Die 1293 001 ist jetzt in Schwarzach und fährt als 97969 nach Innsbruck. Dort soll sie ca. Um 15:00 eintreffen.
E - Lok Vectron 1293
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Derzeit steht die Lok in Ibk Gleis 817.
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lt. Posting im EBFOe sind 1293 002 bis 004 ( Fabriknr.: 22324 -326 ) in Muenchen abgestellt gesehen worden. Meine Kenntnis ist, dass 1293 005 bereits bei Siemens Regensburg zur Feineinstellung weilt.
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Die 1293 001 fuhr heute wieder zurück nach München Allach. Anscheinend gibts mit dee Italienzulassung Probleme ....
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Da ist aber jetzt nicht zu verstehen, das Siemens die Lok nicht Italientauglich hin bringt, die sollten doch wissen was für Anforderung für Italien notwendig sind, ist ja nicht der erste Vectron der über die Grenze nach oder in Italien fährt.
Was wurde da auf die schnelle mal wieder zusammen gepfuscht.
Oder fällt das unter Sparmaßnahmen. -
Die ÖBB wollen wieder eine "Lightversion", aber mit allen drinnen.
So wie beim Rüssel. -
Da ist aber jetzt nicht zu verstehen, das Siemens die Lok nicht Italientauglich hin bringt, die sollten doch wissen was für Anforderung für Italien notwendig sind, ist ja nicht der erste Vectron der über die Grenze nach oder in Italien fährt.
Das ist schon richtig dass Vectrons in Italien zugelassen sind, nur haben diese ein Laenderpaket D/A/I bzw.
Die ÖBB wollen wieder eine "Lightversion", aber mit allen drinnen. So wie beim Rüssel.
Da ist gerade hier das Gegenteil der Fall. Die ÖBB wollen ein grosses Laenderpaket D/A/I und zusaetzlich auch H/CZ/PL/SK/HR/SLO. Dieses ist derart neu, da bedarf es eben eine Neuzulassung in Italien und in den anderen Laendern. MW hat es geheissen dass D/A/I Ende Mai die Zulassung vorliegt, alle weiteren Zulassungen innerhalb eines Jahres. RCA braucht die Vectrons dringends vorerst fuer den Italienverkehr.
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Das Problem hätte Siemens aber schon länger lösen können. Wird ja wohl in der Ausschreibung gestanden sein, was der Vectron können muss....
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Das Problem hätte Siemens aber schon länger lösen können. Wird ja wohl in der Ausschreibung gestanden sein, was der Vectron können muss....
Da hat einer nicht alles genau gelesen, würde ich mal so sagen ..... immer nur schnell alles erledigen wollen und dann passte hinten und vorne nicht
Oder waren die "Extrawürste" der ÖBB für Siemens eine Nummer zu groß ..... nach dem Motto das wird schon irgend wie gehen, nur da haben Sie die Rechnung ohne die Italiener wohl gemacht.
Wenn ich an das getuhe um die 1822 denke, sollten doch alle gewarnt sein was da Prügel vor die Füsse geworfen wird, da lernt der eine vom anderen nicht -
Ich erhielt heute die Information, daß die Zulassung der Lok daran scheitere, weil Italien nur mehr Lokomotiven mit Gleichstromteil akzeptieren und zulassen wird. Wie dies europarechtlich durchsetzbar ist und wie die RFI dann mit den bereits zugelassenen Loks umgehen wird, darf gespannt verfolgt werden. Wenn dies wirklich der Grund ist, ist das Problem nur auf politischer Ebene in Brüssel zu regeln.
Die Begründung bzw. die Forderung der Italiener ist mE durchaus verständlich, scheinen doch die italienischen Güterverkehrskunden eine Abneigung an die heimischen EVU haben und sich verläßliche Partner zu suchen, was den italienern wieder mißfallen wird.
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Ich nehme an du meinst reine Gleichstromloks, oder? Denn die 1293 (und auch die italientaugliche 1216) haben einen Gleichstromteil für Italien.
LG, Manfred
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Ja, die Information lautete, die Italiener wollen ab sofort nur mehr reine Gleichstromloks zu lassen. Dies käme einer totalen Abschottung zugleich und widerspricht dem Grundgedanken des freien Marktes. Andererseits ist bekannt, daß sich das polnische und das italienische Paket nicht miteinander vertragen, obwohl es sich um 3 kV-Fahrleitungssysteme handelt. Dieses Problem stellte sich schon bei den 1216.0. Man darf gespannt sein, was wirklich dahinter steckt.
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Lasst doch den Inderst quaken was er will. Neuzulassungen nur noch für reine Gleichstromloks ist doch Schwachsinn hoch drei, man denke nur daran wie viele mit Wechselstrom elektrifizierte Neubaustrecken es in Italien gibt…
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Die 25 kV/50 Hz-Wechselstromstrecken betreffen lediglich die HGV-Strecken. Dort wird mit Sicherheit keine 1293 mit Güterzügen zu sehen sein.
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Wenn dem wirklich so waere so kann Bombardier mit ihren neuen TRAXX DC3 E 494 ( alias BR 188 ) ebenfalls keine Zulassung erhalten. Von der Type E 494 gibt es derzeit auch nur zwei Prototypen, die 494 040 fuer TX Logistik und die 494 505, die sich noch in Velim befindet.
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Es ist allgemein bekannt, daß gerade Italien sehr phantasievoll ist, wenn es darum geht, den freien Netzzugang zu behindern. So absurd der Hinweis sein mag, es ist mittlerweile im Stiefelstaat alles vorstellbar.
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Die 25 kV/50 Hz-Wechselstromstrecken betreffen lediglich die HGV-Strecken. Dort wird mit Sicherheit keine 1293 mit Güterzügen zu sehen sein.
Abgesehen davon dass das mit ausschließlich HGV-Strecken bald nicht mehr stimmt: Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Trenitalia nie wieder neue HGV-Fahrzeuge kaufen wird?
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Hallo Leute,
mal abwarten was weiter passiert, so weit ich Info habe, ist bei Siemens da die Priorität sehr hoch eingestuft um das zu beheben, das ging von Wien nach Deutschland, das kann ich euch verraten.
Jetzt warten wie es weiter geht.
Und das die Italiener immer was neues vor die Füße schmeißen war ja auch schon von der 1822 bekannt, das die aber gegen EU-Recht jetzt so verstoßen wollen kann ich nicht ganz glauben.
So meine Meinung dazu.
LG -
Würde es dich nicht reizen als ex. Triebfahrzeugfortbewegungskünstler auch die Vectron zu fahren?
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