Radsatz Rola Wagen" um EURO 3,55.- Was das auch immer ist? 1 Stück oder sogar 8 Stück?!
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Der Vorteil der Märklin ROLA (Gleichstromachsen) ist deren relativ hohes Eigengewicht, ich habe auf der Anlage eines Freundes für die 529er Wendel mit 15 beladenen Wagen zwei E-Loks mit Haftreifen benötigt, damit der Zug über drei Etagen hoch kam, da zieht es mächtig nach innen.
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Ein nicht wirklich erfreuliches Ergebnis. Da wird es noch viel Zeitaufwand geben, fürchte ich.
Betreffend Radsatz habe ich den ital. Rola-Wagen (aktuell im Programm) gegoogelt. ArtikelNr 76340 und dann auf Ersatzteile geklickt, ergibt u.a. den Radsatz 534022 um 3,55. Aber, das hast du eh schon in deinem Edit berichtet. Unabhg wie viele das sind?, denke ich, dass hier ein kompl. DG 129303/304 mit Radsätzen um 8,80 möglicherweise günstiger ist. Entweder anfragen oder beispielhaft beide Artikel probehalber bestellen. Welcher Unterschied von DG1 und DG2 ist, werde ich am Nachmittag checken, habe aber nur Fleischmann-Wagen, die ja hoffentlich baugleich sein werden.
LG Michael
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Der Unterschied ist soweit ich weiß mit/ohne Lichtmaschine.
vlg rudi
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Vielleicht kann ein User, der so einen Roco Rola Wagen hat, über Unterschiede berichten. Das wäre sehr nett.
LG Michael
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Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hierbei nur um einen einzelnen Radsatz handelt und dass es sich dabei nur um das Spritzgussteil der Drehgestelle ohne Radsätze handelt.
Würde zumindest mit den Preisen, welche ich zBsp. für die Radsätze der Roco 38er Vorlaufachsen gezahlt habe passen. EURO 11.- für ein Stück wenn ich mich richtig erinnere :S
lg
Gottfried
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Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hierbei nur um einen einzelnen Radsatz handelt und dass es sich dabei nur um das Spritzgussteil der Drehgestelle ohne Radsätze handelt.
No ja, üblicherweise sind in allen Radsätzen 2 Stück drinnen.
Aber nach der Artikelbezeichnung "Drehgestell 1 kpl. m.Radsätzen" muss doch alles dabei sein.
LG Michael
Edit: Werde ein Vergleichsbild Flm-Rola-Wagen und Liliput-Rola-Wagen mit Flm-DG einstellen.
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No ja, üblicherweise sind in allen Radsätzen 2 Stück drinnen.
Aber nach der Artikelbezeichnung "Drehgestell 1 kpl. m.Radsätzen" muss doch alles dabei sein.
LG Michael
Edit: Werde ein Vergleichsbild Flm-Rola-Wagen und Liliput-Rola-Wagen mit Flm-DG einstellen.
Stimmt, wer Lesen kann ist klar im
Vorteil… Ich ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil
lg
Gottfried
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Also, hier meine Ergebnisse:
1. Der Unterschied in den DG1 und DG2 sind die beiden Höcker auf einem DG für das in der Waage halten des Wagens.
2. Die Bilder zeigen einen eher deutlichen Höhenunterschied und ein eher mäßiges und untypisches Aussehen. Aus meiner Sicht wären die DGs von Roco also keine Option. Außerdem würden auch noch Fräßarbeiten für die notwendige Beweglichkeit des DG notwendig sein oder auch nicht, wenn man bei den Hackenkupplungen bleibt.
3. Eine 3D-Druck könnte eine Variante sein?
Zusammenfassend wünsche ich dir ein wie-auch-immer Weiterkommen!
LG Michael
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Noch ein kleiner Denkanstoß:
Wäre es eine Möglichkeit, jeweils die beiden mittleren Achsen auszubauen?, würde eine 50%ige Verringerung des Reibungs- bzw. Rollwiderstandes bedeuten.
LG Michael
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Noch ein kleiner Denkanstoß:
Wäre es eine Möglichkeit, jeweils die beiden mittleren Achsen auszubauen?, würde eine 50%ige Verringerung des Reibungs- bzw. Rollwiderstandes bedeuten.
LG Michael
Sorry, von der Theorie her müsste der Rollwiderstand fast gleich bleiben. Zumindest jener Teil des Rollwiderstandes der durch die Reibung der Achsen verursacht wird.
Warum? Die zur Überwindung der Reibung notwendige Kraft errechnet sich aus dem Reibungskoeffizienten und der Gewichtskraft. Wenn nun die Anzahl der Reibungspunkte halbiert wird, verdoppelt sich die auf jedem verbliebenen Reibungspunkt lastende Gewichtskraft und auf den einzelnen Wagen gesehen ändert sich nichts.
Rechenbeispiel mit hypothetischen Werten:
Wagengewicht 160g, Koeffizient 0,4
Bei 8 Achsen rechnet sich 20g (je Achse) x 0,4 x 8 (Achsen) = 64g pro Wagen oder ~0,6N
Bei 4 Achsen Lasten 40g auf jeder Achse x 0,4 x4 = 64g pro Wagen.
Was sich verbessern kann sind z. B. Reibungswiderstände zwischen Spurkranz und Schienenkopf die durch die 4-achsigen Drehgestelle in einem engen Radius auftreten können oder Rollwiderstände die durch evtl. leicht klemmende Achsen hervorgerufen werden.
Ich fürchte eine echte Verbesserung geht nur mit Spitzenlagerung...
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Hallo Bertl!
Klingt einleuchtend und technisch/physikalisch gut erklärt, Danke.
Andererseits zeigt mir ein gerade durchgeführter Rolltest mit 4 und 2 Achsen eine weitaus bessere Lauffähigkeit mit nur 2 Achsen je DG.
LG
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Ja, das sind die feinen Unterschiede zwischen Theorie und Praxis
Siehe z. B. vorletzter Absatz meines vorherigen Postings und natürlich gibt es auch noch andere Einflüsse.
Hauptsache es bringt euch eine Verbesserung
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