Wieder ein neues Projekt, getreu der Devise LIFO (last in first out) wie auch schon peter&basti richtig bemerkt hat.
Habe in letzter Zeit mein Interesse für Stromlinien-Dampfloks entdeckt. Na prost Mahlzeit, da kommt jetzt einiges auf mich zu.
Den Anfang macht die Rivarossi 61.002.
Schönes Modell von außen, beim genauen Hinschauen stellt man fest, dass das, was der Adler da in den Klauen hält, ein 4-teiliges Quadrat ist. Kein Hakenkreuz! Gut so.
Aber das Innenleben ist ein Horror.
Natürlich ist eine 21-polige Schnittstelle verbaut. Die Platine verläuft genau im unteren Drittel der Führerstandsfenster. Wenn man einen Decoder einsteckt ist es aus mit der freien Durchsicht durch den Führerstand.
Das Riesenteil das hier auf der Schnittstelle steckt ist der Brückenstecker! Einmal etwas das diese Bezeichnung wirklich verdient!
Das geht ja schon einmal gar nicht.
Ich habe daher kurzerhand den Mittelteil der Platine herausgeschnitten und die beiden Teile durch Polystyrol-Streifen verbunden.
Der Decoder (Zimo, what else?) hat unter der Platine Platz, im vorderen Teil 2 Lautsprecher, und im Ausschnitt, der eigentlich für den Lautsprecher vorgesehen ist, auch noch 2 Pufferelkos à 680 µF.
Auf die Platine auch noch eine Innenbeleuchtung aufgelötet und fertig.
Eine Sichtblende aus schwarzem Karton für den Kabelsalat...
Da muß jetzt noch eine Blende hinein, damit das Licht nicht so auf die Schienen fällt.
Habe bei Hornby die Abdeckung für den Kupplungsschacht bestellt. Mal sehen wie lange die für die Lieferung über das große Wasser brauchen.
Bis jetzt habe ich nur die Aufforderung bekommen, die Lieferung zu bewerten. Aber die Lieferung selbst noch nicht.
Fährt mit dem Zimo sehr gut, und ein Soundprojekt hab ich mir auch zurechtgebastelt.