Hallo Kaliko,
cknop war schneller. Ich will aber auch.
Um Physikalisch bzw. technisch zu bleiben bei der Leistung.
Und noch vereinfacht.
P=U mal I
P= Leistung
U = Spannung
I = Stromstärke
DC
U = 3000V bzw. irgendwo gibt es auch 1500V
AC
15000V 16,667 Hz bzw. 25000V bei 50Hz (TSI [Wunsch Norm])
P wissen wir aus den Datenblätter
U habe ich die gängigsten aufgeschrieben.
Jetzt können wir uns die Stromstärke ausrechnen.. Was hat es aber auf sich!
Je mehr Strom fließt desto größer muss der Leiterquerschnitt sein! Für den Laien sieht ist es so, dass das Kabel einfach dicker wird! Bei Lokomotiven ist es sehr dick bzw. sind dann Cu Stromschienen vorhanden mit mehreren 100mm² Querschnitt.
Also bleiben wir bei der ÖBB
P= 6400kw (6 400 000 Watt)
U= 15000 V
I = P/U -> 6 400 000:15000 -> 426,667 Ampere.
In der Oberleitung der Lok müssen 426,667 A bereitgestellt werden.
Wir wissen die Drehstrommotoren funktionieren mit viel weniger Spannung.
Also gibt es in der Lok einen Trafo der die Spannung runter regelt.
Somit seigt der Strom noch mehr, in der Motorzuleitung. Dann müsste man es noch durch 4 rechnen.
Es sind ja 4 Antriebmotoren vorhanden.
Ich hoffe die Verwirrung ist komplett.
Bei fragen einfach melden.
Mfg
Didi L