Und noch ein Nebenbahn Endbahnhof

  • Da bin ich jetzt überfragt, aber ich habe einmal überschlagen. Wenn man annimmt, daß ein beladener Erzwagen 65 t hatte und der Zug nach Linz 14 Wagen hatte, auf 910 t + 1 Dienstwagen, also beiläufig 900 - 950 t. Da ging es aber die Enns abwärts und nur von Garsten nach Steyr war eine kleine Steigung. Vielleicht weiß jemand, wie schwer ein leerer Erzwagen (verschiedene Typen) ist.

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Vielleicht weiß jemand, wie schwer ein leerer Erzwagen (verschiedene Typen) ist.

    ca. 25 t



    Hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Güterwagen#Sattelwagen


    Der modernste Typ vierachsiger Sattelwagen der DB ist der vierachsige Falns 121 mit 90 m³ Laderaum. Er wurde ab 1992 in mehreren Serien gebaut. Bis Februar 2008 sollen weitere 100, bis 2010 nochmals 300 dieser Fahrzeuge an die DB geliefert werden. Diese neuesten Wagen sollen eine Achslast von 23,5 t und ein Eigengewicht von höchstens 24,5 t haben, woraus sich die Lastgrenze von 69,5 t ergibt.

  • Ich hab pro Wagen beladen 40 Tonnen gerechnet. *17 Wagen + Bahndienstwagen+ Messungenauigkeit = 700 Tonnen.

    Die Füllhöhe hängt vom Material ab was drinnen ist. Die Diskusion hatten wir schon, nur find ich den Thread nicht.

    Gruß aus dem Wilden Westen


    Gerhard


    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht


    Berthold Brecht

  • Ich hab pro Wagen beladen 40 Tonnen gerechnet. *17 Wagen + Bahndienstwagen+ Messungenauigkeit = 700 Tonnen.

    Die Füllhöhe hängt vom Material ab was drinnen ist. Die Diskusion hatten wir schon, nur find ich den Thread nicht.


    Einiges wurde hier besprochen (die Fachdiskussion beginnt ab #10):


    Ganzzüge im Modell

  • OK, das würde bedeuten, dass ein leerer Erzzug (wie in meinem Video), mit 17 Waggons + Dienstwagen auf ca. 425t + Dienstwagen (wie schwer ist so ein Ding? :D ) kommen würde. In der Gesäusestrecke geht es ja teilweise mit 27 %o bergabwärts wenn ich mich nicht vollkommen irre... -> Vorspannlok und Schneckentempo :D



    lg

    Gottfried

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • Servus zusammen!


    Gestern habe ich die erste (und auch letzte) technische Spielerei in meine kleine Gebirgsstrecke integriert! 2 Signale sollen die Blockstelle endlich zur Blockstelle machen :D


    Grund genug für ein kleines Video habe ich mir gedacht... Leider wollten die beiden 52er nicht so wirklich vom Fleck mit dem schweren Güterzug und hatten Anfahrprobleme.... :D


    Ich hoffe es gefällt:



    lg

    Gottfried

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • Leider geil!

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Hat scho was, des Leo`sche Schleudern.

    LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)



    Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir


    and still - don`t pflatsch me please :22:

  • Tolles Video!:thumbup:

    Im äußersten Notfall hättest du eine weitere 52er anschieben lassen können.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Tolles Video

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter


    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

  • Großartig!

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • Sehr schönes Video!

    Du musst dem Lokführer erklären dass er wenn die Maschine schleudert Sand geben muss.

    Und außerdem bitte informiere die Mitarbeiter vom Palmers dass sie nicht so viele Strümpfe in den Wagen laden dürfen - is jo ned zum daschleppn!

    LG Gerhard

    kkStB174


    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von kkStB174 ()